Vorzeitige Musterung

vom 19.04.2009, 11:23 Uhr

In rund einem Jahr wird es wohl so weit sein und ich müsste eigentlich zur Bundeswehr. Aber ich habe mich schon lange dazu entschlossen mich um eine FSJ Stelle beim Rettungsdienst zu bewerben. Nun habe ich mich mal in Kontakt mit dem DRK gesetzt und diese meinten, dass ich mich erst bei Ihnen bewerben sollte, wenn ich ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin. Allerdings würde ich mich schon gerne zum Ende dieses Schuljahres dort bewerben, denn ich habe immer alles gerne langfristig geplant.

Daher meine Frage, ist es möglich, dass ich mich vorzeitig ausmustern lasse, dass ich halt dann schon anerkannter Kriegsdienstverweigerer bin und dass ich mich schon frühzeitig bewerben kann? Was muss ich denn tun, damit ich mich vorzeitig mustern lassen kann?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Durch die ganzen Änderungen wird dieses Thema gar nicht mehr möglich. Es ist nun ja keine Verpflichtung mehr, zur Bundeswehr zu gehen, um seinen Grundwehrdienst zu absolvieren. Demnach würden jetzt dem Freiwilligen Sozialen Jahr gar nichts mehr entgegen sprechen.

Vorher gab es aber die Verpflichtungen. Auch wenn es schon eine ganze Zeit her ist, hätte ich in diesem Fall als Mann den Grundwehrdienst absolviert und dann mich für das FSJ beworben. Ich denke mit einer normalen Bewerbung hätten sie dich nicht genommen, wobei sie es auch nicht vorschreiben dürfen, dass der Grundwehrdienst schon absolviert wird.

Vorzeitig ausmustern lassen geht natürlich, aber dies muss der Dienstarzt bei der Bundeswehr entscheiden. Bei triftigen Gründen ist dies möglich, zum Beispiel Innenohrschaden etc.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Denke schon, dass das gegangen wäre. Mit 17 bin ich von der Schule gegangen und hatte erst mal keine Perspektive. Habe dann beim Kreiswehrersatzamt angerufen, ob man auch schon vor der Erfassung zur Musterung und den Wehrdienst antreten kann. Es ging, mit schriftlichem Antrag und Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Ein Vierteljahr später und immer noch 17 war ich bereits Soldat. Dies ging sicherlich auch analog mit dem Zivildienst.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^