Welche Größe bei verstellbarer Schneiderbüste wählen?

vom 27.11.2018, 15:55 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine größenverstellbare Schneiderbüste zu kaufen. Diese gibt es in den Größen S, M und ich glaube L. Man kann die Puppe dann an Brust und Hüfte verstellen und den Maßen anpassen, die man gerade braucht. Allerdings bin ich da doch unsicher, welche Größe die Puppe haben sollte. Am liebsten wäre mir ja eine Universalgröße, so dass man sie von Größe 34 bis 48 oder so verstellen könnte. Da ich nicht nur Kleidung für mich nähe, wäre das am sinnvollsten und praktischsten.

Welche Größe sollte man bei einer verstellbaren Schneiderbüste wählen? Habt ihr selbst so eine? Habt ihr diese nur nach euren persönlichen Maßen gekauft? Mit welchem Preis muss man da rechnen? Sollte man da auf Markenqualität achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Normalerweise stehen da doch die Maße dabei, also so etwas wie "Hüfte von Xcm bis Ycm". Das erste ist der Wert wenn die Regler zum Verstellen auf null stehen und das zweite ist der Wert, den du maximal erreichen kannst wenn du die Regler voll aufdrehst.

Also schaust du, was die kleinste Größe ist, die du nähst, und was für Maße die Sachen haben und danach richtest du dich beim Kauf. Du wirst eine Büste mit Ausgangswert 34 nicht bis auf 48 verstellen können, aber du kannst die Büste polstern um auf eine größere Größe zu kommen. Wenn die Büste zu groß ist für eine 34 kannst du hingegen gar nichts machen.

Ich habe zwar passend für meine Größe gekauft, aber verstellen musste ich das ein oder andere doch ein bisschen. Ich habe das am Anfang mit Kleidungsstücken, die mir gut passen und nicht dehnbar sind, ausprobiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da unsicher, weil ich eben teils selbst für mich so unterschiedliche Größen nähen muss. Ich habe Bedenken, dass ich nicht lange Freude an der Schneiderpuppe habe, wenn ich Größe S kaufe, die von 36 bis 40 geht oder M von 40 bis 46. Wenn ich bei der S Büste zunehmen würde, wäre das ärgerlich, wenn ich sie dann nicht mehr verwenden könnte und ebenso bei der Größe M, wenn ich da abnehme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist es wirklich wahrscheinlich, dass du mehr als 15 Kilo zu oder abnimmst? Das wären nämlich etwa drei Kleidergrößen, wobei das natürlich auch von solchen Sachen wie Körpergröße und Muskelmasse abhängt.

In dem Fall würde ich dann eine Büste kaufen, die bei den Einstellung einen möglichst großen Spielraum hat. Es gibt nämlich schon Unterschiede, also Modelle, die man zum Beispiel nur um zehn Zentimeter Umfang verstellen kann und Modelle, die zwanzig Zentimeter Spielraum haben.

Und vielleicht musst du ja gar nicht neu kaufen. Schneiderpuppen werden gerne mal verkauft wenn die Besitzerin umzieht und merkt, dass sie das Teil seit Jahren nicht mehr benutzt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^