Habt ihr schon versucht, von Gesetzeslücken zu profitieren?

vom 09.12.2018, 09:57 Uhr

Nicht immer sind Gesetze klar geregelt und es kommt auch vor, dass man Gesetzeslücken findet, von denen man profitieren kann, wenn man es geschickt anstellt. Das können Gesetze sein, die sich auf die Erhebung von Steuern beziehen beispielsweise. Ich denke, dass Unternehmen wie Apple, Facebook und Google da sehr bekannt für sind, weil sie durch Gesetzeslücken eben auch Steuern auf legale Weise vermeiden können. Habt ihr als Privatperson schon versucht, Gesetzeslücken zu finden um auf diese Weise legal davon zu profitieren? Welche Gesetzeslücken waren das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jedes Jahr bemühe ich mich im Rahmen meiner Einkommenssteuererklärung Gesetzeslücken in der Steuergesetzgebung zu finden. Leider jedes Jahr vergeblich. Als Privatperson ist das schwierig und ein Steuerberater lohnt sich für mich nicht. Auch in anderen Bereichen habe ich noch keine Gesetzeslücken ausgenutzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir fällt hier auch nur die Steuer ein, aber ich nutze einen Steuerberater, da es sich für mich finanziell sehr lohnt diesen zu nutzen. Ansonsten habe ich auch noch keine Gesetzeslücken für mich genutzt. Außerdem würde ich auch keine große Lust haben, dass ich stundenlang in Gesetzbüchern wälzen muss, damit ich dann vielleicht einen kleinen Vorteil für mich herausschlagen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weil es eh bereits in den oberen beiden Kommentaren Thema war, versuche ich nur kurz meine Meinung darzulegen. Natürlich ist es am offensichtlichsten, dass man versucht im Steuerrecht die Gesetzeslücken zu finden und folglich auch zu nützen, weil glaub ich niemand gerne Steuern bezahlt. Gerade im Steuerrecht gibt es aber einfach kaum echte Gesetzeslücken, weil natürlich der Staat ein extrem großes Interesse hat möglichst viele Steuereinnahmen zu generieren.

Ich glaube aber auch, dass man auch ohne Gesetzeslücken auf irgendeine Art und Weise profitieren kann, wenn man sich im Gesetz auskennt. Ein geläufiges Beispiel aus dem Strafrecht ist beispielsweise, die Vernehmung eines Verdächtigen. Oft wenden Kriminalbeamte nämlich den Trick an und verlesen dem Verdächtigen die Rechte nicht oder nur ungenau beziehungsweise lügen ihn an, dass sie etwas gegen ihn in der Hand haben. Dieser hätte aber das Recht sich zunächst mit einem Verteidiger beraten (was definitiv immer das Richtige ist). Oft gesteht der Verdächtige in der Folge, was zwar eine Strafe für die Beamten zur Folge haben könnte, das Geständnis dadurch aber nicht nichtig wird.

Es lohnt sich also in jedem Rechtsgebiet über ein bisschen Allgemeinwissen zu verfügen! 8) :scep: :lol:

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^