Was retten, wenn Feuer ausbricht?

vom 09.09.2008, 12:49 Uhr

Über genau dieses Thema habe ich mir auch schon öfter mal den Kopf zerbrochen. Auf einen richtigen Nenner bin ich allerdings nicht so wirklich gekommen.

Klar ist zwar, dass zuerst alle Menschen evakuiert werden und dass dann die wichtigsten Akten dran sind, aber was ich dann nehmen würde, weiß ich einfach nicht. Ich denke aber fast, dass ich entweder zu meinem Laptop oder zu den Fotoalben greifen würde. Denn es sind durchaus wichtige und schöne Erinnerungen, die ich nicht missen möchte. Der Laptop hätte zudem natürlich den Vorteil, dass auch viele anderen wichtige Dokumente gerettet werden würden.

Bezüglich des Feueralarmes in der Schule bzw. genauso auch im Kindergarten kann ich sagen, dass es auch in meinem Kindergarten so ist, dass wir in jedem Fall das Heft mitnehmen müssen, in dem steht, welche Kinder anwesend waren. Warum das so ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Denn nur so kann man dann in Ruhe nachsehen, ob man auch wirklich alle Kinder mitgenommen hat und hat zusätzlich noch alle Daten der Eltern griffbereit, um die Anrufe zu tätigen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also derzeit würde ich auch nur den Hamster schnappen und den Igel und dann ab durch das Zimmer meines Mitbewohners, sofern der nicht schon selbst wach oder von meinem Geschrei wach geworden ist. Dann nur noch raus. Alles andere ist mir wirklich egal, ich habe meine Erinnerungen, das reicht mir. Hauptsache alles Leben wird gerettet.

Ich habe früher sehr an einzelnen Gegenständen gehangen, aber dem ist nicht mehr so. Ich bin noch relativ jung und weiß noch gar nicht so recht, wo ich vielleicht noch einmal leben werde, so dass ich eventuell bei einem Umzug in ein anderes Land auch auf bestimmte Gegenstände besser verzichten würde. Warum sollte ich dann Leben riskieren für etwas materielles, was man ja meistens sogar wieder beschaffen kann?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn es bei mir zu Hause brennen würde, dann würde ich natürlich erst einmal versuchen, das Feuer selbst zu löschen. Wenn das jedoch nicht möglich wäre, dann würde ich sofort schauen, dass meine Eltern so schnell wie möglich raus kommen. Dass die Familie in Sicherheit ist, ist ja erst einmal das Wichtigste. Gegenstände sind nicht so wichtig, wie ein Leben und von daher würde ich erst an zweiter Stelle an meine ganzen Sachen denken.

Wenn Zeit vorhanden wäre, dann würde ich mir auf jeden Fall meinen Geldbeutel, mein Handy und meinen Laptop schnappen. Das sind für mich die wichtigsten Sachen. Immerhin befinden sich in meinem Geldbeutel solche Sachen wie mein Ausweis oder meine Karte von der Bank und ich fände es doch sehr wichtig, das zu retten. Ansonsten wäre mir mein Handy wirklich extrem wichtig. Immerhin habe ich wirklich sehr viele Erinnerungen darin gespeichert und außerdem könnte ich dann draußen auch gleich meinem Partner Bescheid geben, was passiert ist.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall dazu kommen würde, mein Handy mitzunehmen. Immerhin liegt das Gerät so gut wie immer genau neben mir. Wenn ich am Schreibtisch bin, dann liegt es auch am Schreibtisch und wenn ich schlafe, liegt es neben mir auf dem Sessel. Von daher würde ich mein Handy unbedingt mitnehmen und das wäre mir auch sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich wünscht sich niemand, sich mal im realen Leben diesbezüglich entscheiden zu müssen. Meine Liste würde so aussehen:

    1. Menschen und Tiere
    2. meinen Rollator
    3. Brieftasche und Speicher-DVDs mit gespeicherten Fotos und gescannten Dokumenten
Sonst würde ich wohl alles so stehen und liegen lassen wo es ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wünsche mir auch, dass ich niemals von dieser Situation betroffen sein werde. Falls es nun doch so kommt, dann wünsche ich mir, dass ich Gesund aus dem Feuer komme und noch einige wichtige Gegenstände mitnehmen kann, ohne dass ich mich selbst gefährde. Ebenso hoffe ich, dass man sich in so einer Situation halbwegs ruhig verhält und einen kühlen Kopf bewahrt. In einer eigenen Wohnung werde ich wohl mit meinem Partner leben, weswegen ich ihn als erstes retten würde, wobei er ja kein Gegenstand sondern ein Mensch ist. Ansonsten würde ich meinen Laptop mitnehmen, der ein sehr teures Geschenk von meinem Partner war, denn für mich ist dieses Gerät einfach mehr als ein Laptop und ich bin froh, dass ich es besitze.

