Selbstgemachten oder lieber fertigen Kuchen verschenken?
Eine Freundin wünscht sich zum Geburtstag einen speziellen Kuchen von mir, was mich jetzt nicht gerade begeistert, weil es für mich immer etwas schwierig ist, etwas zu kreieren oder zu kaufen, was bei vielen Leuten gut ankommt. Jetzt zu Weihnachten habe ich mir aber überlegt, ihr mal eine selbst gemachte Backmischung herzustellen und zu schenken. Würdet ihr euch mehr über so eine selbst gemachte Backmischung freuen oder wäre es euch egal, ob es sich um einen fertig gekauften Kuchen handeln würde?
Hier kannst du dir sicherlich schon Tipps holen. Backmischungen in einer Flasche verschenken und hier Backmischungen in Flasche kaufen oder selbst machen?. Ich finde so eine Idee sehr schön, etwas zu verschenken, was noch der Beschenkte dann selbst fertig stellen muss.
Gerade bei Kuchen kann er ihn dann so machen, dass der Kuchen frisch gegessen wird. Ich habe sowas schon verschenkt an Leute, die zu weit weg wohnen und ich ein Paket geschickt habe. So habe ich meinen eigenen Kuchen, der noch Eier und Butter und Wasser in die festen Zutaten beigemischt haben musste, verschenkt. Aber das würde ich nur zum Verschicken machen und nicht, wenn ich was überreichen möchte.
Wenn man sich einen Kuchen wünscht, dann sicherlich um diesen auch frisch zu essen und da wäre es doch blöd, wenn man eine Backmischung im Glas schenkt, auch wenn das an sich eine tolle Sache ist. Ich würde in so einem Fall aber keinen fertigen Kuchen kaufen, sondern selber einen backen. Wenn man sich wirklich nicht hinstellen will, gibt es mittlerweile auch tolle Torten online zu bestellen. Generell finde ich aber auch die Geste selber gebacken zu haben sehr schön.
Ich verstehe nicht so ganz, wie du bei dem Wunsch nach einem Kuchen auf Backmischung kommst. Wenn sich jemand von mir einen Kuchen wünschen würde, dann würde ich davon ausgehen, dass der für die Geburtstagsfeier gedacht ist und dann auch direkt gegessen werden soll. Da wäre eine Backmischung jetzt keine wirklich gute Idee.
Ich habe schon solche Backmischungen im Glas geschenkt bekommen und bin nicht unbedingt ein Fan davon. Das Apfelbrot in der Flasche, das ein Hofladen bei uns verkauft, ist super lecker, das kaufe ich für mich selber auch ab und zu, aber die Kuchen fand ich nie besonders lecker. Das war halt immer ein 0815 Rührkuchen, sicher okay wenn man überhaupt nicht backen kann, aber wenn man backen kann hat man in der Regel schon bessere Rührkuchen selber gemacht.
Bei dem Wunsch nach einem Kuchen wäre ich nun auch nicht unbedingt auf eine Backmischung gekommen. Das sind für mich total unterschiedliche Dinge. Ein Kuchen soll meist sofort verzehrt werden. Auf die Kuchentafel kann ich beispielsweise schlecht eine Backmischung stellen.
Außerdem würde ich mir immer Gedanken darum machen, warum derjenige sich einen Kuchen wünscht. Es kann sein, dass er selbst etwa keine Zeit hat, um sich einen Kuchen zu backen. Oder der Ofen ist kaputt oder er besitzt auch nicht die rechte Backform. Als ich die erste eigene Wohnung hatte, fehlten mir etwa auch noch eine Waage oder ein Handmixer. Ohne beides ist das Backen auch ein wenig blöd.
Einen fertigen Kuchen würde ich auf keinen Fall kaufen. Dr. Oetker und Co. schmecken einfach ganz anders! Und die kann man sich auch selbst kaufen. Warum aber auch etwas ungwöhnliches kreieren? Wenn es darauf ankommt, dass viele Menschen den Kuchen mögen, dann greife auf Standard-Rezepte zurück, die auch so gut wie immer gelingen. Wie wäre es mit einem Marmorkuchen? Einen Brownie kann man auch zu etwas Besonderem machen mit ein bisschen Kaffee und gehackten Walnüssen.
