Zeitschriften-Abo jährlich kündigen und neu abschließen?

vom 22.11.2018, 19:42 Uhr

Frau Leser hat ein Zeitschriften-Abo abgeschlossen und ließt das Magazin sehr gerne. Allerdings kündigt sie dies jedes Jahr und schließt das Abonnement dann wieder neu ab. Sie meint, dass es jedes Jahr einen Rabatt für Neukunden gäbe und sie nicht einsehen würde, darauf zu verzichten.

Frau Leser hat sogar mal selbst von einem Kundenbetreuer gesagt bekommen, dass sie doch jährlich kündigen soll, um das Abo neu abzuschließen. Damit sie eben den Rabatt bekommt und auch wieder eine Prämie. So eine Kündigung ist ja schnell geschrieben und versendet und so bald Frau Leser dann die Bestätigung dafür bekommen hat, schließt sie das Abo wieder neu ab. Bisher hat sie deswegen keine Nachteile gehabt.
Ich frage mich aber, ob das so durchaus erlaubt ist oder ob sie vom Verlag Ärger zu erwarten hat, wenn dies das eben mitbekommen.

Ist es durchaus in Ordnung jährlich ein Abo zu kündigen und neu abzuschließen, um einen Rabatt und die Prämie zu bekommen? Kann der Verlag da etwas machen und Frau Leser als Kundin ausschließen? Oder ist es dem Verlag egal?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo ist hier jetzt das Erkenntnisinteresse? Das ist doch nicht nur bei Zeitschriften-Abonnements so, sondern auch bei Handyverträgen oder wenn es um Internet bzw. Telefonflat daheim geht. Fast jeder, den ich kenne, kündigt Verträge kurz vor Ende, um einen Neuvertrag mit viel besseren Konditionen rauszuschlagen. Das mache ich auch nicht anders. Was ist daran jetzt neu oder ungewöhnlich?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wer hat denn gesagt, dass es neu oder ungewöhnlich ist? Ich habe gefragt, wie ein Verlag oder Anbieter darauf reagiert, wenn das eben auffällt und ob es dann Konsequenzen haben könnte. Aber das steht auch in dem Beitrag schon drin.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist so lange in Ordnung ein Abo jährlich zu kündigen, um es anschließend wieder neu abzuschließen, solange es der Verlag mitmacht. Und ich denke die Anbieter haben kein Problem mit dieser Vorgehensweise. Denn der Anteil der Menschen die diese Masche tatsächlich betreiben ist verschwindend gering, zumindest wenn es um Zeitschriften Abos geht. Die meisten schließen ein Abo ab und behalten es so lange wie Sie die Zeitschriften erhalten möchten. Das Geld das dem Verlag damit sozusagen flöten geht, ist also nur ein kleines Übel und bereits mit im Budget.

Allerdings kann ich nicht so recht daran glauben das dies funktioniert. Denn bei vielen Anbietern gilt man nur als Neukunde wenn man vorher noch keine Produkte oder Dienstleistungen der jeweiligen Firma bezogen hat. Bei manchen Firmen bzw. in manchen Branchen muss man auch eine gewisse Zeit vergehen lassen bis man wieder als Neukunde gilt. Oftmals beträgt diese Frist ein halbes Jahr. Diesen Zeitraum habe ich zum Beispiel schön öfter bei Banken gelesen wenn es um die Eröffnung von Girokonten ging.

Natürlich gehöre auch ich zu den Menschen die regelmäßig ihren Handyvertrag kündigen um anschließend günstigere Konditionen zu erhalten. Diese erhalte ich aber nicht weil ich dann wieder als Neukunde gelte sondern weil mich mein Handyanbieter als Kunde behalten möchte, und er mir somit ein wenig entgegen kommt. Das jemand immer wieder eine Neukunden Prämie erhält habe ich noch nicht gehört.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



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