Dürfen Lehrer Zettel lesen die Schüler herumreichen?
Ich habe gerade die Quizshow im Ersten gesehen "Wer weiß denn sowas XXL". Dort wurde eine Frage gestellt, ob Lehrer die Briefchen lesen dürfen, die durch die Klasse gehen. Ich denke, jeder von uns hat in der Schule schon mal irgendeinem Klassenkameraden etwas auf einen Zettel geschrieben und ihn dann weitergereicht. Bei uns war es dann so, dass ein Lehrer, der einen Brief erwischt hat, diesen sogar laut in der Klasse vorgelesen hat. Das konnte schon mal peinlich für den Schreiber und auch für den Empfänger gewesen sein.
In der Quizshow wurde gesagt, dass der Lehrer sich quasi strafbar macht, weil auch in der Klasse bei solchen Briefchen ein Briefgeheimnis gibt. Denn auch solche Briefe sind private Briefe, die keinem was angehen. Oft wird aber auch versucht bei Klassenarbeiten mit diesen Zetteln zu täuschen und eine Antwort auf die Zettel geschrieben. Damit würde er ja ein Täuschungsversuch aufdecken, wenn er es liest oder dieser würde unentdeckt bleiben, weil er die Zettel nicht lesen darf.
Haben eure Lehrer solche Briefchen gelesen? Haben sie das Briefgeheimnis bewahrt? Haben sie die Briefe weggenommen und euch später wieder gegeben ohne sie zu lesen? Wie habt ihr reagiert, wenn der Lehrer solche Briefe erwischt hat und euch abgenommen hat?
Gelesen haben sie die Briefchen eigentlich immer, aber heutzutage werden Lehrer ja auch für fast alles bestraft, was damals so in Ordnung war. Teilweise wurde das auch vorgelesen, wenn es peinlich für die Person sein könnte, weil damit vermieden werden wollte, dass man das nochmal macht. Ich habe selber selten mal Briefchen geschrieben und wurde auch nicht erwischt, aber das wäre mir dann auch mehr als unangenehm gewesen.
Was ich mich wirklich frage ist ob Lehrer da überhaupt informiert werden was alles erlaubt ist und was nicht. Immerhin scheinen heutzutage ja auch in anderen Bereichen ziemlich strenge Regeln zu gelten.
Nun ja, so ein bisschen albern finde ich die Regelung bezüglich des Briefgeheimisses bei diesen Zetteln unter der Bank ja schon. Wie sollte denn da kontrolliert werden, ob nicht vielleicht doch geschummelt würde? Das mit dem Vorlesen der einkassierten Brieflein zur Bloßstellung des jeweiligen Schülers kenne ich auch noch, das wiederum finde ich dann schon etwas drüber. Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, aber es hat uns auf Dauer nicht davon abgehalten weiterhin Zettel auszutauschen.
Dann schreibt man eben etwas verklausuliert und mit Abkürzungen, sodass es niemand versteht. Eine Rechenschaft über den Inhalt muss man dann sicher nicht ablegen. Aber ich hätte sowieso gedacht, dass die alle im Unterricht heimlich ihr Smartphone unterm Tisch haben und Whats App austauschen. Dass es heute noch kleine Brieflein unter der Bank gibt, ist ja fast schon niedlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?