Stückkäse danach auswählen, wie viel Rinde vorhanden ist?

vom 18.11.2018, 17:48 Uhr

Ich kaufe hin und wieder mal Gouda am Stück abgepackt im Supermarkt. Ich habe festgestellt, dass ich manchmal mal mehr und mal weniger Glück habe - manchmal ist nur an den Seiten Rinde und manchmal auch hinten. Ich schaue daher beim Kauf immer, dass ich ein Stück mit nur zwei seitlichen Rinden erwische.

Achtet ihr auch darauf, wie viel Rinde vorhanden ist, wenn ihr abgepackten Stückkäse im Supermarkt kauft oder macht ihr euch da gar nicht so die Gedanken darüber und greift einfach nach dem erstbesten Stück, auch wenn an drei Enden Rinde vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe entweder komplett Käse ohne Rand oder gehe dann mit meinen Wünschen zur Käsetheke, da ich Rand nicht wirklich mag bei einem Käse und man das da ja durchaus auch so kommunizieren kann, dass man davon nicht viel möchte. Tatsächlich finde ich aber auch geschmacklich andere Sorten spannender und bevorzuge sie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue mir auch immer an, wie viel Rinde an einem Stück Käse ist. Denn diese kann man ja nicht essen und möchte sie daher auch nicht bezahlen. Meistens kaufe ich aber Käse in Scheiben, weil er so als Brotbelag am praktischsten ist. Nur für Käsefondue kaufe ich ganze Stücke, diese aber an der Käsetheke.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich abgepackten Blockkäse kaufe, dann hat er immer gleich viel Rand und es gibt da keine Unterschiede. Dementsprechend wäre es unsinnig, von dieser Auswahl einen Käse zu wählen, der gar keinen Rand hat, weil der Anteil der Rinde immer nahezu identisch ist. Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man ja auch anderen Käse zurück greifen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meistens ist es bei den abgepackten Käsestücken in unserem Supermarkt so, dass alle Packungen den gleichen Anteil an Rinde im Verhältnis zum Innenleben aufweisen. Die allermeisten Käsestücke werden von runden Laiben geschnitten und sind daher von oben, unten und hinten mit Rinde ausgekleidet, und bei allen quadratischen Käselaiben sind die Stücke ringsum umrahmt. Die Randteile bei solchen eckigen Käsesorten, die von einer Seite komplett berindet sind, werden meistens gar nicht erst zum Verkauf angeboten, sondern im Vorfeld verworfen oder anderweitig genutzt.

Da ich so gut wie nie Stückkäse kaufe, achte ich auch nicht wirklich auf das Rindenverhältnis und wähle meine Stücke nicht danach aus, sondern eher nach dem Absolutgewicht und der Größe. Wir essen nun mal nicht so große Mengen an Käse, der nicht in Scheiben oder gerieben daherkommt, sodass ich meistens einfach zu den kleinsten Exemplaren in der Auslage greife, um zu verhindern, dass das Produkt bis zum Aufbrauchen trocken oder schlecht wird. Selbst, wenn ich dabei einen ungünstigeren Schnitt erwischen würde, würde ich meine Wahl nicht ändern und dafür 50 bis 100 Gramm mehr kaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bevorzuge auch einfach ganz andere Käsesorten, bei denen gar keine Rinde vorhanden ist. Aber wenn ich Käse mit Rinde kaufen wollte, dann muss ich sagen, dass ich gerade bei den abgepackten Stücken schon darauf achten würde, nicht zu viel Rinde daran zu haben, weil man die zwar beim Gewicht mit bezahlt, aber nicht essen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^