Beleidigungen an eigene Person in sozialen Netzwerken liken?
Eine Schauspielerin hat in einem Interview gesagt, dass sie schon den Kommentar von jemandem, der sie in einem sozialen Netzwerk beleidigt hätte mit "gefällt mir" markiert hat. Die Schauspielerin ist korpulent und steht auch dazu.
Sie meint, dass Größe 44 ihr Wohlfühlgewicht wäre und sie auch mal Size Zero getragen hätte. Der Kommentator im sozialen Netzwerk schrieb, dass sie ja schon ziemlich dick wäre. Daraufhin hat sie eben diesen geliked, weil sie meint, dass es ja stimmt und sie das als Feststellung aufgefasst hätte. Genauso hätte ihr jemand sagen können, dass sie aber lange Haare hat.
Würdet ihr einen beleidigenden Kommentar in einem sozialen Netzwerk liken, wenn dieser euch selbst betreffen würde? Meint ihr, dass man den Kommentar in dem Fall auch einfach als Feststellung interpretieren kann? Meint ihr, dass es eine gute Reaktion auf solch ein Kommentar ist?
Das "liken" in sozialen Netzwerken mit dem Daumen nach oben heißt ja auch nichts anderes, als "ich habe es gelesen und zur Kenntnis genommen". Es heißt nicht unbedingt, dass man es gut findet. Das wurde bei Punkt 12 auch gesagt, wenn du den Beitrag komplett gesehen hast. Es ist doch auch keine Beleidigung, wenn man einem Plus Size Model sagt, dass sie doch dick wäre. Das ist ja auch gewollt und wenn sie sich wohl fühlt, ist es doch auch ok und keine Beleidigung.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es nach über 10 Jahren Facebook immer noch (junge) Menschen gibt, die nicht verstanden haben, was der "gefällt mir" Button bedeutet und warum er eingesetzt wird. Das ist einfach nur ein Indikator dafür, dass ein Bild, ein Text oder was auch immer zur Kenntnis genommen wurde. Das hat nichts mit dem echten Gefallen zu tun. Ich verstehe nicht, wie man das missverstehen kann. Das ist inzwischen doch Allgemeinbildung.
Ich bin mit den sozialen Medien, mehr oder weniger, aufgewachsen. Und für mich ist ein „Like“ Button, also der nach oben gerichtete Daumen, ein Zeichen dafür das mir etwas gefällt. Schließlich heißt er ja gerade auf Facebook „Gefällt mir“. Keine einzige Person die ich kenne nutzt den „Gefällt mir“ Button dafür um zu signalisieren das man den Beitrag gelesen hat. Ich kann also den Kommentaren vor mir überhaupt nicht zustimmen.
Übrigens glaube ich nicht das die Dame aus deinem Beispiel wirklich glaubt das es sich bei solchen Kommentaren um reine Feststellungen handelt. Ihr ist vermutlich durchaus bewusst das die Leute Sie durch solche Kommentare beleidigen wollen, aber Sie geht einfach anders damit um als andere. Gewissermaßen nimmt Sie den Leuten den Wind aus den Segeln indem Sie derart Kommentare liked.
Jemand der so etwas schreibt will die andere Person beleidigen und somit verletzen. Ist diese Person aber nicht verletzt, was Sie durch das „Gefällt mir“ beweist, ist der Sinn dahinter dahin. Viele lassen es daraufhin ganz bleiben oder ändern unter Umständen sogar ihre Meinung über die Person die Sie ursprünglich beleidigt haben. Ich finde ihre Strategie gut und würde es wohl genauso handhaben wenn ich eine Person des öffentlichen Lebens wäre.
Anijenije hat geschrieben:Ich bin mit den sozialen Medien, mehr oder weniger, aufgewachsen. Und für mich ist ein „Like“ Button, also der nach oben gerichtete Daumen, ein Zeichen dafür das mir etwas gefällt. Schließlich heißt er ja gerade auf Facebook „Gefällt mir“
Der "Daumen Hoch" Button hat viele Bedeutungen. Hierzulande heißt es "Super", "Prima" oder einfach nur "Okay". Wenn ich also etwas zur Kenntnis nehme. In anderen Ländern muss man sogar aufpassen, wenn man den "Daumen hoch" setzt. Wie du hier nachlesen kannst, ist es in Russland sogar so, dass es genau das Gegenteil bedeutet und in der Türkei ist es eine Art Aufforderung für homosexuellen Kontakt. Da Facebook ja international ist sollte man vielleicht mit Emojis aufpassen .
Anijenije hat geschrieben:Ich bin mit den sozialen Medien, mehr oder weniger, aufgewachsen. Und für mich ist ein „Like“ Button, also der nach oben gerichtete Daumen, ein Zeichen dafür das mir etwas gefällt. Schließlich heißt er ja gerade auf Facebook „Gefällt mir“. Keine einzige Person die ich kenne nutzt den „Gefällt mir“ Button dafür um zu signalisieren das man den Beitrag gelesen hat. Ich kann also den Kommentaren vor mir überhaupt nicht zustimmen
Stell dir vor, ich bin mit sozialen Medien auch mehr oder weniger aufgewachsen, ich habe trotzdem andere Erfahrungen und Beobachtungen gemacht als du. Daher stimme ich Diamante zu und denke, dass das am kulturellen Hintergrund der jeweiligen Nutzer liegt. Nur die wenigsten meiner Facebook-Kontakte nutzt den Like-Button wirklich nur um etwas zu liken.
In der Regel sind andere Intentionen deutlich häufiger, wie Diamante sie eben beschrieben hat. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Facebook-Kontakte zu einem großen Teil aus Menschen mit Migrationshintergrund besteht und kaum aus Einheimischen. Hinzu kommen sehr viele Kontakte, die man im Studium durch Erasmus und dergleichen geknüpft hat und die daher aus dem Ausland stammen.
Wenn ich ein Like gebe, dann ganz sicher nicht, damit die ganze Welt oder der Adressat weiß, dass ich es gelesen habe, sondern weil ich die Aussage als solche prinzipiell gut finde. Selbst wenn ich etwas direkt beantworte, gebe ich dann trotzdem ein Gefällt mir, wenn es etwas Tolles ist, obwohl die schreibende Person anhand meiner Antwort ja nur unschwer übersehen kann, dass ich es gelesen habe.
Und auf diese Weise hat die Frau aus dem ersten Beitrag ihr Like doch auch zumindest dem Posting nach gar nicht dargestellt, sie schien explizit gesagt zu haben, sie hätte es mit einem Daumen nach oben versehen, weil es einer Tatsache entspricht. Eigentlich ist das ganze auch nichts anderes als die virtuelle Variante von "erschlage sie mit Freundlichkeit" oder einem Angreifer durch ein Lächeln und eine gelassene Reaktion den Wind aus den Segeln zu nehmen.
In die Gedankenwelt Prominenter oder im Licht der Öffentlichkeit stehender Personen kann ich mich schlecht hineinversetzen, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wie ich reagieren würde. Vermutlich einfach gar nicht, Lästigkeiten übersieht man am besten. Bei einer handfesten und saftigen Beleidigung weit unter der Gürtellinie hätte ich aber keine Hemmungen, den Kommentar nicht freizuschalten oder ihn zu löschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank