Otto Katalog demnächst nur als App keine gute Idee

vom 05.12.2018, 17:40 Uhr

Der Otto Versand will den letzten Katalog in Papierform seinen Kunden zur Verfügung stellen und danach soll es nur noch eine App geben. Es werden dadurch natürlich gewisse Kosten eingespart, die man an anderer Stelle verwenden kann. Aber es hat nicht jeder Kunde und Interessent Internet. Einige Menschen wollen zu Hause auch kein Internet haben? Was macht man mit diesen Personenkreis? Die Shops haben ja leider auch nur bestimmte Öffnungszeiten. Was meint ihr dazu? Welche Alternativen kann es hier geben? Was wird sich dabei direkt verändern? Müssen sich die Kunden umstellen?

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» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal ehrlich ein Anbieter, der auf Kunden setzt, die einen Katalog lesen ist in heutiger Zeit bescheuert. Tut mir wirklich leid, aber die meisten Menschen haben Internet. Ältere Menschen, die kein Internet haben, die kaufen doch meistens eh in örtlichen Läden oder über den Fernseher ein. Ich finde die Entscheidung von Otto modern und letztendlich erspart man hier der Umwelt auch einiges, da man nicht mehr auf Kataloge setzt, die wahrscheinlich eh nicht wirklich gelesen werden, das ist zu viel unnützes Papier, was bedruckt wird, Bäume, die gefällt werden.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe vor Kurzem gelesen, dass nur noch drei Prozent der Kunden dieses Anbieters überhaupt aus dem Katalog bestellen. Sprich, ganze 97% bestellen schon jetzt online. Ich weiß nicht, ob alle Kunden auch einen Katalog bekommen, aber ich denke trotzdem, dass der Wegfall von drei Prozent der Kunden durch die Einstellung des Katalogs locker aufgefangen werden kann.

Für diese drei Prozent ist das natürlich eine blöde Situation, aber es gibt ja noch andere Anbieter, die weiterhin Kataloge verschicken, von daher werden diese Leute auch in Zukunft nicht nackt herum laufen müssen.

Im Gegensatz zu dir denke ich jedenfalls, dass es eine sehr gute Idee ist komplett auf online Handel umzusteigen wenn man als Versandhaus überleben will. Die Zahlen zeigen doch jetzt schon sehr deutlich, dass die Katalogkunden aussterben und, dass die Kunden, die nachkommen nur noch online bestellen.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn es wirklich nur so wenige Menschen sind, die aus dem Katalog bestellen, dann denke ich auch, dass Otto das verkraften wird, wenn diese Kunden dann nicht mehr bestellen sollten. Vielleicht haben diese Menschen aber auch Möglichkeiten der Bestellung, wenn vielleicht die Kinder oder Nachbarn Internet haben und für sie bestellen.

Ich denke auch, dass das Bestellen per Katalog einfach nicht mehr zeitgemäß ist, auch wenn es natürlich auch noch Menschen gibt, die nicht über einen Internetzugang verfügen. Aber so ein Katalog muss eben auch gedruckt und verschickt werden und wenn ein Unternehmen das einsparen kann, ist das gut für das Unternehmen und auch für die Umwelt, was ich auch schon begrüße.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe auch davon aus, dass sich ein Katalog einfach nicht mehr rentiert. Viele Kunden werden diesen gleich im Altpapier entsorgen und kaum noch durchblättern. Wenn diese etwas suchen, schauen sie gezielt online danach. Es mag noch ein paar wenige Menschen geben, die gerne mal einen Katalog durchblättern, aber das sind sicherlich eher Ausnahmen. Otto wird dadurch Kosten sparen und ich denke, dass sie kaum bis keine Kunden dadurch verlieren werden. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis es keine Kataloge mehr gibt.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mal ehrlich - so gut wie jeder hat heutzutage Internet, so dass man doch wirklich nicht mehr auf Kataloge angewiesen ist. Mittlerweile haben doch auch so viele Rentner Internet zu Hause. Und auch wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, auf öffentliches Wlan zurückzugreifen oder Verwandte oder Freunde darum zu bitten, bei ihnen auf dem Laptop nach Sachen schauen zu können.

Ich kenne gar niemanden, der heutzutage noch Kataloge verwendet. Das lohnt sich doch vom Druck und Versand so gar nicht. Ansonsten hat man doch in den Geschäften ausreichend Auswahl. Und ohne Internet geht es heutzutage ja kaum noch - das beweist ja nicht nur Otto, sondern auch zahlreiche andere Anbieter zeigen das. Von daher muss man wohl oder übel umsteigen oder andere Leute darum bitten, einem zu helfen.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Dass Kunden online bestellen muss ja nicht bedeuten, dass der Katalog nutzlos ist. Eigentlich kann man daran, ob online oder offline bestellt wird, nicht ablesen, welche Relevanz der Katalog hat. Der Katalog ist zum Stöbern, man blättert den durch, wenn man mal Langeweile hat und man muss sich, wenn einem etwas gefällt, ja nicht dafür entscheiden, die Bestellkarte auszufüllen, sondern kann sich im Katalog Inspirationen holen und dann online bestellen.

Ich bestelle oft bei Otto. Ich habe nie einen richtig dicken Katalog bekommen, sondern nur solche Heftchen mit Sonderangeboten oder Flyer mit Saisonwaren. Und da sucht man ja auch nicht gezielt, sondern man schaut es sich an und vielleicht gefällt etwas, was man dann online bestellt. Online kann man nicht so einfach ziellos blättern, sondern muss schon Suchbegriffe eingeben oder in konkreten Kategorien nachschauen. Das hat dann eine andere Qualität.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.12.2018, 00:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


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