Endlich nächtliche Wachstunden genießen können

vom 25.11.2018, 02:03 Uhr

Früher, als die Kinder noch zuhause gewohnt haben und/oder ich noch voll berufstätig war, waren schlaflose Nächte für mich ein Gräuel. Ich wusste ja genau, dass ich morgens früh wieder raus musste und den ganzen Tag ohne Pause funktionieren musste. Besonders schlimm war die Zeit, nachdem mein jüngster Sohn auf der Welt war, weil er nachts ziemlich lange alle drei bis vier Stunden wach wurde.

Nun bereitet es mir keinen Stress mehr nachts wach zu sein. Ich genieße es sogar fast. Ich kann in Ruhe und ohne dass die Gefahr besteht gestört zu werden, in meinen Morgenmantel gekuschelt schreiben, lesen, malen oder Tee trinken, nachdenken und planen. Ich kann ja morgens ausschlafen oder einfach wach bleiben und tagsüber ein bisschen schlafen. Freut ihr euch auch schon auf die Zeit, wenn die Verpflichtungen nachlassen und ihr euren Schlaf nach Lust und Laune halten könnt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.11.2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin in keinem Alter, wo die Verpflichtungen nachlassen, daher kann ich nicht beurteilen wie das ist, wenn man keine Verpflichtungen hat und machen kann was man möchte. Denn immer hatte ich irgendwelche Verpflichtungen, egal ob es jetzt Schule, Uni oder eben Arbeit gewesen ist. Vom Rentenalter bin ich noch weit entfernt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin von dieser Zeit auch noch weit entfernt und im Moment muss ich morgens schon noch immer früh raus und finde es auch absolut nervig, wenn ich nicht gut schlafen kann in der Nacht. Sicher glaube ich es gerne, dass es später dann leichter ist, wenn man tagsüber keine Verpflichtungen und Termine hat und es dann auch nicht schlimm ist, wenn man nachts nicht gut schläft oder sogar auch mal länger wach ist. Zumindest ist der Druck dann nicht so da und das würde ich schon sehr angenehm finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss in der Regel jeden Tag zur Arbeit, muss den Haushalt erledigen und habe noch dazu jede Menge Termine und Verpflichtungen. Da ist es natürlich ungünstig, wenn man mal nicht genug oder schlecht schlafen kann. Man ist dann den ganzen nächsten Tag über müde und kann sich nicht so gut konzentrieren, während man aber natürlich nicht die Zeit hat, sich einfach noch mal am Mittag hinzulegen.

Aber auch am Wochenende oder an freien Tagen genieße ich es absolut nicht, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Es ist doch blöd zu wissen, dass der nächste Tag dann hinüber ist, gerade dann, wenn es sich um einen freien Tag handelt. Man ist dann einfach nicht so leistungsfähig und das ist natürlich auch dann blöd, wenn man den Tag anderweitig genießen will.

Ich bin auch absolut kein Fan davon, mich noch mal am Mittag hinzulegen. Ich hab das Gefühl, dass ich danach nur noch müder bin als vorher und fühle mich dann einfach matschig. Zudem geht da ja auch wieder Zeit drauf und auch wenn ich frei habe, kann ich mir auch einfach Schöneres vorstellen, als mich dann noch einmal hinzulegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin noch weit weit entfernt von deinem Zustand. Momentan bin ich noch oft nach wach, aber nicht freiwillig, sondern weil meine Tochter gerade zahnt. Das ist natürlich alles andere als freiwillig und da ich am nächsten Tag sowohl arbeiten als auch mein anderes Kind versorgen muss, kann ich es so gar nicht genießen nachts wach zu sein und teilweise kann ich auch nicht sofort wieder einschlafen, weswegen ich momentan sehr wenig Schlaf habe.

Wenn man aber am nächsten Tag keine Verpflichtungen hat ist nächtliches Durchmachen oder länger nachts wach sein sicherlich ganz schön. Früher konnte ich das auch immer mal genießen am Wochenende und ich denke, dass das etwas ist worauf man sich in ein paar Jahren wieder einigermaßen freuen kann, da ich eigentlich schon eine Nachteule bin und es mich auch nicht stört, wenn ich nachts mal etwas wach bin. Gerade die Nachtluft liebe ich einfach und genieße es richtig, wenn man im Sommer nachts draußen sein kann. Nun habe ich das schon ein paar Jahre nicht mehr, aber das kommt ja wieder und darauf freue ich mich durchaus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir meinen Tag auch nach Lust und Laune einteilen und deswegen bleibe ich Nachts auch gern mal etwas länger wach und ich genieße das auch irgendwie. Morgens stelle ich mir zwar oft den Wecker, aber den ignoriere ich manchmal auch und hänge dann eben noch eine Stunde Schlaf dran. :) Und ab und zu, lasse ich manchmal sogar den Schlafanzug den ganzen Tag an.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^