Cupcakes - wie lange haltbar? Wann zubereiten?

vom 22.12.2011, 23:52 Uhr

Ich möchte für Weihnachten ja unter anderem Cupcakes backen. Nun frage ich mich, wann ich diese zubereiten kann. Ich möchte heute Nacht mal ein Rezept ausprobieren, allerdings nur mit einem Drittel oder Viertel der angegebenen Mengen, so dass die zwei oder drei kleinen Küchlein, die ich daraus backen kann, dann zum probieren reichen. Allerdings frage ich mich, wie lange ich Cupcakes mit Topping generell stehen lassen kann, ohne dass sie nicht mehr frisch schmecken oder nicht mehr schön aussehen. Der Kuchen selbst ist ja kein Problem, allerdings ist das Frosting sicher recht empfindlich.

Wann kann ich die Cupcakes zubereiten, wenn ich diese für den Nachmittag des 26. Dezembers haben möchte? Empfiehlt es sich, diese wirklich erst am Tag des Verzehrs morgens zuzubereiten, oder kann ich sie auch ruhig schon einen Tag vorher backen? Denkbar wäre auch, dass ich die Kuchen schon backe und das Topping erst kurz vor dem Verzehr aufspritze.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am Vortag die Cupcakes zu zubereiten, sollte durchaus möglich sein. Wenn das Topping eben fest ist. Sprich Toppings, die hauptsächlich aus Sahne bestehen und die schnell zerfließen, würde ich nun nicht gerade verwenden. Ansonsten finde ich persönlich Buttercremetorten, die am Tag vorher zubereitet und gut durchgekühlt sind geschmacklich besser als ganz frische Buttercremetorten.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Muffins am Vortag zu backen und am zweiten Weihnachtsfeiertag nur noch das Topping aufzuspritzen, würde ich allerdings eher dazu tendieren. Je nach Topping kann man das ja auch am Vortag vorbereiten und hat dann nur noch die Arbeit des Aufspritzens.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich denke, dass es auf das Topping ankommt. Frischkäse oder andere Cremes werden ja schon härter oder rissig an den Rändern, wenn sie schon länger stehen. Ich würde daher die Cupcakes einen Tag vorher zubereiten, wenn ich sie nicht an dem Tag backen möchte, an dem sie gebraucht werden. Dann sehen sie am nächsten Tag sicherlich noch schön aus. Immerhin isst das Auge ja mit und es sieht ja nicht mehr so schön aus, wenn die Ränder dann schon etwas angetrocknet sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du das Topping spät am Abend des Vortags auf die Kuchenbasis gibst und das ganze über Nacht kaltstellst, sollte eigentlich sowohl ein Frischkäsefrosting als auch eine Buttercreme diese Lagerzeit problemlos überstehen. Ich würde nur dazu raten, das Gebäck ausreichend lange vor dem Verzehr an die Zimmerluft zu stellen, da gerade die Teigkomponente unter der Kühlschranklagerung Geschmackseinbußen verzeichnet, und auch das Topping schmeckt angewärmt intensiver und besser. Mit einer Sahnecreme on top wird eine längere Stehzeit schon problematischer.

Im Zweifelsfall würde ich einfach dazu raten, dass du den Teig am Vortag schon fertig ausbackst, beiseite stellst und kurz vor dem Servieren der Cupcakes direkt am gleichen Tag erst das Topping anmischst und auf die Küchlein gibst. Dann machst du auf jeden Fall nichts falsch und hast den unverfälschten frischen Geschmack. Meistens lässt sich die Creme ja auch relativ schnell zubereiten und mit einem Spritzbeutel hübsch auftragen. Wenn du keine allzu aufwändige Zusatzdekoration geplant hast, solltest du innerhalb einer halben Stunde problemlos fertig werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^