Einen Umzug für neue Gewohnheiten nutzen?
Es fällt vielen Menschen ja sehr schwer, neue Gewohnheiten zu etablieren. Es soll daher helfen, wenn man einen Umzug für neue Gewohnheiten nutzt. Denn durch die neue Umgebung müssten erst einmal neue Gewohnheiten etabliert werden.
Man soll also theoretisch einen Umzug dafür nutzen können, sich gesünder zu ernähren oder mehr Sport zu machen, wenn man das denn möchte. Wie seht ihr das? Habt ihr schon gezielt einen Umzug für das Etablieren neuer Gewohnheiten genutzt? Oder käme euch das gar nicht in den Sinn? Inwiefern ist diese Methode umsetzbar?
Bei mir hat das mit dem Sport schon funktioniert, aber das liegt an der Umgebung, in die ich gezogen bin. Wenn ich früher laufen gehen wollte war nur der Stadtpark zu Fuß erreichbar und das ist auf Dauer keine ideale Umgebung für den Sport. Jetzt habe ich fast direkt vor der Haustür die Wahl zwischen verschiedenen Laufstrecken mit verschiedenen Untergründen. Das motiviert mich auf jeden Fall mehr.
Auch die gesündere oder besser gesagt bewusstere Ernährung hat Dank Umzug geklappt. Ich habe jetzt einen Hofladen in der Nähe, der regionale Produkte anbietet. Früher hatte ich so etwas nicht, weil die Mieten in der Innenstadt für so einen Laden natürlich viel zu teuer wären. Und einen weiteren Weg mit dem Auto zu fahren um dort dann umweltbewusster einzukaufen ist alles andere als umweltbewusst.
Umzüge haben aber auch schon dazu geführt, dass ich mir weniger gute Dinge angewöhnt habe. Ich bin mal in eine Gegend gezogen, da befanden sich zwischen meiner Wohnung und der Bahnhaltestelle diverse Take Away Restaurants. Von Döner bis Asiatisch war da alles dabei. Und da habe ich mir dann angewöhnt Abends öfters etwas zu Essen von einem dieser Restaurants mitzunehmen anstatt zu Hause zu kochen.
Ein Umzug ist sicherlich eine tolle Gelegenheit mal neue Gewohnheiten zu etablieren. Bei mir hat das auch gut funktioniert. Wobei ich mir immer vorgenommen hatte etwas Neues zu machen und dann habe ich es letztendlich dann auch umsetzen können, weil es in einem neuen Ort war und ich dadurch neue Motivation bekommen habe. Ein Umzug ist immer auch ein Neustart und daher ein guter Weg um etwas Neues anzufangen.
Wenn die Umgebung im Haus oder außer Haus sich ändert, können sich auch Gewohnheiten zum Besseren oder auch Schlechteren ändern. So hatte ich in meiner vorherigen Wohnung eine sehr alte, sehr kleine Badewanne, die ich nur zum Duschen benutzte. Sehr selten habe ich darin gebadet. Meine jetzige Wohnung ist sehr neu mit einer schönen großen Wanne. Jetzt genieße ich regelmäßig mindestens einmal die Woche ein entspannendes Schaumbad.
Ich habe einen Park direkt vor meinem Balkon. Dort laufen den ganzen Tag über Jogger vorbei. Direkt gegenüber von mir ist Google. Dessen Mitarbeiter treiben bei fast jedem Wetter mit ihrem persönlichen Trainer und diversen Geräten ihren Sport. Das animiert mich natürlich auch, mich regelmäßig zu bewegen.
Geschäfte, Restaurants und Fastfood hatte ich immer schon im engeren Umkreis. Diesbezüglich haben sich meine Gewohnheiten nicht geändert.
Ich finde die Einstellung gut, wenn man einen Umzug nutzt und damit dann alte Gewohnheiten ablegen kann, die man bisher hatte. Wenn man dann vielleicht auch leichter Sport machen oder gesünder einkaufen oder was auch immer kann, dann ist es natürlich auch noch eine Hilfe. Aber auch allgemein muss man sich ja sowieso umgewöhnen und damit kann man dann ja auch die neuen Gewohnheiten verknüpfen. Ich denke schon, dass das umsetzbar ist, wenn man daran entsprechend arbeitet.
Bei mir war das auf jeden Fall mit dem Sport so. Ich war noch nie in einem Fitnessstudio angemeldet, wobei das für mich auch nie so richtig in Frage kam. Stattdessen war ich schon immer ein großer Fan davon, draußen Sport zu machen. Allerdings konnte man das an meinen früheren Wohnorten einfach nicht machen. Man konnte einfach nicht joggen gehen, da die Wege extrem uneben waren oder man ständig Straßen überqueren musste.
Nun habe ich glücklicherweise einen riesigen Park, in dem man wunderbar joggen kann. Seitdem mache ich tatsächlich regelmäßig Sport und gehe auch regelmäßig laufen. Das lag damals also nicht an Lustlosigkeit, dass ich nicht kaufen gegangen bin, sondern eben daran, dass es nicht so umsetzbar war, wie ich das wollte.
Ansonsten haben sich viele kleine Gewohnheiten bei mir eingebürgert. Je nach Wohnung und Wohnort ist es ja aber auch normal, dass sich dann einiges am Lebensstil ändert. Man passt das ja auch oft immer irgendwie so an, dass man zufrieden mit seinem Lebensstil ist und seine Zeit möglichst effizient nutzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?