Speisen und Getränke im Restaurant an Theke zahlen müssen?

vom 05.12.2018, 12:53 Uhr

Eine Freundin war am Wochenende in einem Restaurant und hat dort Nachmittags Kaffee und Kuchen bestellt. Sie war dann doch verwundert, dass der Kellern nicht an den Tisch kam, um abzurechnen. Die Gäste mussten zum bezahlen alle in den Vorraum des Restaurants und dort an der Theke bezahlen. Früher war das in dem Restaurant wohl anders, aber meiner Freundin wurde gesagt, dass dies nun immer so gemacht würde.

Habt ihr schon erlebt, dass man in einem Restaurant an der Theke zahlen musste? Findet ihr das sogar besser, als wenn der Kellner für die Abrechnung an den Tisch kommt? Oder meint ihr, dass es eher Imbissbuden-Flair hat, wenn man an der Theke zahlen muss? Spricht das für euch nicht gerade für ein gutes Restaurant?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt ganz auf die jeweilige Situation an. Wenn das Lokal gut mit Gästen besetzt ist, wird ein Ober alleine kaum schnell die Runde machen können. Dann hat er alle Hände voll zu tun, bei neu eingetroffenen Gästen die Bestellung aufzunehmen und ganz nebenbei noch die Speisen und Getränke möglichst prompt zu servieren.

Und die meisten Gaststätten verfügen heute über ein Abrechnungssystem, das den Ober veranlasst, immer wieder mit einem Terminal zu kommunizieren. Dieses Terminal, was auch von allen anderen Bedienungen benutzt werden muss, steht dann meistens an der Theke. Die Person, die für den Dienst hinter der Theke "abkommandiert" wurde, kann dann auch leicht die Rechnung ausdrucken lassen und kassieren. Die Arbeit braucht dann der Ober nicht mehr extra zu machen.

Das habe ich in den letzten Jahren oft erlebt, dass der Gast am Ende zur Bezahlung an die Theke geht. Vorher muss allerdings der Ober noch zwischendurch, manchmal sogar per WLAN, die Final-Taste drücken. Das macht er nebenbei. Manchmal klappt das supermoderne, funkbasierte Abrechnungssystem aber nicht so reibungslos, wie das wünschenswert wäre, weil vielleicht das WLAN im Lokal nicht richtig geht, über das die Ober zwischenzeitlich mit der Kasse kommunizieren.

Manchmal ist es aber für Wirte, die nur Laufkundschaft bedienen, die nur wenig verzehrt, einfach nicht lohnend genug, extra den Ober zum Kassieren an den Tisch zu schicken. Das habe ich auch schon erlebt. Die Stammkunden werden in dieser Hinsicht zuvorkommender bedient.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In einem Restaurant mit eher lockerer Atmosphäre finde ich es eigentlich nicht verkehrt und habe es auch schon öfter erlebt, dass man selbstständig an der Theke zahlt. Insbesondere bei sehr kleinen Lokalen, die kaum genug Platz zwischen den Tischen haben, kommt es häufiger vor, dass Selbstbedienung explizit erwünscht ist. So handhabt es auch ein Burgerladen in unserer Stadt. Dort gibt es gerade mal 5 Tische und zwei Angestellte, die gleichzeitig Bestellungen aufnehmen, Essen zubereiten und abkassieren. Dabei bleiben Sie die ganze Zeit hinter der Theke und man geht zum Bestellen, Essen abholen und Bezahlen zu ihnen. Burger sind nicht umsonst der Kategorie „Fast Food“ zuzuordnen und werden anderswo ja auch direkt am Schalter auf die Hand bestellt, sodass mich das keineswegs stört. Für einen „beweglichen“ Kellner hätte der Laden ohnehin keinen Platz und Bedarf.

In einem feineren Nobel-Restaurant gehört der Rundum-Service am Tisch aber für mich schon zum Programm. Das beinhaltet auch ein wachsames Auge darauf, wann Gäste fertig werden und die Rechnung wünschen. Nicht selten habe ich mich darüber geärgert, dass das Abkassieren in einem Lokal fast genauso lange gedauert hat wie die Wartezeit auf die Speisenzubereitung, weil das Personal mit dem Ansturm überfordert war und neue Gäste sowie solche, die nachbestellt haben, vorgezogen haben, wohingegen die nicht mehr aktiv zahlende Kundschaft vernachlässigt wurde. Teilweise bin ich dann auch aufgestanden und habe die Bezahlung selber in die Hand genommen, wobei ich das als Manko empfunden habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne auch Restaurants, bei denen es so ist, dass man zum Bezahlen an die Theke geht. Daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt und finde das auch gar nicht schlimm. Bei einem wirklich noblen Restaurant würde ich das nicht angebracht finden, aber Imbissbuden-Flair würde ich es auch nicht nennen, wenn ein Restaurant das so macht. Ich denke, dass das Restaurant das einfach so macht, wie es für die Angestellten passt und dann ist das für mich als Gast auch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin schon oft zum Bezahlen an die Theke gegangen, obwohl eigentlich die Bedienung zum Abrechnen an den Tisch kommen sollte. Allerdings war in den Fällen dann immer so viel los, dass der Kellner trotz mehrmaligem Winken nicht an den Tisch gekommen ist und ich da teilweise zwanzig Minuten gewartet habe, bis es mir gereicht hat. Ich hatte dann entweder keine Lust mehr, weiter zu warten, nur um bezahlen zu können oder einfach keine Zeit dafür.

Ich bin dann daher zum Bezahlen an die Theke gegangen und habe gesagt, dass ich es eilig habe oder schon ewig warte und einfach bezahlen will. Das hat dann auch immer so geklappt. Ansonsten kenne ich es von manchen Restaurants, dass man an der Theke bestellt und dann auch direkt so bezahlt und sein Essen dann einfach selbst mit zum Tisch nimmt.

Eine Mischung aus Bedienung an an die Theke gehen um da zu bezahlen kenne ich aber nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es so etwas öfter gibt und finde das auch nicht weiter ungewöhnlich oder schlimm. Teilweise geht es ja wirklich sehr viel schneller, wenn man als Gast ein wenig "mithilft" und auch selbst mal an die Theke geht oder wenn einem das Essen nicht gebracht wird, was ja auch manchmal ganz gut ist.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


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