An Baumarkt schreiben und freundliche Mitarbeiterin loben?

vom 25.11.2018, 01:21 Uhr

Ich habe heute wieder mal so meine typischen Erfahrungen in meinem Baumarkt gemacht. Laut Internet musste es dort Whiteboards geben. Viermal habe ich gefragt und viermal wurde ich sehr unmotiviert in jeweils andere Abteilungen geschickt, bis ich wieder am Beginn meiner Suche landete. Zwei der Mitarbeiter wussten gar nicht, was ein Whiteboard ist. Schließlich habe ich endlich eine Frau gefunden, die hilfsbereit war, in ihrem Computer nachgeschaut hat und mich zur richtigen Stelle geführt hat. Ich war zwar vorher schon mal ganz in der Nähe gewesen, hatte die Tafeln aber nicht gesehen.

Ich überlege nun, ob ich an den Baumarkt schreiben soll und mich einerseits über die vier unfreundlichen, gelangweilt wirkenden Mitarbeiter beschweren soll und andererseits ein Lob für die hilfsbereite Mitarbeiterin aussprechen soll. Habt ihr das schon einmal gemacht? Bringt das der Mitarbeiterin etwas oder kommt das gar nicht bei ihr an?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du dir denn die Namen der Mitarbeiter gemerkt? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mich über Mitarbeiter zu beschweren oder diese zu loben, wenn ich einkaufen gewesen bin und mir so etwas aufgefallen ist. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das irgendwelche Konsequenzen geben wird, wenn man ein Feedback zum Personal gibt. Da müssten sich ja dann schon laufend Kunden beschweren und ich denke nicht, dass das wirklich der Fall ist.

Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit dazu, mir über jeden Mitarbeiter im Handel Gedanken zu machen und dann entsprechende Kritik an den Chef weiterzuleiten. Wenn du zu viel Zeit dazu hast, kannst du das ja gerne tun. Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Wenn ich damit anfangen würde, würden die Dinge auf der Strecke bleiben, die mir wirklich wichtig sind und das sehe ich gar nicht ein.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mich auch noch nie über einen Mitarbeiter beschwert oder einen besonders gelobt. Wenn ich sehr zufrieden mit der Beratung war, dann habe ich mich dafür auch nett bedankt und damit hatte sich das erledigt. Ich kenne es leider aus Baumärkten so, dass die Mitarbeiter dort meistens nicht besonders hilfsbereit und kompetent sind. Daher überrascht mich dein Fall nun nicht unbedingt.

Eine Beschwerde wird sicherlich nur bedingt etwas bringen. Da werden sicherlich mehr Kunden eine Beschwerde verfassen müssen, damit da irgendwas passiert. Eine Beschwerde alleine ist sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber versuchen kann man es ja trotzdem. Ich denke aber auch, dass das Lob nur hilfreich ist, wenn du den Namen der Mitarbeiterin weißt, die dich eben nett bedient hat. Ich kenne es ansonsten so, dass sich die Kunden direkt bei dem Mitarbeiter bedankt haben und ihm dann schon mal etwas Süßes wie Pralinen oder ähnliches geschenkt wurde.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicher kannst du das machen, aber ob es der Mitarbeiterin dann tatsächlich etwas bringt, das ist die andere Frage. Wenn du den Namen der Mitarbeiterin noch weißt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Lob auch bei ihr ankommt, aber sicher ist das nicht. Das kommt immer auf die Führung des Marktes an. Auch bei der Beschwerde über die anderen Mitarbeiter ist es ähnlich. Darum würde ich mich auch einfach in der Situation nett bedanken, aber nicht noch eine E-Mail schicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mit solchen Schreiben kann man durchaus etwas bewirken, weil der Filialleiter ja auch nicht immer alles sehen kann im laufenden Betrieb und man so eigentlich ein ganz gutes Feedback bekommt. Solche Briefe schreiben glaube ich immer weniger Menschen, da läuft mittlerweile viel online ab, aber ich finde es ganz gut, wenn man jemanden besonders loben will oder auch Schwächen aufzeigen will.

Ich bin natürlich der Meinung, dass nicht jeder alles wissen kann, aber so ein bisschen sollte man das Sortiment schon kennen oder notfalls die Person kennen, die das besser weiß und da kann man dann auch als Baumarkt durchaus mal daran arbeiten. Ich würde das auf jeden Fall auch so machen wie du und einfach mal hinschreiben, früher hat man das ja auch so gemacht, als es noch keine sozialen Netzwerke zum Beschweren gab.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich den Namen der Mitarbeiterin kenne, würde ich es wohl machen. Ich sehe dies ein bisschen als Ausgleich an, denn wenn ich mich ärgere über einen Mitarbeiter, beschwere ich mich ja auch. Dazu kommt, dass ich versuche, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Ich denke, es macht die Welt einfach ein bisschen freundlicher, wenn man versucht, ein bisschen Freundlichkeit zu schenken.

Es sind oft nur Kleinigkeiten. Aber ich denke, mit einem kleinen Dankeschön kann man den Tag von einem Menschen erheblich aufwerten und ihm zeigen, dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geschätzt werden und nicht immer einfach nur als selbstverständlich hingenommen werden. Warum sollen wir immer nur das Negative in die Welt hinaustragen und uns beschweren? Ich finde es immens wichtig, wenn wir auch das Gute wahrnehmen und auch das Positive mal weiter tragen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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