WhatsApp Nachrichten ohne Emojis seltsam finden?
Ich nutze ganz gerne die Emojis, die man bei WhatsApp zur Verfügung hat. Das machen auch die meisten anderen, die WhatsApp nutzen. Allerdings habe ich einen Kontakt, der nie Emojis oder Smilies verwendet. Da ich das aber weiß, finde ich das auch nicht komisch oder ungewöhnlich.
Allerdings habe ich nun einen Test gesehen, bei dem eine junge Frau eine Woche lang bei Nachrichten auf die Emojis verzichten sollte. Es dauerte dann auch nicht lange, bis sie von ihrer Freundin gefragt wurde, warum sie denn keine Emojis mehr verwenden würde. Die Freundin fand das seltsam und hatte zuerst angenommen, dass die Testerin sauer auf sie wäre oder schlechte Laune hätte.
Findet ihr es seltsam oder ungewöhnlich, wenn jemand keine Emojis bei WhatsApp Nachrichten verwendet? Würdet ihr das auch hinterfragen, wenn die Person ansonsten immer Emojis oder Smilies versendet hat? Würdet ihr da auch annehmen, dass etwas nicht stimmt? Oder fändet ihr das übertrieben?
Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, das seltsam zu finden. Zwar nutze ich Emojis zum Teil ganz gern, aber nicht regelmäßig. Letztlich ist ja der Text das Entscheidende, und die Emojis sind nur eine Beigabe. Häufig geht es mir auch so, dass ich gar kein passendes Emoji finde, dann lasse ich sie eben weg. Jedenfalls habe ich mich darüber noch nie gewundert, wenn jemand keine Emojis verwendet.
Mir erschließt sich nicht, was die Emojis damit primär zu tun haben sollten. Es ist doch so, dass alles als ungewöhnlich und seltsam gefunden wird, was von der Gewohnheit abweicht. Wenn die besagte Frau in jeder Schreibnachricht 3 Emojis einbaut, dann ist es klar, dass es als seltsam empfunden wird, wenn sie diese auf einmal weglässt und wenn jemand so ganz ohne Emojis schreibt und auf einmal damit anfängt ist das auch seltsam. Ich verstehe nicht wie du hier den Gebrauch der Emojis als Standard ansehen kannst. Man muss doch das Individuum mit seinen Gewohnheiten ins Zentrum rücken um darüber ein Urteil bilden zu können.
Ich kenne dieses Verhalten von meinem Mann. Er hat früher gar keine Emojis verwendet, weil er sie nicht mochte. Und einfach seinen Text geschrieben hat. Durch den Kontakt mit einer Freundin kam er dann auf den Geschmack diese Emojis zu verwenden, wobei es eben so ist, dass wenn er einen Text ohne Emojis schreibt, keiner denkt, dass er traurig oder sauer ist.
Es gibt schließlich Menschen, die sie nicht verwenden. Mein Mann hat sich früher auch aufgeregt, dass die Emojis falsch verwendet wurden. Die Leute wissen nicht, wie sie diese verwenden sollen und benutzen sie demnach falsch. Das hat ihn eher aufgeregt. Aber mit seiner Freundin verwendet er sie angemessen.
Ich komme mit Emojis nicht gut klar. Ich kenne die Feinheiten nicht und weiß nie so genau, welches man wann hernimmt. Meine Freundin verwendet sie ziemlich inflationär. Fast jede WhatsApp-Nachricht fängt mit drei Bildchen an, dazwischen welche und am Schluss auch noch viele, etwa mehrere klatschende Hände und ähnliches. Ich habe zu ihr einmal gesagt, dass wir nach der Errungenschaft der Buchstabenschrift langsam wieder zu den Hieroglyphen zurückkehren mit der Aussicht, wieder Hunderte von Zeichen lernen zu müssen statt nur 26 Buchstaben.
Ich denke auch, dass in diesem Versuch die Leute das nicht komisch fanden, dass die Testperson keine Emojis verwendet hat, sondern dass sie keine Verwendet hat, obwohl sie die sonst oft verwendet. Ich nutze in meinen Nachrichten nur selten mal Emojis und das findet auch niemand merkwürdig, soweit ich weiß. Aber wenn man die sonst oft verwendet, dann kann ich mir leicht vorstellen, dass das seltsam gefunden wird, wenn man auf einmal darauf verzichtet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank