Sich mit Partner nachts um die Decke streiten?
Ich habe vor einiger Zeit in der Bahn eine Unterhaltung zwischen zwei jungen Männern mitbekommen. Es ging darum, dass man ja gerne mit der Partnerin im selben Bett schlafen würde, aber problematisch wäre eben, dass man sich ständig um die Decke "streiten" würde und dass es da einen regelrechten Kampf gäbe, weil jeder eben an der Decke zieht und mehr davon haben möchte.
Dass manche Paare sich mehr oder weniger um den Anteil an der Decke "streiten" habe ich auch schon gehört, aber derartige Erfahrungen habe ich nie machen müssen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich da überhaupt "streiten" kann. Dann kann man doch einfach zwei Decken kaufen, dann hat jeder eine Decke und das Thema ist erledigt. Ich habe meine eigene Decke und mein Partner ist noch nie auf die Idee gekommen, einen Teil davon zu beanspruchen, weil seine eigene Decke nicht ausreicht. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, warum die Decke so viel Konfliktpotential hat? "Streitet" ihr mit eurem Partner nachts ebenfalls um die Decke?
Wir haben eine große Decke und darüber gibt es keinen Streit. Sie ist groß genug damit jeder seinen Platz darunter findet. Wenn man natürlich nur eine kleine Decke zusammen hat, kann ich schon verstehen, warum es dann Streit gibt. Allerdings sollte man sich dann wohl eher zwei Decken kaufen und nicht nur eine Decke benutzen.
Als ich mir mein erstes gemeinsames Bett und Bettzeug mit meinem damaligen Freund kaufte, wollte ich besonders nachts viel Nähe und fand es viel romantischer unter einer extrabreiten Bettdecke zu schlafen. Die Meinung hat sich aber schnell geändert, weil wir beide nachts ziemlich bewegungsfreudig waren und einer immer irgendwann ohne Decke dalag. Wir haben dann bald zwei normal große Decken gekauft und das habe ich auch mein Leben lang so gehalten.
Als meine Freundin und ich zusammen zogen, haben wir auch darüber geredet, ob wir eine einzelne große Bettdecke oder zwei getrennte Decken haben wollen. Und ganz schnell waren wir bei der Erkenntnis, dass wir auf jeden Fall zwei Decken brauchen, denn ich bewege mich nachts recht viel und raffe die Decke gerne vor mir zusammen als eine Art Seitenschläferkissen. Da bleibt schon von einer normal großen Decke nicht mehr viel übrig, um mich selbst zu bedecken. Meine Freundin würde da ganz leer ausgehen.
Und weil wir erst gar keinen Streit aufkommen lassen wollten, haben wir uns da für zwei Decken entschieden. Ansonsten wäre es zwangsläufig zum Streit gekommen und diesem Konflikt wollten wir einfach aus dem Weg gehen. Es gibt dafür ja die einfache Lösung mit den zwei Decken.
Anfangs hatten wir auch nur eine Decke. Da gab es dann auch das Problem, dass einer dem anderen nachts die Decke unwissend weggezogen hat. Streit gab es deswegen aber nicht. Wir haben das schnell geklärt und nun hat jeder seine eigene Decke und auch ein eigenes Kissen. Ich würde da auch eher kein langes Theater drum machen und zwei Decken benutzen oder eben eine sehr große. Ich kann nicht verstehen, dass man deswegen mit dem Partner streitet, wenn die Lösung so einfach ist.
Ich muss sagen, dass es zwar wahrscheinlich schon romantischer ist, wenn man sich in der Partnerschaft eine Decke teilt, aber das wäre für mich auch nichts, da ich mich nachts recht viel bewege und das somit nicht gut funktionieren würde. Darum würde ich auch einfach zwei Decken kaufen und dann hat jeder seine Decke und der Streit ist nicht mehr da. Ansonsten wäre es bei mir sicher auch so, dass ich mich mit meinem Partner um die Decke streiten würde, wenn wir nur eine zusammen hätten.
Für mich würde eine einzige gemeinsame Decke nie in Frage kommen, egal wie groß diese wäre. Das würde einfach nicht gut ausgehen. So verkrümle ich mich beim Schlafen am liebsten in die Ecke - da müsste die Decke ja allein schon ziemlich groß sein, wenn mein Partner auf der anderen Seite des Bettes schläft. Dazu kommt, dass ich die Decke auch gerne zusammennehme und mir wie eine Art Kissen zwischen die Beine lege und diese auch umarme, wenn mir warm ist.
Ich mache das ganz oft so, wobei da nicht viel von der Decke für meinen Freund übrig bleiben würde, wie es bei rasenderrolli der Fall ist. Auf Dauer wäre das also nichts, so dass ich sehr froh darüber bin, zwei Decken zu haben. Das funktioniert super so und da gibt es auch nie eine Art Streit und wir kommen wunderbar damit zurecht.
Ich kann es gar nicht verstehen, wie man es anders machen kann. Man kann ja trotzdem kuscheln und auch währenddessen unter einer gemeinsamen Decke liegen. Aber zum Schlafen kann ja dann trotzdem jeder unter seine Decke - oder man hat sonst zumindest noch eine übrig, falls einem in der Nacht doch kalt werden sollte. Von daher würde es für mich auch nie anders in Frage kommen.
Wir haben zwei Decken im Bett, im Winter sogar vier. Meine Freundin mag es meist wärmer als ich, darum hat sie eine dickere Decke, unter der es mir einfach schnell zu warm wird, selbst bei kälteren Temperaturen. Darunter hat sie noch mal eine Wolldecke. Ich eine dünne Decke und darunter auch die Wolldecke derzeit. Im Sommer kommen wir dann jeder mit nur einer aus, wobei es mir im Sommer oft zu warm wird für irgendeine Decke und ich sie wegschiebe. Meine Freundin aber braucht selbst bei sommerlichen Temperaturen eine Decke.
Gestritten wird um Decken bei uns also gar nicht. Eine einzelne große Decke für das gemeinsame Bett würde ich mir aber so oder so nicht wünschen, ich habe gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit und wenn beide an einer Decke ziehen, selbst wenn unbewusst, stelle ich mir das nicht so angenehm vor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?