Bei Wohnungsbesichtigung Bestechung in Bewerbung schmuggeln?
Vor kurzem war eine Freundin bei einer Wohnungsbesichtigung in einer größeren Stadt. Sie meinte, dass dort ziemlich viele Interessenten waren und die Bude richtig voll gewesen wäre. Der Vermieter hätte dann auch Bewerbungsunterlagen von den Interessenten entgegen genommen und bei einigen konnte man sehen, dass sie eine Schachtel Pralinen und ähnliches enthielten. Damit wollten die Bewerber wohl, dass der Vermieter sie bevorzugt und ihren Bewerbungen besondere Beachtung schenkt.
Ist es bei großen Wohnungsbesichtigungen mit vielen Interessenten durchaus üblich etwas als Bestechung in die Bewerbung zu legen? Habt ihr das auch schon gesehen oder erlebt? Vielleicht sogar selbst schon gemacht? Meint ihr, dass sich ein Vermieter oder Makler wirklich dadurch beeindrucken lässt?
Was hat eine Schachtel Pralinen mit Bestechung zu tun? Das ist nur ein Mittel, um im Gedächtnis zu bleiben. So lange nicht klar ersichtlich ist, dass die Wohnung als Gegenleistung für die Pralinen verlangt wird, ist das bestenfalls eine Form von Manipulation und Einflussnahme, aber keine Bestechung. Abgesehen davon kann man bei Pralinen auch durchaus negativ auffallen. Wenn der Vermieter beispielsweise gar keine Süßigkeiten mag oder vielleicht sogar allergisch darauf reagiert.
Oh, Nelchen hat "Unter Uns" gesehen. Dort wurde auch gezeigt, dass bei einer WG Besichtigung Bewerbungsmappe zu Wohnungsbesichtigung mitgebracht wurden. Da war Geld, Schokolade, Pralinen und was weiß ich noch alles drin. Es wurde da wohl auch als Bestechung gesehen. Erlebt habe ich das noch nicht und ich denke, dass es in der Serie auch eher überzogen war. Denn ich als Vermieter würde da erst Recht nein sagen.
Ich finde es schon krass, dass man Bewerbungsmappen abgeben soll, was ja hier diskutiert wurde in dem oberen Link. Aber mit Sachen drin, die einem ins gute Licht rücken sollen finde ich das noch schlimmer. Ich sehe es auch als Bestechungsversuch an. Sicher kann man das auch auslegen als nette Geste. Aber richtig finde ich das nicht und ich kann auch nicht glauben, dass es im wahren Leben so gemacht wird. Denn man muss damit rechnen, dass es nach hinten los geht.
Ich kenne das bei uns überhaupt nicht mit einer Bewerbung bei einer Wohnungsbesichtigung. Das einzige was man hier haben möchte ist ein kurzer Fragebogen der meist noch vor Ort ausgefüllt wird.
Persönlich gesehen, würde ich auch nicht versuchen den Makler oder Vermieter mit Geschenken von mir zu überzeugen, sondern eher mit einem freundlichen Gespräch vor Ort.
Einen Vermieter wird wohl kaum eine Schachtel Pralinen beeindrucken, wenn er eine große Auswahl an Bewerbern hat. Mich würde so etwas als Vermieterin eher abschrecken. Mir würde das zeigen, dass mein potentieller Mieter vielleicht sonst auch nicht so ganz seriös ist.
Mit Bestechung im strafrechtlichen Sinn hat das allerdings nichts zu tun. Ein Vermieter ist ja kein Beamter oder jemand im öffentlichen Dienst, der einen im Zusammenhang mit seinem Amt bevorzugt. Bei öffentlichen Vergaben würde sich ein Angestellter im öffentlichen Dienst erst recht nicht strafbar machen wollen und insbesondere Geld empört zurückweisen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?