Lasst Ihr Euch durch warme Brötchentüten täuschen?
Gestern gab es einen heftigen Regenschauer, als ich gerade aus der Bäckerei kam, also stellte ich mich noch ein wenig im Eingang unter. Dort bekam ich ein Gespräch der Verkäuferinnen der Bäckerei mit. Es ging um die Brötchentüten. Die eine hatte sie dicht an den Ofen gelegt, die andere hatte sie da wieder weg genommen, weil sie es unpraktisch fand.
Daraufhin wurde sie von der ersten etwas gerügt. Es sei eine Anweisung des Chefs gewesen, dass die Tüten warm zu sein hätten, wenn der Kunde sie bekommt. Der Kunde wünsche frische Brötchen und die warme Tüte suggeriere eben, dass die Brötchen gerade aus dem Ofen kommen. Das würde die Verkaufszahlen steigen lassen.
Ich musste schmunzeln, denn so etwas hatte ich mir schon gedacht. Ich fand es irgendwie zu auffällig, dass ich bei dieser Bäckerei immer ofenfrische Brötchen zu erhalten schien. Egal, wann ich dorthin kam - die Tüte war immer warm. Die Brötchen machten aber keinen frischeren Eindruck als normal kalte Brötchen. Und als ich einmal ein Brötchen sofort aß, merkte ich auch, dass die Tüte zwar warm, aber das Brötchen kalt war. Da die Brötchen insgesamt in dieser Bäckerei aber immer noch besser sind als die in der anderen, kaufe ich trotz dieser versuchten Täuschung dort weiter.
Vermittelt Euch die warme Tüte den Eindruck, dass die Brötchen ofenfrisch wären? Kauft Ihr deshalb lieber, öfter oder mehr Brötchen in einer Bäckerei, wenn ihr dort immer eine warme Tüte erhaltet? Oder durchschaut ihr den Trick?
Das habe ich noch nie erlebt und wenn ich explizit warme Brötchen haben will, dann warte ich, bis die neue Ladung fertig ist und dann sehe ich, dass ich die auch bekomme und die sind dann nicht nur warm, sondern heiß. Warme Brötchentüten bei kalten Brötchen habe ich noch nicht erlebt. Ich würde mich dann aber auch nicht täuschen lassen. Denn ich sehe ja, wo die Tüten lagen. Die Tüten, die hier die Bäckereien verwenden liegen auf der Theke oder unter der Theke und nicht neben dem Ofen. Sie liegen da, wo die Brötchen in der Schütte in der Theke liegen.
Das ist ja ein ganz mieser Trick und eine Täuschung des Kunden. Ich habe so etwas noch nie erlebt und würde auch nicht weiter dort einkaufen. Wer weiß, mit war die sonst noch täuschen. Mir würde aber sofort auffallen, wenn die Brötchen selber nicht warm wären, denn bei einer warmen Tüte öffnet man diese doch, damit die Hitze entweichen kann und die Ware knusprig bleibt.
Ich habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet, ob die Brötchentüten beim Bäcker warm oder kalt sind, denn in den allermeisten Fällen kaufe ich frische Backwaren auch nicht zum direkten Verzehr, sondern für ein gemütliches Frühstück zuhause oder als Proviant für eine längere Reise ein. In beiden Fällen weiß ich vorher genau, dass die Teile noch einige Zeit herumliegen, bis sie aufgegessen werden, und selbst ofenfrische Produkte würden bis dahin sowieso wieder erkalten. Dementsprechend gehe ich selten in der Hoffnung auf ein warmes Stück zum Bäcker und lasse mich dementsprechend auch nicht durch eine warme oder kalte Umverpackung irritieren.
Wenn ich darauf bestehen würde, mein Gebäck wirklich warm auf die Hand zu bekommen, dann würde ich die Bedienung bitten, es kurz noch einmal in den Ofen oder die Mikrowelle zu tun. Die allermeisten Bäckereifilialen haben mittlerweile auch einige Fertiggerichte im Angebot und werben gezielt mit To-Go-Essen, sodass sie eine solche Option auch zur Verfügung stellen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich würde mich davon auch nicht täuschen lassen. Wenn ich an meinen favorisierten Bäcker denke, dann liegen die Tüten auf der Theke und nicht neben dem Ofen und ich denke auch, dass die Leute davon nur kurz beeindruckt sind, denn wenn die Brötchen dann kalt sind, dann merken sie es doch schnell, dass da wohl etwas nicht stimmen kann.
Und wenn das immer wieder so ist, dann kann ich es mir vorstellen, dass es auch den gegenteiligen Effekt haben kann und nicht zwingend zur Kundenbindung beiträgt. Wenn sich die Kunden durch diese Aktion veräppelt fühlen, dann muss ich sagen, dass das nicht unbedingt so gut ist. Schlimm finde ich das nun nicht, aber ich würde einfach vermuten, dass das nicht so wirklich viel bringt.
Ich habe noch nie erlebt, dass ich ein kaltes Brötchen in einer warmen Tüte bekommen habe. Und wenn ich so etwas mitbekommen würde, würde ich der Bäckerei nicht mehr wirklich vertrauen, egal wie zufrieden ich vorher mit dieser Bäckerei war.
Aber der Trick scheint schon zu funktionieren, denn diese Backautomaten bei Aldi funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip. In den Geräten werden die Backwaren ja nicht frisch gebacken sondern einfach nur aufgewärmt, aber der Kunde hat den Eindruck, dass es sich um frisch gebackene Brötchen handeln würde.
Cloudy24 hat geschrieben:Aber der Trick scheint schon zu funktionieren, denn diese Backautomaten bei Aldi funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip. In den Geräten werden die Backwaren ja nicht frisch gebacken sondern einfach nur aufgewärmt, aber der Kunde hat den Eindruck, dass es sich um frisch gebackene Brötchen handeln würde.
Brot wird aufgebacken, das ist richtig. Aber sämtliche Back-Kleinwaren, wie Brötchen, Croissants oder andere kleinen Backwaren sind Rohlinge, die geliefert werden. Das ist bei Lidl und Aldi genauso wie in anderen Discountern und Supermärkten. Es werden immer Rohlinge geliefert, die dann frisch gebacken werden und sogar in einem Gärregal gelagert werden, ehe sie gebacken werden, Ich habe das selbst schon gesehen und kenne einige die in solchen Filialen für die Brötchen zuständig sind und diese aus Rohlingen backen.
Von so einem Trick habe ich noch nie gehört. Ich selbst habe so etwas aber noch nie mitbekommen, wobei ich aber keinen Wert auf warme Brötchen lege. Natürlich wünsche ich mir frische Backware, wenn ich zum Bäcker gehe, wobei meine Backwaren aber nicht warm sein müssen. Immerhin esse ich meine gekauften Backwaren eigentlich nie direkt nach dem Kauf.
Entweder ich gehe nach Hause damit und oder ich esse sie später bei der Arbeit. Ich muss auch sagen, dass mir warme Backwaren nicht besser schmecken, als kalte. Ich mag kalte Produkte sogar geschmacklich lieber, so dass mich so etwas nicht locken würde. Und trotz kalter Tüte können die Brötchen ja auch frisch sein.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da viele Kunden gelockt werden. Ich kenne viele, denen warmes Gebäck am besten schmeckt. Allerdings dürfte man dann ja auch recht schnell merken, dass das Gebäck nicht warm ist. Und so eine Tüte hält die Wärme ja auch nicht so extrem lang. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?