Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

vom 14.04.2008, 22:44 Uhr

Ihr kennt das bestimmt: Ihr liegt im Bett und habt so viele Gedanken im Kopf, dass ihr nicht schlafen könnt. Was macht ihr dann?

Ich persönlich könnte nicht aufstehen, eine Runde TV gucken und dann ins Bett und schlafen. Da würde mich der Fernseher zu sehr aufdrehen und nicht beruhigen.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens versuche ich noch ein bisschen zu lesen oder mach mir einen warmen Kakao, das beruhigt mich meistens. Merke ich aber, dass es einfach nicht geht, quäle ich mich dahingehend auch nicht und lasse es dann bleiben, schaue noch fern oder surfe im Internet, stehe nochmal aus, mach Hausarbeit und so weiter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich nicht einschlafen kann höre ich Radio oder schnappe mir meinen Mp3 Player und höre meine Lieblingslieder oder Lieder die mich an schöne Zeiten erinnern. Kaum fängt man an sich zu erinnern und darüber nachzudenken wie es war und was man gemacht hat, schon ist man eingeschlafen. ;-)

» Schabo » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,97 »



Ich kann dein Problem nur zu gut verstehen. Oft liege ich auch einfach wach und drehe mich von der einen auf die andere Seite, ohne irgendwie einschlafen zu können.

Ich mache dann immer Folgendes: Wenn mir danach ist, stecke ich meine Kopfhörer meines IPods in die Ohren und stelle leise meine Lieblingsmusik ein und schließe die Augen. Meist hat das eine beruhigende Wirkung auf mich und ich schlafe innerhalb von 15 Minuten ein. Man befasst sich automatisch mit anderen Gedanken, wenn die eigene Lieblingsmusik im Kopf widerhallt. Natürlich alles auf einem ganz leisem Level, damit man auch einschlafen kann. Der IPod oder der mp3-Player sollte jedoch eine Sleep-Funktion besitzen und nach einer gewissen Zeitspanne von alleine ausgehen, damit die Batterie oder der Akku nicht vollständig entladen werden.

Eine weitere Alternative habe ich für dich, wenn du gerne liest. Wenn ich nicht einschlafen kann, nehme ich mir mein aktuelles Buch aus dem Bücherregal und fange an, ein, zwei Kapitel darin zu lesen. Meistens nimmt mich die Atmosphäre des Buches mit und bringt mich schnell auf andere Gedanken. Nach zehn bis zwanzig Seiten bin ich dann meist schon so müde, dass ich es nicht mehr schaffe weiterzulesen und schlafe recht schnell ein.

Eine letzte Auswegsmethode sehe ich in der Einnahme von Schlaftabletten. Diese habe ich aber noch nie genommen und würde sie auch nur im äußersten Notfall tun.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich nicht einschlafen kann, dann gehe ich meistens ins Wohnzimmer und schaue etwas fern oder setzte mich an den PC. Eine Stunde am Fernseher/PC und ich schlafe danach sofort ein. Während meiner Schwangerschaft war die Schlaflosigkeit ein riesen Problem, fast jeden zweiten Tag konnte ich nicht richtig einschlafen.

Manchmal hab ich mich regelrecht gezwungen einzuschlafen, mit dem Ergebnis das ich am Morgen total K.O. war. Dann hab ich angefangen Fernsehe zu gucken, das hat mir sehr geholfen. Früher hab ich auch gerne gelesen wenn ich nicht schlafen konnte, doch irgendwie fangen nach 5 Minuten meine Augen an zu brennen und das Lesen wird nur noch anstrengend.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Generell lese ich abends vor dem Schlafen das klappt ganz gut. Wenn es tatsächlich wieder so ein Abend ist wo ich mich hin und herwälze stehe ich mittlerweile tatsächlich auf, schau entweder noch was fern, oder setze mich in die Küche trinke eine Milch oder einen Tee und schreibe mir auf was mich beschäftigt und was ich dagegen "unternehmen" könnte.

