Aus Brautkleid ein Taufkleid für eigenes Kind nähen lassen?

vom 03.07.2017, 06:12 Uhr

Eine Bekannte von mir hat vor Jahren geheiratet und hat ihr Brautkleid mittlerweile "zerstört", wie manche sensiblen Menschen sagen würden. Nach der Geburt der Tochter hat sie aus ihrem Brautkleid ein Taufkleid für das Baby nähen lassen und dementsprechend gibt es kein Brautkleid mehr, sondern nur noch "Reste" in dem Sinne. Ihre Schwester hat so gar kein Verständnis dafür und reagierte geschockt auf ein derartiges Vorhaben. Denn ein Brautkleid hätte doch einen immensen sentimentalen Wert und wäre in der Regel doch so wahnsinnig teuer, dass es sinnvoller wäre, es wieder zu verkaufen statt es eben zu "zerstückeln".

Ich habe sowieso nie verstanden, was an einem Brautkleid, das man im Idealfall doch eh nur einen Tag im ganzen Leben tragen würde, so toll sein soll. Ich hänge eh nicht besonders an Kleidungsstücken egal welcher Art und bin nicht materiell veranlagt. Daher wäre mir das egal gewesen, was aus meinem Brautkleid gemacht wird und wenn die Mutter damit glücklich ist warum nicht? Könntet ihr euch vorstellen, euer Brautkleid "zerstückeln" zu lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann da nun auch keinen Skandal feststellen. Jede Braut kann doch mit ihrem Brautkleid machen, was sie möchte. Ich habe mein Kleid auch noch und dies aus sentimentalen Gründen aufbewahrt und einfach, weil ich es so schön finde.

Für mich spricht aber auch nichts dagegen, wenn man das Brautkleid um schneidern lässt. Das Kind hat so sicherlich ein schönes Taufkleid bekommen, was dazu noch ein Unikat war. So hat das Brautkleid ja durchaus auch noch einen weiteren Zweck erfüllt. Jeder muss selbst wissen, ob er sein Brautkleid im Schrank hängen lässt oder was anderes damit macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Jede Frau sollte doch selber entscheiden, was mit dem Kleid passiert. So kann man daraus durchaus auch ein Taufkleid machen, was sicherlich auch eine schöne Idee ist. Wenn das Kleid lang war, kann man es ja auch durchaus kürzen und dann eventuell, je nach Kleid auch nochmal tragen und von dem abgeschnittenen Stoff kann man dann auch ein Taufkleid machen. Letztendlich kann man es aber auch komplett zerstören und es sagt dennoch nichts über die Ehe oder deren Bestand aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^