Durch welche Alternativen Mascarpone ersetzen können?

vom 26.11.2018, 09:10 Uhr

Ich würde gern eine Weihnachtstorte backen. Allerdings kommt Mascarpone mit in die Creme. Das ist mir doch zu fett und zu schwer und ich würde die Mascarpone gerne durch etwas anderes ersetzen. Ich habe schon bei Tiramisu Quark verwendet. Ich frage mich, ob ich das bei Tortencreme auch einfach machen kann.

Durch welche Alternativen lässt sich Mascarpone ersetzen? Kann man durchaus Quark nehmen? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Oder meint ihr, dass es den Geschmack doch zu stark verändern würde? Gibt es eine kalorienärmere Variante zur normalen Mascarpone?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz ehrlich? Wenn man derartig auf die Kalorien achten will, sollte man eine andere Torte backen und auch ein anderes Dessert. Mascarpone macht doch die Speisen erst richtig lecker. Fett ist nun mal ein Geschmacksträger und wenn du anstelle dessen Quark oder Magerquark nimmst, dann ist das Essen nur halb so lecker. Wenn du unbedingt an Geschmack bei der Torte verlieren willst, kannst du Quark nehmen. Willst du aber Geschmack drin haben, dann halte dich ans Rezept. Italiener würden nie Quark nehmen und sind alle Italiener dick?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann Diamante nur zustimmen: Wenn Dir Mascarpone für die Weihnachtstorte zu fett ist, dann lass es einfach und mache als Dessert z.B. eine Magerquark-Creme ohne Zucker oder serviere Äpfel pur. Wenn Du schon eine Torte backst, dann sollte sie auch lecker sein! Und wie oft isst man schon eine Weihnachtstorte? Das ist doch nur einmal im Jahr und da sollte man sich wohlfühlen und verwöhnen. Ich kann nicht verstehen, dass man da auch schon wieder nur auf die Kalorien achtet. Gibt es dann auch entfettete Gans mit einer Wasser-Soße und Gemüse pur?

Wenn ich ein Tiramisu ohne Mascarpone sondern stattdessen mit Magerquark vorgesetzt bekomme, geht nicht nur meine Stimmung in den Keller, sondern ich nehme schon deshalb weniger Kalorien zu mir, weil ich es einfach nicht essen mag! Das hat nichts mehr mit Tiramisu zu tun. Quark schmeckt ja auch völlig anders! Wenn Du Mascarpone durch Quark ersetzt, kannst Du auch die Weihnachtsgans durch mageren Kassler ersetzen - ist auch Fleisch, aber schmeckt völlig anders.

Ich würde in keinem Rezept Mascarpone ersetzen, höchstens mit Sahne ein bisschen leichter machen. Dann muss aber für die Standfestigkeit der Creme wieder Gelatine etc. dazu getan werden. Ich würde das Ergebnis insgesamt vielleicht noch etwas mit Früchten aufpeppen und dadurch auch frischer machen. Dann relativiert sich insgesamt auch der Fettgehalt, weil Früchte im allgemeinen fettfrei sind.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass man gerade bei Milchprodukten nicht am Fettgehalt sparen sollte. Denn das schmeckt man direkt raus, wenn eine fettreduzierte Variante verwendet worden ist, da Fett eben auch ein Geschmacksträger ist. Mich kann man mit fettreduziertem Quark oder Käse jagen und ich finde beides richtig ekelhaft und widerlich. Ich würde auch nie Mascarpone durch Quark ersetzen, erstens wegen dem Fettgehalt und zweitens, weil Mascarpone einen ganz eigenen Geschmack hat, den man nicht durch Quark ersetzen kann.

Wenn man so extrem auf Kalorien achtet, dass man sogar zu Weihnachten alles fettreduziert zubereiten muss, dann ist das für mich eine ausgewachsene Essstörung und nicht mehr normal. Solche Menschen sollten lernen, eine gesunde Einstellung zum Essen zu entwickeln und nicht allen anderen Menschen ihren Diätwahn aufdrängen. Als ob die Torte nur für eine Person zubereitet werden soll, da werden bestimmt viele Gäste von essen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ihr vergesst dabei aber, dass manche Menschen einfach zu fette Speisen einfach nicht vertragen. Mir geht es dabei teilweise selbst so. Gerade was Sahne und fette Cremes wie Creme Fraiche und ähnliches betrifft. Da ich nicht die Einzige bin, wollte ich eben die Mascarpone durch etwas anderes ersetzen. Bei anderen Rezepten funktioniert das ja auch gut.

Es kommt natürlich auch auf die Menge an. Wenn es sich um nur einen Löffel voll Mascarpone handelt, macht das sicherlich nicht so viel aus. Was das nun mit einer Essstörung zu tun hat, wenn man etwas auf die Zutaten achtet und das diese nicht zu fett und möglichst verträglich sein sollten, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Quark eignet sich schlecht, da er nicht geschmacksneutral ist. Wenn jemand keine Torte mit Mascarpone verträgt, würde ich auch eher zu einem anderen Kuchen raten, bevor der Geschmack völlig verfälscht wird. Oder vielleicht zwei Kuchen backen, den leckeren sahnigen und einen Käsekuchen mit Magerquark und Früchten oder vielleicht einen Möhrenkuchen, der schmeckt auch ganz gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Um ehrlich zu sein halte ich diese angebliche Unverträglichkeit für erfunden und für eine reine Schutzbehauptung. Im Eingangsthread ist explizit nach kalorienreduziertem Ersatz zu Mascarpone gefragt worden. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen gluten, Laktose oder Fructose bzw. Fett nicht verträgt, dann frage ich doch nicht nach kalorienarmen Ersatz für die (angeblich unverträgliche) Hauptzutat und betone dabei die Kalorien. Jeder normale Mensch würde nach einer Zutat fragen, die im Fall einer Unverträglichkeit besser vertragen werden würde, was hier nicht der Fall ist. Hier soll nur eine Essstörung und Diät-Wahn kaschiert werden, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



:lol: Die meistens Alternativen sind doch automatisch kalorienärmer wenn sie weniger Fett enthalten. Deine Theorie ist an den Haaren herbei gezogen und du hast nur das aufgegriffen, was Diamante schon geschrieben hat. Wenn man nach einer weniger fettreichen Alternative sucht, ist es doch eigentlich immer so, dass diese auch weniger Kalorien enthält. Das ist ein Zubrot und außerdem habe ich auch geschrieben, dass es hauptsächlich um das Fett geht. Ich denke, dass ich selbst schon gut einschätzen kann, was ich vertrage und was nicht. Das hat mit Diätwahn rein gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass Mascarpone im Eigengeschmack nur schwer durch andere Milchprodukte zu ersetzen ist. Das liegt natürlich gerade am hohen Fettgehalt, an den kaum eine Alternative herankommt. Ein Tiramisu ohne Mascarpone schmeckt meiner Meinung nach auch nie so lecker wie das Original, und obwohl ein Gebäck mit dieser Zutat eine ganz schöne Kalorienbombe ist, lohnt es sich fürs Aroma allemal, nicht daran zu sparen.

Am ehesten würde ich zur Kalorienreduktion daher empfehlen, dass nur ein Teil der Mascarpone durch leichtere Produkte ersetzt wird. Creme-Quark oder Crème légère wären möglich, oder aber eine Mischung aus Sahne und normalem Quark. Du musst eben schauen, ob die Konsistenz für die Torte auch fest genug wird, wenn du Lebensmittel mit höherem Wasser- und geringerem Fettgehalt nutzt. Im Zweifelsfall muss etwas Gelatine nachhelfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^