Meist funktioniert das ganz gut und danach klappt es auch mit dem einschlafen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich drehe mich erst immer x mal im Bett rum, und wenn es wirklich so gar nicht geht, mache ich entweder den TV an oder setze mich an den Laptop. Lesen tue ich um die Uhrzeiten dann nicht mehr, würde mich auch nicht müde machen.

Mein Fernseher (bzw. einer meiner Fernseher) steht direkt gegenüber von meinem Bett, sodass ich mich nicht dafür bewegen muss. Müsste ich aufstehen um ihn anzumachen bzw. in einem anderen Raum fernsehe schauen, würde ich das nicht machen.

Mein Laptop steht auch immer neben meinem Bett, weil ich den meistens Abends sowieso noch benutze, bevor mir dann endgültig die Augen zufallen. Musik habe ich noch nicht ausprobiert aber ich glaube irgendwie, dass ich davon nicht müde werden würde. Im Fernsehen schalte ich dann meistens eine N*4 oder n*v Reportage ein, die sind nachts meistens dermaßen langweilig, dass ich davon schnell sehr müde werde und einschlafe.

Wenn eines meiner Meeris noch wach ist, nehme ich auch gerne eines von ihnen raus und knuddel das ein wenig. Meistens werden die eh wach, wenn ich den Fernseher an mache, die stehen bei mir im Schlafzimmer in ihrem Eigenbau. Meeris knuddeln beruhigt auch ungemein und kann einem die ein oder anderen Gedanken aus dem Kopf vertreiben!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise habe ich beim Einschlafen weniger Probleme. Bei mir kommt es höchstens mal vor, dass ich mitten in der Nacht wach werde und dann nicht mehr einschlafen kann, weil mir zu viele Gedanken im Kopf rumgehen.

Meistens versuche ich erst mal liegen zu bleiben und abzuwarten, ob ich müde werde und mir die Gedanken wieder aus dem Kopf gehen. Klappt das nicht, dann stehe ich auf, mache ich es mir auf der Couch bequem und schaue fern oder lese so lange, bis ich wieder müde werde, auf andere Gedanken gekommen bin und wieder einschlafen kann.

Zu essen oder zu trinken mache ich mir in der Regel nichts extra, außer, ich kann tatsächlich nicht mehr einschlafen und bleibe den Rest der Nacht wach. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn ich erkältet bin und aus diesem Grunde nicht schlafen kann.

Mit autogenem Training habe ich es noch nicht versucht, aber wie gesagt, so oft habe ich das Problem auch nicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mal nicht schlafen kann versuche ich zuerst mal mich noch etwas zu beschäftigen, z.b mit lesen oder ich höre noch etwas Radio /Musik. Das hilft mir eigentlich ganz gut.

Falls du trotzdem Einschlafprobleme haben solltest solltest du einige Regeln beachten. Man sollte vor dem zu Bett gehen 2 h lang nichts mehr gegessen haben, Alkohol und Nikotin meiden, und nicht Sport getrieben haben. Der Körper ist dann einfach noch auf Hochtouren und braucht eine ganze Zeit sich wieder entspannen kann.

Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft kann auch helfen,ebenso ein Glas warme Milch oder Tee. Dein Schlafzimmer sollte auch gut temperiert sein- also etwas kühler als die restliche Wohnung. Ich glaub 18 Grad zum Schlafen wurde gesagt wäre ideal.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann setze ich mich meistens auch noch ein bisschen an PC, da werde ich sowieso schnell müde, manchmal hilft es mir auch etwas Fernsehe zuschauen, aber in so einer Situation zu lesen fällt mir dann total schwer, das strengt irgendwie meine Augen an. In letzter Zeit hab ich aber so gut wie nie das Problem mit dem Einschlafen, da ich einfach zu K.O bin nach dem langen Tag mit meinem Sohn. Da freue ich mich regelrecht mich ins Bett legen zu dürfen und schlafe dann auch gleich direkt ein.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^