Mikrowellengerät nur zum schnellen Erhitzen verwenden?

vom 04.12.2018, 13:19 Uhr

Ich habe eine Mikrowelle und möchte sie auch nicht mehr missen. Allerdings nutze ich sie eigentlich nur um Speisen zu erhitzen, wenn Reste geblieben sind, um Butter zu schmelzen, wenn ich backe oder auch Schokolade und Kuvertüre zu schmelzen. Ich gare im Prinzip nichts darin und ich bereite auch keine Speisen darin zu. Ich kenne aber durchaus eine Person, die keinen Herd hat und in der Mikrowelle so fast alles macht. Sie macht nicht zur Speisen warm, sondern gart sie auch und für Fleisch nutzt sie den Backofen. Gemüse und Beilagen werden nur in der Mikrowelle gar gekocht.

Nutzt ihr die Mikrowelle nur um Speisen zu erhitzen bzw. warm zu machen oder gart ihr auch Speisen in der Mikrowelle? Welche Speisen gart ihr in der Mikrowelle und könntet ihr euch euren Haushalt noch ohne dieses Gerät vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe erst seit einigen Tagen eine Mikrowelle und ich nutze sie hauptsächlich zum Erhitzen von Dingen. Gestern habe ich mir ein Rührei darin gegart, es sollte schlichtweg weich und fluffig bleiben. Ansonsten wärme ich meine Wärmflaschen darin auf und wärme auch nur Speisen auf, die ich aufwärmen kann. Gegart habe ich darin noch nichts.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Aktuell besitzen wir keine Mikrowelle mehr, da unsere kaputt gegangen ist und wir uns eben aufgrund der Tatsache, dass sie lediglich zum Erwärmen von Speisen und Lebensmitteln gedient hat, gegen die Anschaffung eines Ersatzes entschieden haben. Für diese Funktion allein war uns das Geld irgendwie zu schade, denn das gleiche kann - wenn auch mit etwas mehr Zeit- und Energieaufwand - auch unser Backofen leisten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir noch nie eine dieser modernen Multifunktionsmikrowellen besessen haben, die auch kochen, backen, grillen und sämtliche andere Aufgaben übernehmen können. Ob und inwiefern diese Programme funktionieren und ob das für uns eine attraktive Alternative zu Herd und Backofen wäre, kann ich also nicht beurteilen. Als einzige Speise aus der Mikrowelle habe ich bislang Tassenkuchen zubereitet, und da hat mich noch kein Rezept wirklich überzeugt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe nur einen Backofen mit Mikrowellenfunktion, also kein eigenständiges Gerät. Ich benutze die Mikrowellenfunktion schon relativ oft, weil die oft Teil der voreingestellten Programme sind. Da wird dann etwas aufgetaut oder erwärmt bevor es mit Ober- und Unterhitze gebacken wird. Das spart unter Umständen ziemlich viel Zeit.

Rein mit Mikrowellen mache ich auch nicht viel mehr als du. Aber ich benutze sie ab und zu noch für Getränke. Wenn wir zum Beispiel heiße Schokolade oder Glühwein trinken wollen aber nicht mehr als jeweils eine Tasse, dann geht das in der Mikrowelle deutlich schneller als wenn man einen Topf auf den Herd stellt und die Getränke darin erwärmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nur eine einfache Mikrowelle ohne Grill. Daher kann ich dort keine Pizza machen oder Fleisch grillen. Aber ab und zu gare ich darin Gemüse oder Kartoffeln. Auch für Rühreier oder Bockwürste ist sie ganz praktisch. Im Wesentlichen benutze ich sie aber zum Aufwärmen von Speisen und Getränken. Auch zum Auftauen verwende ich die Mikrowelle manchmal. Der Backofen würde mir zu viel Energie verbrauchen, um darin nur etwas aufzuwärmen oder aufzutauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.12.2018, 01:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe nie verstanden, warum man die Mikrowelle dazu benutzt, Getränke aufzuwärmen. Meine Eltern haben das auch früher gemacht und ich habe meine heiße Milch mit Honig im Krankheitsfall dann auch aus der Mikrowelle bekommen. Ich finde aber, dass das Getränk dann viel zu schnell abkühlt, wenn man es auf diese Weise erwärmt und dann schmeckt das weniger gut. Ich ziehe bei Getränken eher den Herd (bei Mich oder Kakao) oder Wasserkocher (bei Tee) vor.

Wir haben auch eine Mikrowelle, wobei ich bei dem Gerät sehr gerne die Auftaufunktion nutze, wenn ich spontan Fleisch zubereiten möchte, das noch gefroren ist. Ansonsten ist die Mikrowelle dazu da, um Butter zu schmelzen oder Speisereste aufzuwärmen. Mein Partner hat eine Zeit lang auch Kartoffeln in der Mikrowelle gegart und es hat ihm gefallen. Das hat er aber schon lange nicht mehr gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich habe nie verstanden, warum man die Mikrowelle dazu benutzt, Getränke aufzuwärmen. Ich finde aber, dass das Getränk dann viel zu schnell abkühlt.

Wenn ich Wasser im Wasserkocher auf hundert Grad erwärme bleibt es länger warm als wenn ich Wasser in der Mikrowelle auf hundert Grad erwärme? Wie soll das funktionieren? Ich meine rein physikalisch?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^