Ich würde außerdem noch mein Portemonnaie mitnehmen, denn wenn Zuhause irgendwelche Akten anbrennen, dann hat man wenigstens schon einmal seinen Ausweis und seine Bankkarte parat, was natürlich auch gar nicht so schlecht ist, wenn man sich irgendwo ausweisen muss. Ich glaube, dass es eine ganze Menge Ärger spart, wenn man sich nicht den Personalausweis neu ausstellen lassen muss und auch nicht zur Bank wegen einer neuen Karte rennen muss. Mein Smartphone wäre mir ebenfalls sehr wichtig, da ich mit diesem Gerät die Feuerwehr und meine Familie kontaktieren könnte, was bei einem Brand auch gar nicht so unwichtig ist, denke ich. Außerdem könnte ich mit dem Smartphone ein Taxi rufen oder eben auch meine Familie fragen, ob ich oder wir bei ihnen übernachten können.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich tatsächlich noch einige Klamotten mitnehmen, welche mir eben auch sehr ans Herz gewachsen sind. Von meinem Partner habe ich ein T-Shirt geschenkt bekommen mit einem Aufdruck von seinem Heimatland, das ist mir sehr wichtig. Außerdem habe ich auch eine Lieblingshose, welche ich sehr gerne und sehr oft trage. Natürlich sind die Klamotten nur nebensächlich und im schlimmsten Fall könnte ich auf sie verzichten, aber wenn ich die Möglichkeit hätte und ausreichend Zeit, dann würde ich diese Klamotten auf jeden Fall mitnehmen, da sie eben auch nicht so schwer sind und man sie einfach in eine Tasche stopfen könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, wo das Feuer ausgebrochen ist und wo man dann noch ran kommt. Wenn man durch das Feuer muss, um an gewisse Dinge zu kommen, ist das ja viel zu gefährlich. Ich würde als erstes schauen, dass ich meine Tiere retten kann. Wir haben auch einen Ordner mit allen Versicherungsunterlagen, der wichtig wäre. Aber da ist es eben fraglich, ob man diesen noch mitnehmen kann.

Jetzt mussten in Kalifornien viele Promis ihre Häuser fluchtartig verlassen, weil es zu schlimmen Bränden kam. Da wurde dann auch gesagt, dass manche nur schnell die Haustiere eingesammelt haben und Unterlagen wie Heiratsurkunde und ein Fotoalbum geschnappt haben. Teilweise war nicht mal Zeit um sich noch etwas anzuziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde, wie die meisten, erst einmal meine Familie und meinen Kater retten. Leben zählen tausendmal mehr als materielle Güter, und Leben kann man vor allem nicht ersetzen – alles andere schon. Das heißt das ich im Notfall alles andere rigoros verbrennen lassen würde solange meine Familie in Sicherheit ist. Wenn dann wirklich noch Zeit bleibt würde ich mir wohl noch meine Handtasche greifen mit meiner Geldbörse darin. Dort ist nicht nur mein Ausweis und mein Führerschein drin, sondern auch Bankkarten und vor allem die Krankenkassenkarten sämtlicher Familienmitgliedern.

Wenn dann immer noch Zeit ist würde ich mir wohl noch einen wichtigen Ordner greifen. Allerdings bezweifle ich das ich diesen in einer wirklichen Gefahrensituation überhaupt mitnehmen würde. Er ist in einem Wandschrank eingeschlossen und ob ich bei einem Feuer die Zeit hätte diesen extra aufzusperren ist fraglich.

Es kommt wohl immer darauf an wo das Feuer ausbricht und wie „schlimm“ es ist. Wenn „nur“ etwas keines brennt von dem man ausgehen kann das man es schnell löschen kann, greift man bestimmt zu mehr Sachen als wenn schon das ganze Haus in Flammen steht. Wie man in so einer Situation reagiert weiß man ohnehin erst wenn man Sie erlebt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^