Sauerteig auch ohne Hefe backen können?

vom 30.11.2018, 11:20 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Rezept für Roggensauerteig-Brot ausprobiert. Man brauchte dazu recht viel Sauerteiganstellgut, ich meine um die 400g. Mich wunderte es, dass in dem Rezept keine Hefe angegeben war. Ich habe den Brotteig dann genau nach Angaben zubereitet und auch wie beschrieben zweimal gehen lassen. Allerdings ist das Brot nicht wirklich gut aufgegangen und auch nach Stunden nicht. Das Brot ist auch beim backen dann nichts geworden.

Ich frage mich, ob Sauerteigbrot ohne Hefe denn funktionieren kann. Bisher habe ich nur Rezept gesehen, in denen auch Hefe verwendet wurde. Das hat auch immer gut geklappt und die Brote sind schön aufgegangen. Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich nicht einfach etwas Hefe dazu geben kann, damit das Brot beim nächsten Versuch dann aufgeht.

Kann man Sauerteig durchaus ohne Hefe backen? Ist bei mir nur irgendwas schief gegangen? Ist es möglich etwas Hefe dazu zugeben, auch wenn das im Rezept nicht enthalten ist? Habt ihr das schon gemacht? Wie geht ein Sauerteig am besten ohne Hefe auf? Muss man diesen wirklich Stundenlang an einem warmen Ort stehen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich funktioniert Sauerteigbrot ohne Hefe. Das ist das klassische Rezept und das Brot hält dann rund eine Woche und bekommt so um den dritten Tag noch mal richtig Kick im Aroma. Bei Sauerteig und Hefe hat man diese Vorteile nicht. Ich nehme mir 24 bis 36 Stunden für den Teigansatz und füge die Gesamtmehlmenge in drei bis vier Portionen zu. Das gibt immer eine lockere, feine Krume und schöne Kruste.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron