Wie vertraut seid ihr mit eurem Uni-Campus?

vom 05.11.2014, 12:55 Uhr

Da ich nun auch schon seit zwei Jahren an der Uni studiere, bin ich sehr vertraut mit der Uni und mit den ganzen Gebäuden, so dass ich mich gut zurechtfinden kann. Ich weiß, wo alles liegt und ich habe keine Probleme damit, einen neuen Raum zu finden.

Alle Gebäude habe ich dennoch noch nicht betreten. Gerade in die naturwissenschaftlichen Gebäude muss ich eigentlich gar nicht gehen, weshalb ich diese nun auch noch nie erkundet habe. Und auch den botanischen Garten der Uni habe ich ehrlich gesagt noch nie besucht, auch wenn ich das schon immer einmal machen wollte.

Wie vertraut seid ihr mit eurem Uni-Campus? Wart ihr schon in jedem Gebäude und habt den Campus komplett besichtigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch studiert habe, habe ich mich logischerweise vor allem in den Gebäuden gut ausgekannt, in denen meine Vorlesungen und sonstigen Veranstaltungen stattgefunden haben. Als studentische Hilfskraft an der Universitätsbibliothek war ich zudem mit sämtlichen Teilbibliotheken und obskuren Standorten von Scannern, Karten und versteckten Computer-Räumen vertraut. Auch die Büros der Dozenten konnte ich nach den ersten beiden Semestern problemlos finden.

Andere Gebäude auf dem Uni-Campus habe ich dagegen so gut wie nie betreten. Ich wusste zwar grob, wo sich beispielsweise die Jura-Fakultät oder die Physik befindet, aber da ich in diesen Gebäuden so gut wie nie etwas zu schaffen hatte, wusste ich natürlich nicht aufs Büro genau, wo sich welche Institution befindet. Im Großen und Ganzen jedoch war ich auf meinem Uni-Campus schon halbwegs zuhause.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde bei einem Campus ist das noch relativ leicht zu sagen. Meine alte Uni war eine Campus-Uni und da wusste ich immer wo was ist, auch wenn ich nie in jedem Gebäude Unterricht hatte und nicht jedes Gebäude von innen gesehen habe. Außerdem war die Uni sehr übersichtlich strukturiert und der Campus war eben auch praktisch.

Meine jetzige Uni besitzt keinen Campus und die Gebäude, die von der Uni genutzt werden liegen quer in der ganzen Stadt. Die Uni selbst nutzt etwa 380 verschiedene Gebäude und Örtlichkeiten für den Unterricht. Da ist es unmöglich alles zu kennen. Ich weiß wo mein Institut ist und ich kenne mich etwas in dessen Umgebung aus. Auch kenne ich das Hauptgebäude, da ich dort auch hin und wieder Unterricht habe. Aber bei allem weiteren wird es eher schwierig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war noch nicht in jedem Gebäude, weil die Gebäude bei meiner Hochschule in der ganzen Stadt verstreut sind und auch wenn die Stadt nun nicht riesig ist, so muss man schon einiges an Weg auf sich nehmen, um alle Gebäude mal abzuklappern. Eines ist ziemlich weit oben auf dem Berg, da bin ich ohnehin froh, dass ich dort nie Vorlesungen habe, von daher laufe ich da auch nicht freiwillig hin.

Es gibt bei uns sechs Hauptgebäude, wobei ich drei kenne. In einem sind wir ungefähr neunzig Prozent der Zeit, das kenne ich auch dementsprechend gut. Ehrlich gesagt kenne ich da aber auch nur den Teil, in dem wir uns befinden sehr gut. Durch den anderen Teil bin ich hin und wieder schon gelaufen, aber wirklich auskennen tue ich mich dort nicht. In den anderen beiden Gebäuden ist es ähnlich. Da kenne ich die Räume, in denen wir ab und zu mal Vorlesungen haben, aber ansonsten auch nicht mehr. Manchmal verlaufe ich mich in dem größten der sechs Gebäude auch ehrlich gesagt noch und frage mich, an welchem Ende vom Gebäude ich denn nun gelandet bin.

Ich finde das aber auch gar nicht schlimm, solange man sich dann, wenn man mal in einem fremden Raum Vorlesung hat, genügend Zeit nimmt, um den Raum zu finden. Bei guter Beschilderung sollte das auch kein Problem sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin sehr Vertraut mit unserem Campus. Ich war auch schon einmal bei jeder Fakultät im Gebäude, aber natürlich nicht in jedem Zimmer. Grad in den Laboren ist der Zutritt für externe nicht gestattet. Ich hatte auch schon in fast jedem Gebäude einmal Vorlesung. Ich denke es ist normal, dass die meisten Leute sich mit der Zeit recht gut am Campus auskennen. Je größer der Campus ist umso schwieriger wird es natürlich. Und zum Beispiel in Städten wie München, wo der Campus über die ganze Stadt verteilt ist, wird keiner sich überall auskennen, da er ja auch an viele Orte Schlichtweg nicht muss.

Ich studiere auch nur an einer kleinen Wald und Wiesen Hochschule. Da ist es natürlich nicht sonderlich schwer überall einmal gewesen zu sein und sich auszukennen. Die tut man meistens nach dem ersten Semester schon komplett. Je Größer die Universität oder Hochschule umso schwieriger ist es natürlich sich zurecht zu finden und umso unwahrscheinlicher ist es natürlich, dass man jede Fakultät schon einmal besucht hat.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es für völlig normal, dass man sich irgendwann mit den Räumlichkeiten auskennt, wo man eben regelmäßig(er) Veranstaltungen hat. Mehr muss man so gesehen ja auch gar nicht wissen wie ich finde. Auch mit den eigenen lokalen Bibliotheken wird man sich am besten auskennen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Uni einen Campus hat oder vielleicht sogar mehrere davon. Man muss ja so gesehen auch gar nicht alles kennen, sondern nur das, was einen selbst auch betrifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^