Welche Verhaltensänderungen bei alten Tieren schon erlebt?

vom 28.11.2018, 08:55 Uhr

Zwei meiner Haustiere werden langsam alt. Einer meiner Hund gehört dazu. Seit einiger Zeit kann man auch andere Verhaltensweisen bei ihm beobachten, die er zuletzt im Welpen- oder Flegelalter gezeigt hat. Ich habe schon häufiger davon gehört, dass manche alten Tiere Verhaltensänderungen zeigen. Damit meine ich nun nicht unbedingt, dass sie dement sind oder irgendwie krank.

Ich habe schon von einer Hundehalterin gelesen, deren alter Hund abends nie vor dem zu Bett gehen nochmal raus wollte und sie versucht den Hund an der offenen Tür dazu zubewegen doch noch einmal das kleine Geschäft im Garten zu verrichten. Sie wusste, dass sie sonst nach kurzer Zeit nochmal aufstehen und den Hund raus lassen konnte. So passierte es dann auch fast jeden Abend. Der Hund schaute sie erst an und zeigte, dass er mal raus möchte, als sie vor dem Bett standen. Dieses Verhalten hat der Hund aber auch erst im Alter an den Tag gelegt.

Habt ihr schon Verhaltensveränderungen bei alten Tieren erlebt? Welche waren das und wie haben sich diese geäußert? Wie alt war das Tier als dies anfing oder euch aufgefallen ist? Hat euch das durchaus genervt oder fandet ihr es eben altersentsprechend und habt es akzeptiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei meiner eigenen Hündin nicht, sie ist nur etwas anhänglicher geworden. Jedoch habe ich mal eine Katze erlebt, die im Alter richtig krank geworden ist und dann auch regelmäßig absolut durchgedreht ist. Sie hat dann gekratzt, gebissen und das aus einer positiven Emotion heraus, aber sie war eben krank und da konnte man das auch verstehen. Vorher war sie immer eine liebe Katze gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^