Was ist und wie funktioniert Gendoping?

vom 30.11.2018, 16:00 Uhr

Doping ist ja im Sport nahezu allgegenwärtig und die Methoden dafür werden ja auch immer raffinierter und ausgeklügelter, um dabei nicht erwischt zu werden. Manche Sportler bedienen sich hierbei wohl auch des Gendopings und diese Dopingmethode war mir bisher eigentlich neu. Was soll denn Gendoping sein und wie funktioniert dieses denn genau? Wie leistungssteigernd ist denn Gendoping und wie sieht es denn mit der Nachweisbarkeit aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt zwar schon Methoden, die gemäß der Definition zum Gendoping zählen, aber echtes Doping über Gene funktioniert mutmaßlich noch nicht. Zumindest die bekannten Forschungen sind noch nicht praxistauglich, auch wenn diese Forscher durchaus "interessante" Anfragen kennen, wenn sie Ergebnisse veröffentlichen .

Im Tierversuch hat es beispielsweise funktioniert, über mit entsprechenden gentechnisch veränderten Virus, die Körperzellen dazu zu bringen, Epo zu provozieren. Epo ist das Zeug, mit dem Lance Armstrong die Tour gewonnen hat. Eigentlich produzieren wir das selbst, weil wir es für die Blutbildung brauchen. Mehr Epo bedeutet mehr rote Blutkörperchen und damit mehr Sauerstoff in der Muskulatur.

Dummerweise funktioniert das im Tierversuch so hervorragend, dass die Viecher ohne Blutverdünner nicht überleben. Es gab auch Versuche, die natürliche Bremse beim Muskelwachstum auszuschalten. Auch das hat bei Affen funktioniert, nur gibt es auch hier Nebenwirkungen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^