Welche Arten von Plätzchen sind bei euch am beliebtesten?
Am allerliebsten habe ich die einfachsten Plätzchen, wo der Teig nur aus den einfachsten Zutaten wie Butter, Eier, Mehl und Zucker besteht. Das Ausstechen mit der ganzen Familie ist natürlich der größte Spaß. Anschließend bestreichen wir die Plätzchen mit einer Schokoladenglasur und verzieren sie noch. Diese Plätzchen waren schon der Klassiker, als ich noch ein Kind war. Damit bin ich groß geworden und daher mag ich sie heute noch am Liebsten.
Ich backe eigentlich immer die selben traditionellen Plätzen, welches auch meine Lieblinge sind. Bei uns gibt es dann immer Vanille Kipferl, Schwarz Weiß Gebäck, eigentlich Butterplätzchen, doch dieses Jahr sind es Mürbeteig Plätzchen geworden. Die erste Ration war auch schon weg.
Was ich gar nicht mag sind solche Sachen wie Gewürzkuchen, da gibt es ja auch so Art Plätzchen oder Nuss Makronen. Lebkuchen aller Art finden bei mir auch keine Freude wegen Orangeat und Zitronat. Was ich noch gerne mag, aber weniger mache sind diese Terrassen Plätzchen oder Linzer.
Ich mag es überhaupt nicht gerne süß und deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass meine liebsten Plätzchen einfache Mürbeteigplätzchen sind, bei denen nur die Hälfte des Zuckers eines normalen Rezepts verwendet wird, dafür aber ein wenig mehr Mehl. Das schmeckt mir dann immer ganz vorzüglich. Auf meinen Plätzchen darf keinerlei Zierrat vorhanden sein, also weder Zuckerguss, noch Zuckerperlen, bunte Streusel, Schokoladenglasur und was es sonst noch alles gibt. Wobei eine kleine Ecke, die mit Kuvertüre überzogen ist, ja noch ganz vertretbar ist in meinen Augen, es darf für mich aber auf keinen Fall zu viel sein, denn dann wird es wieder zu süß und ich mag die Kekse nicht mehr.
Was ich überhaupt nicht mag sind Backwaren, die nach Lebkuchen schmecken. Das ist ja nicht nur der ganz normale Lebkuchen, einige Plätzchenrezepte verwenden ja auch Stückchen von Lebkuchen und das schmecke ich dann deutlich heraus. Den Geschmack von Lebkuchen mag ich überhaupt nicht.
Ich persönliche probiere gerne neue Rezepte aus und da ich nicht bis in den Frühling hinein Weihnachtsplätzchen essen möchte habe ich in den letzten Jahren relativ wenige Klassiker gebacken. Solche Sachen wie Zimtsterne oder Vanillekipferl bekomme ich trotzdem jedes Jahr zu essen weil die immer irgendwer gebacken hat und anbietet oder verschenkt.
Was ich aber jedes Jahr backe sind Lebkuchen nach dem Rezept meiner Oma. Das ist für mich eine ganz besondere Kindheitserinnerung, weil es die immer schon zum Nikolaus gab und das somit praktisch der Auftakt der Plätzchensaison war. Außerdem sind sie super lecker und als Geschenke sehr beliebt.
Mir schmecken die meisten klassischen Weihnachtsplätzchensorten sehr gut, und ich könnte mich nun auch schwer auf einen einzelnen Favoriten festlegen. Einfach und trotzdem genial finde ich Vanillekipferl, aber ich esse auch Kokosmakronen, Zimtsterne, Marmeladenplätzchen und Frankfurter Bethmännchen liebend gerne. Herkömmliche Butterplätzchen empfinde ich zwar manchmal als eher langweilig, aber wenn sie liebevoll dekoriert und vielleicht auch noch mit Elementen aus Kakaoteig verfeinert sind, mag ich sie dennoch sehr. Dann gibt es natürlich noch das Butter-Spritzgebäck und Pfefferkuchen, wobei diese eher die hinteren Ränge in meiner persönlichen Favoritenliste belegen. Andere Sorten sehe und esse ich äußerst selten.
Ich mag fast alle Sorten von Weihnachtsgebäck gerne. Wichtig ist die Mischung. Es sollten möglichst viele verschiedene Sorten sein. Nur Vanillekipferl wären für mich langweilig. Mit kleinen Kindern backe ich natürlich nur einfache Ausstechplätzchen, die dann mit verschiedenen Güssen und süßen Raspeln verziert werden. Wenn ich mit Erwachsenen backe, darf es schon etwas komplexer sein und die Plätzchen dürfen gerne aus mehreren Schichten bestehen.
Nicht unter meinen Favoriten sind Plätzchen mit Marmelade oder solche, die Zitronat oder Orangeat enthalten. Auch Kokosmakronen mag ich nicht besonders gerne.
Ich bin auch eher von der klassischen Sorte. Bei mir zu Hause gibt es viel Spritzgebäck und Butterplätzchen die verschieden verziert sind. Auch Vanillekipferl und Kokosmakronen stehen hoch im Kurs. Meine liebsten Plätzchen sind Spitzbuben, auch die dürfen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Bei denen ist mir allerdings der Aufwand zu groß deshalb genieße ich noch den Luxus das mir meine Mama jedes Jahr eine große Dose voll Spitzbuben vorbei bringt. Seit ein paar Jahren mache ich auch noch gerne Haferkekse und welche mit Kokos. Mein Mann hat Sie sich einmal vor ein paar Jahren gewünscht, ich habe Sie zum probieren gebacken und seitdem sind Sie in der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.
Dieses Jahr bin allerdings etwas faul wie ich du meiner Schande gestehen muss. Bisher habe ich lediglich Engelsaugen gebacken weil die so einfach und schnell gebacken sind. Für alle anderen Sorten konnte ich mich bisher nicht aufraffen. Vielleicht hat jemand von euch Plätzchen Rezepte die einfach und vor allem schnell gehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203379-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?