In jeder Kirche eine Kerze für Verstorbene anzünden?
Wenn ich mal unterwegs bin und an einer Kirche vorbeikomme, dann gehe ich auch immer hinein. Und wenn dann noch die Möglichkeit besteht eine Kerze anzuzünden, da mache ich das auch immer und gedenke dann immer kurz den Verstorbenen aus meiner Familie. Macht ihr das auch oftmals und ist es euch auch wichtig, in Kirchen eine Kerze für Verstorbene anzuzünden?
Ich habe den Sinn dieses Brauches nie verstanden. Man kann den Toten auch so gedenken und ich tue das automatisch an Weihnachten oder Geburtstagen, weil man da merkt, dass jemand fehlt. Aber dazu zünde ich keine Kerzen an und renne auch nicht in die Kirche. Eine angezündete Kerze in der Kirche ändert doch nichts daran, die Toten kehren davon nicht wieder.
Ich kenne es auch so, dass man eine Kerze für die Verstorbenen anzünden kann. Ich bin früher jede Woche in die Kirche zur Messe gegangen und da habe ich dann auch häufig eine Kerze angezündet oder auch schon mal mehrere. Das haben einige Christen dort so gemacht.
Bei uns in der Familie ist es auch üblich, dass man jemandem eine Kerze anzündet, wenn dieser einen schweren Gang vor sich hat. Zum Spiel eine Operation oder eine Prüfung. Meine Oma hat das immer so gemacht und teilweise habe ich das auch gemacht. Dafür wurden dann immer gesegnete Kerzen verwendet. So hat man dem Betroffenen nochmal mehr Kraft geben wollen.
Ich finde es schön, wenn man durchaus für die Verstorbenen eine Kerze anzündet, wenn man dazu die Möglichkeit hat. Wenn man nicht daran glaubt, dann soll man das eben lassen. Ich würde mir aber nicht anmaßen darüber zu urteilen. Das muss eben jeder für sich entscheiden. Ich würde heute auch noch eine Kerze für Verstorbene anzünden, wenn ich in eine Kirche komme und die Möglichkeit besteht. Ich kenne es auch so, dass auf dem Grab eines Verstorbenen auch oft eine Kerze brennt. Ich denke, dass es daher rührt, weil man ja oft in der katholischen Kirche hört " Das ewige Licht leuchte ihnen".
Ich finde es eine schönes Ritual, gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist in fremden Kirchen. Kürzlich war ich mit meinem Sohn in Paris in der Basilika Sacre Coeur in Monmatre und er ist direkt zu den Kerzen gegangen Das fand ich natürlich klasse (die Preise dafür allerdings nicht so ...).
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass es in der protestantischen Kirche oft an genau solchen Ritualen mangelt. Natürlich kann man innerlich immer an die Verstorbenen denken, aber ein Ritual erleichtert das Erinnern und Gedenken deutlich. Manchmal ist es ja auch so, dass der Kopf leer ist und einem kein passendes Gebet einfällt, dann hilft ein Kerze anzünden sehr. Das ist dann ein Moment der Kontemplation.
Und Kerzen sind ja sowieso ein starkes Symbol:
Auferstehung
Das Licht der Welt
Osterkerze
Taufkerze
Erleuchtung
Vergänglichkeit
usw.
Täubchen hat geschrieben:Ich habe den Sinn dieses Brauches nie verstanden.
Ich denke, es ist einfach ein Ritual, ähnlich wie Blumenschmuck auf einem Grab oder dergleichen. Sicherlich hat der Tote nichts von einer brennenden Kerze in einer Kirche, aber für die Angehörigen mag es ein angenehmes Gefühl sein, die Kerze zu entzünden. Man kann damit für sich selbst Zugehörigkeit und Zuneigung zu der verstorbenen Person signalisieren.
Was das Brennen der Kerze selbst betrifft: mir ist zumindest in einigen stark besuchten Kirchen aufgefallen, dass bei großem Andrang auch gerade vor kurzem neu angezündete Kerzen vom Kirchenpersonal wieder gelöscht und entfernt werden, um Platz für neue Kerzen zu schaffen.
Ich bin nicht christlich und daher mache ich das nicht. Ich finde die Geste durchaus nett, aber selber würde ich das nicht machen, weil es in meinem Fall wohl eher geheuchelt wäre, nicht dem Toten gegenüber, sondern der Kirche gegenüber. Meiner Meinung nach kann man Verstorbenen auch anders gedenken und muss keine Kerze in einer Kirche anzünden, aber wer es mag und wem das etwas gibt, der soll es gerne so machen. Letztendlich ist das auch das Wichtigste.
Ob es wichtig ist in der Kirche eine Kerze für einen Verstorbenen anzuzünden, muss wohl jeder für sich entscheiden. Viele, gerade ältere Menschen, legen großen Wert auf diese Tradition und gehen regelmäßig in die Kirche um Kerzen für die Verstorbenen anzuzünden. Wenn es den Menschen beim Trauern hilft, spricht doch nichts dagegen.
Ich selbst gehe sehr selten in die Kirche und bin auch nicht sonderlich gläubig. Früher habe ich noch hin und wieder in der Kirche eine Kerze angezündet, heutzutage mache ich das kaum mehr. Genaugenommen mache ich es nur noch wenn es eine Spendenaktion ist. Manchmal wird für etwas bestimmtes Spenden gesammelt, dabei kann man eine Kerze „kaufen“ und der Erlös kommt einem wohltätigem Zweck zu gute. Das sind mittlerweile die einzigen Male bei denen ich in der Kirche eine Kerze anzünde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?