Wie vermeidet ihr Gefrierbrand?
Ich habe oft Sachen aus dem Gefrierschrank entsorgen müssen, weil Gefrierbrand entstanden ist. Die Nahrungsmittel kann man zwar noch verspeisen, aber ich fand es immer irgendwie unappetitlich. Seitdem ich aber einen Vakuumierer habe und meine Lebensmittel, die ich einfriere erst mal in eine Tüte packe und diese vakuumiere, habe ich nie wieder Gefrierbrand gehabt.
Kann man auch ohne so ein Gerät den Gefrierbrand meiden? Selbst Dosen, die angeblich dicht sein sollen haben es bei mir nicht so richtig ohne Gefrierbrand geschafft. Packt ihr das Gefriergut in mehrere Tüten oder ist die Qualität der Tüten entscheidend? Wie vermeidet ihr Gefrierbrand?
Je länger Lebensmittel in meiner Gefriertruhe lagern, desto mehr Gefrierbrand bilden sie aus. Dabei ist es meiner Beobachtung nach auch völlig egal, ob sie in Gefrierbeuteln, Papiertüten, Plastikboxen oder unverpackt in der Schublade landen. Daher ist mein einziges wirksames Mittel gegen den Befall der zügige Verbrauch. Ich versuche, Brot nicht länger als eine Woche und Fleisch maximal 14 Tage aufzubewahren, bevor ich es verzehre. Das klappt natürlich nicht immer und manchmal habe ich dann doch Gefrierbrand dran, aber es hält sich in Grenzen. Den Tipp mit dem Vakuumieren finde ich interessant, aber ich habe keine Möglichkeit dazu. Daher wäre auch ich für andere Ideen dankbar.
Wir hatten auch des öfteren Gefrierbrand in der Vergangenheit. Weil uns das tierisch genervt hat, haben wir uns informiert, wodurch der Gefrierbrand entsteht und wie er sich vermeiden lässt. Zum einen entsteht Gefrierbrand durch Temperaturschwankungen, zum anderen dadurch, dass Wasser an der Oberfläche des Gefriergutes sofort in Wasserdampf übergeht (Sublimation).
Temperaturschwankungen können wir hier zu Hause im Gefrierschrank eigentlich ausschließen. Unser Gefrierschrank hält seine Temperatur, wir öffnen ihn immer nur sehr kurz und warme Dinge, die das drumherum Liegende erwärmen könnten, werden ohnehin nicht eingefroren, sondern immer im abgekühlten Zustand.
Es blieb also das Problem der Sublimation. Die verhindert man am besten, indem man eine eng anliegende Verpackung hat. Einfrieren in Dosen etc. ist somit zwar umweltfreundlich, weil man die Dinge wiederverwenden kann, aber unsere Dosen waren eigentlich nie wirklich voll, sondern hatten immer mehr oder weniger viel Luft im oberen Teil. Damit gibt es bei uns keine Dosen mehr zum Einfrieren, es sei denn, dass die Dose wirklich randvoll wird.
Bei tiefgekühlten Fertigprodukten aus hat man in den seltensten Fällen eine eng anliegende Verpackung. Da bleibt also nur das schnelle Verbrauchen, wenn man Gefrierbrand vermeiden will. Es macht also keinen Sinn, eine große Menge einzukaufen, wenn man diese nicht auch schnell verbrauchen kann. Das hat uns sehr überrascht, aber wir haben unser Einkaufsverhalten darauf eingestellt.
Mit dem Vakuumieren bist Du also schon gut dabei. Und ich glaube, damit verhinderst Du gleich ein weiteres Problem. Nach meiner Erfahrung sind die Folien zum Vakuumieren glaube ich besonders dick, oder? Wir haben lange die billigen, meist auch sehr dünnen Gefrierbeutel verwendet. Aber wir haben damm gesehen, dass die zwar anfangs dicht sind, aber wenn man mal in dem Gefrierschrank "wühlt", also die Sachen ein bisschen herum räumt, da ganz schnell Löcher entstehen können.
Hier macht es also Sinn, mal ein bisschen mehr Geld für die teureren, aber auch dickeren und haltbareren Beutel auszugeben. So häufig und viel kauft man davon ja auch nicht und dafür bleibt der weit aus wertvollere und teurere Inhalt okay. Seit diesen paar kleinen Maßnahmen haben wir so gut wie keinen Gefrierbrand mehr.
Wir kaufen unser Fleisch in der Regel als ganzes, halbes oder viertel Tier, zerlegen, portionieren und frieren ein. Die Teile, die länger liegen, glasiere ich mit Wasser. Das Fleisch wird gefrostet und dann mit ein oder zwei Schichten Wasser überzogen. Danach wird es möglichst luftfrei verpackt und hält. Ich habe keine Probleme mit Gefrierbrand, die Haltbarkeit wird durch das Fett begrenzt, das eben zuerst schlecht wird.
Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Vakuumierer und muss sagen, dass dadurch Gefrierbrand schon weniger geworden ist. Ich hatte es aber auch schon ein paar Mal, dass das Vakuum nicht gehalten hat und das Fleisch dann doch von innen in der Packung vereist ist. Aber das kam bisher vielleicht 3 mal vor. Es hält sich also in Grenzen. Ansonsten finde ich schon, dass der Gefrierbrand deutlich weniger geworden ist. Ich finde auch, dass die Lebensmittel besser schmecken, wenn sie vor dem einfrieren vakuumiert wurden. Ich nutze da immer die üblichen Tüten für den Vakuumierer. Diese habe ich aber nur einfach verwendet.
Ich habe, Gott sei Dank, ganz selten mit Gefrierbrand zu kämpfen. Hin und wieder kommt es vor das Gemüse das ich einfriere Gefrierbrand bekommt. Das ist aber meistens der Fall wenn ich das Gemüse vorher noch wasche und nicht gut genug abtrockne. Zum Beispiel friere ich Paprika in Stücken ein wenn mir eine vom Kochen übrig bleibt, ich Sie aber in nächster Zeit nicht verbrauchen kann. Da ich die kleingeschnittene Paprika aber dann möglichst sofort verbrauchen möchte wenn ich Sie heraus nehme, muss ich Sie schon vor dem Einfrieren waschen bzw. putzen. Wenn ich es in so einem Fall versäume die Paprika anschließend richtig abzutrocknen bekommt Sie Gefrierbrand.
Man sollte also möglichst wenig Wasser „mit einfrieren“. Wo man es vermeiden kann sollte man die Lebensmittel möglichst ohne Wasser, oder zumindest mit der wenig Wasser, in das Behältnis geben. Die Aufbewahrung meiner Wahl ist der Gefrierbeutel mit Zipper. Diesen befülle ich, schließe Ihn bis auf einen Zentimeter und drücke noch die restliche Luft heraus bevor ich Ihn ganz schließe. Je weniger Luft sich darin befindet desto weniger Gefrierbrand entsteht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?