Bestellung lieber in Plastiktüten oder Pappkarton bekommen?

vom 27.11.2018, 23:50 Uhr

Wenn man Kleidung bestellt, bekommt man diese manchmal in einer Plastiktüte oder in einem Karton bestellt. Soweit ich weiß, kommt das oft darauf an, wie viel Kleidung man bestellt und wie sperrig die Sachen sind, wobei ich aber schon oft einzelne Sachen entweder in einer Tüte oder eben in einem Karton bekommen habe.

Wenn ich meine Bestellung zu Fuß oder mit dem Fahrrad abhole, ist so ein riesiges und sperriges Paket oft sehr unpraktisch - und ist noch unpraktischer, wenn man die Sachen wieder zurückschickt. Die Kartons sind ja verhältnismäßig wirklich riesig - allerdings ist Karton ja besser als Plastik, wobei die Plastiktüten im Vergleich zu den Kartons wirklich winzig sind. Was mögt ihr lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ehrlich gesagt mag ich Pappkartons lieber. Diese kann ich wiederverwenden, falls ich etwas versenden muss oder auch für Retoure finde ich Pappkartons einfach in der Verwendung. Eine Plastiktüte geht bei mir deutlich schneller kaputt und die Risse zu verkleben, wenn man eine Retoure machen möchte, ist teilweise schon recht schwierig. Auch ist die Entsorgung eines Pappkartons leichter, notfalls schmeiße ich ihn in den Kachelofen, damit er verbrennt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Kritik an den Plastiktüten kann ich so gar nicht verstehen. Die verwende ich auch jedes Mal wieder. Wenn ich etwas Retoure schicke, dann immer in der Verpackung, in der es zu mir geschickt worden ist. Das hat bisher immer problemlos geklappt. Dann muss man eben aufpassen wie man die Plastiktüte entfernt, wenn die Sendung angekommen ist. Ich mache das immer sehr vorsichtig und behutsam. Daher spielt es wegen der Retoure gar keine Rolle ob ich eine Sendung im Karton oder in Plastik bekomme. Da gibt es bei mir keinen Unterschied.

Natürlich wäre es besser, wenn weniger Plastik im Umlauf wäre auf diesem Planeten, aber als Verbraucher kann man auch nichts daran ändern, wenn der Versender unbedingt Geld sparen möchte. Solange die Ware beim Versand also nicht beschädigt wird, spielt für mich die Versandverpackung keine Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie viele Kleidungsstücke man bestellt hat, aber ich kenne es natürlich auch, dass die Sachen mal im Pappkarton und auch mal in einer Plastiktüte ankommen. Sicher kann man für die Retoure beides wieder verwenden, aber da ich sehr selten nur Sachen retourniere, brauche ich das in der Regel nicht.

Ich mag Pappkartons schon lieber, weil ich die auch eher nutzen kann, um selber noch mal etwas zu versenden. Das mache ich bei den Plastiktüten nicht und so landen diese bei mir direkt im Müll, was bei den Kartons eben nicht unbedingt der Fall ist. Schon für die Umwelt ist mir der Pappkarton deutlich lieber, aber ich würde auch sagen, dass man darauf ja leider keinen Einfluss hat, in welcher Verpackung die bestellte Ware ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich ziehe Kartons vor, einfach weil ich diese umweltfreundlicher finde und auch oftmals noch weiter verwende. Man kann sie ja auch recyceln, wenn man sie ins Altpapier gibt. Die Plastiktüten von irgendwelchen Bestellungen verwende ich auch oftmals wieder. Eben bei Retouren oder auch, wenn ich selbst etwas im Internet verkauft oder getauscht habe. Allerdings ist das ja nicht unbedingt wirklich ein Zutun für die Umwelt. Da wäre es sicherlich besser, wenn viele Versandhändler auf kleine Kartons oder solche Pappumschläge zurückgreifen würden, wie Amazon sie teilweise verwendet.

Der Vorteil an solchen Plastiktüten ist sicherlich, dass sie leichter und weniger sperrig sind, so kann der Bote sie besser im Auto transportieren und sie passen manchmal in den Briefkasten und müssen nicht speziell irgendwo hinterlegt werden. Aber die Tüten reißen sicherlich auch schneller und der Inhalt ist weniger geschützt. Gerade wenn die Tüten mit Kartons und anderen Sendungen in LKW oder Auto geladen werden. Daher empfiehlt die Post zum Beispiel immer eher einen Karton zu verwenden, wenn die Ware ansonsten zerdrückt werden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bevorzuge ganz klar den Karton. Diesen kann man nochmal verwenden und dieses ganze Plastik mag ich auch nicht besonders. Die Kleidertüten sind zwar platzsparend, aber man kann sich auch nur dieses eine Mal wirklich gut verwenden und darauf habe ich dann keine Lust. Die Kartons nehme ich gerne nochmal, wenn ich Sachen verkaufen will oder etwas zwischenlagern möchte. Sie nehmen zwar auch mehr Platz weg, aber das stört mich nicht und umweltfreundlicher finde ich das auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man bekommt ja meistens nicht nur eine Plastiktüte. Die Kleidung in der Plastiktüte ist dann auch noch mal in eine Plastiktüte eingepackt, was wirklich unnötig ist. Wenn man die innere Plastiktüte weg lassen könnte wäre mir der Versand in einer Plastiktüte lieber, aber da das nicht möglich zu sein scheint nehme ich lieber den Karton. Pappe hat immerhin eine höhere Recyclingrate und verrottet im Gegensatz zu Plastik auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^