Wenn ausdrücklich ein Kuchen zum Geburtstag gewünscht ist, würde ich auf keinen Fall mit einer Backmischung ankommen. Und vermutlich ist dann auch eine Backmischung zu Weihnachten keine gute Idee, denn es hat ja wohl irgendeinen Sinn, dass Deine Freundin nicht selbst backt. Und ein gekaufter Kuchen ist einfach ein No-Go, gerade wenn ein selbstgebackener gewünscht ist.
Auch wenn ich eine Backmischung im Glas schon als Geschenk recht nett finde, würde ich so etwas nicht verschenken, wenn sich jemand einen Kuchen von mir wünscht. Dann würde ich auch vermuten, dass der bei der Feier gegessen werden soll und das ist bei einer Backmischung eher nicht so praktisch. Deswegen würde ich mich da eher noch einmal erkundigen, wie das gemeint war oder sonst lieber direkt einen fertigen Kuchen verschenken, den ich vorher eben selber gemacht habe.
Wenn explizit ein Kuchen gewünscht ist, dann käme ich auch nicht auf die Idee, eine Backmischung oder lediglich die Grundzutaten zu verschenken, sondern würde auch einen verzehrfertigen Kuchen organisieren. Dabei wäre ich definitiv eher geneigt, das Backwerk auch selber in Handarbeit herzustellen, da das doch etwas ganz anderes und viel persönlicheres ist, als wenn man einfach einen fertigen Kuchen kauft. Allerdings muss man natürlich auch die Zeit und das entsprechende Talent in der Küche mitbringen, damit so ein selbstgemachtes Geschenk auch gelingt und Anklang findet.
Jemand, der keinerlei Erfahrung im Backen hat oder es nicht schafft, eine aufwändige Torte über drei Tage herzustellen, ziehen zu lassen und zu dekorieren, der braucht nun auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er den Geburtstagskuchen in Auftrag gibt. Allerdings fände ich es dann schon angebracht, keine TK-Torte von Coppenrath und Wiese oder irgendeinen Marmor-Kastenkuchen aus der Aufreißpackung im Supermarkt zu holen, sondern zumindest bei einem Bäcker oder Konditor ein etwas hochwertigeres Stück zu bestellen. Die Kosten dafür sind zwar nicht gerade gering, aber für ein vollwertiges Geschenk doch tragbar.
Also wenn sich die Person explizit einen Kuchen wünscht würde ich Ihr auch einen Kuchen schenken. Zwar ist die Idee mit der Backmischung aus dem Glas großartig (ich liebe derartige Geschenke) aber wenn Sie sich wirklich einen fertigen Kuchen wünscht kann ich mir vorstellen das die Backmischung in dem Moment nicht sonderlich gut ankommen würde. Vermutlich will Sie den Kuchen an ihrem Geburtstag gleich essen oder ihren Gästen anbieten. Ich würde ihr also einen Kuchen backen (oder kaufen) und die Backmischung zusätzlich verschenken.
Und was heißt denn eigentlich einen speziellen Kuchen? Also wünscht Sie sich von dir einen bestimmten Kuchen oder wünscht Sie sich einfach einen speziellen Kuchen, also keinen herkömmlichen den man sonst isst wie einen Käsekuchen oder Marmorkuchen? Wenn Sie sich einen bestimmten Kuchen wünscht ist die Sache ja relativ einfach schließlich kennst du dann ihre Vorlieben. Dann musst du dich eigentlich nur noch selbst fragen ob du dir zutraust den Kuchen selbst zu machen oder ob du Ihn lieber kaufst.
Wünscht Sie sich aber einen außergewöhnlichen Kuchen würde ich persönlich Ihn wohl lieber bei einem Konditor kaufen. Ich bin nicht so experimentierfreudig was das backen angeht und backe immer gern die Kuchen von denen ich weiß das Sie mir gelingen. Einen Kuchen für einen Geburtstag zu backen, den ich vorher noch nie gebacken habe, käme für mich nicht in Frage.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?