Übernimmt Arbeitsagentur Betriebsnebenkosten bei BAB?

vom 09.07.2009, 19:24 Uhr

Vergangene Woche haben wir unsere Betriebsnebenkostenabrechnung erhalten und die Nachzahlungsforderung war unerwartet hoch. Mein Freund bekommt Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) von der Agentur für Arbeit. Wir haben die Abrechnung gleich, auch durch die Erhöhung, bei der Agentur eingereicht. Es ist schon recht viel und wir können diesen Betrag nur schwer aufbringen.

Weiß jemand von euch, ob die Arbeitsagentur diesen nachzuzahlenden Betrag ganz oder anteilig übernimmt?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mal BAB bezogen, wobei die Betriebskosten auch zur Berücksichtigung des BAB beachtet werden. Ich habe dabei immer nur Guthaben bekommen und musste dies auch nicht abgeben. Dies ist ja auch nur bei ALGII-Bezug der Fall. Genauso verhält es sich bei einer Nachzahlung. Bei BAB muss man eigenständig für die Nachzahlung aufkommen. Man kann nur einen Antrag auf ungedeckte Kosten und Unterkunft beim Jobcenter stellen. Dies würde aber bedeuten, dass BAB, Kindergeld und Ausbildungsvergütung nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Ich würde es mir gut überlegen, ob ein Antrag nötig ist.

Da du diesen Antrag schon gestellt hast, wirst du in der Zwischenzeit auch eine Entscheidung erhalten haben. Im Fall der Fälle, dass nichts übernommen wird, würde ich mit dem Vermieter reden und gegebenenfalls eine Ratenzahlung vereinbaren. Vor dem Vermieter sieht dies besser aus, als wenn du der Zahlung gar nicht nachkommst.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^