Was gegen ausgefranste Kosmetikpinsel tun?

vom 24.11.2018, 00:50 Uhr

Ich habe öfter mal ausgefranste Pinsel da - also in erster Linie Kosmetikpinsel oder auch die kleinen Pinselchen an Nagellacken oder Eyelinern. Wenn ich beim Zumachen des Deckels nicht richtig aufpasse, dann steht einfach etwas von den Pinselhärchen beim nächsten Mal ab. Bei Kosmetikpinseln ist das bei falscher Lagerung auch manchmal so.

Letzteres kann man teilweise ganz gut durch Waschen beheben - bei Nagellacken oder Eyelinern geht das aber nicht immer so einfach. Kennt ihr irgendwelche Tipps dagegen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Produkte dann zu entsorgen? Man könnte die ausgefransten Härchen auch abschneiden, was ja aber auch irgendwie blöd ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wie willst du einmal versaute Pinsel wieder richten? Sauber machen und waschen ist das eine. Aber man sollte auch so pfleglich mit den Sachen umgehen um lange was davon zu haben. Ich habe Kosmetikpinsel schon über Jahre. Sie werden nach Gebrauch hochkant in ein Behälter gestellt und so können die Haare nicht verbiegen oder "ausfransen". Sie werden regelmäßig gewaschen und hängend getrocknet, so dass kein Wasser sich stauen kann. Dazu nehme ich ein Gummi, welches ich um den Stiel wickle und hänge dann das Gummi über die Heizung.

Bei Nagellack ist mit noch nicht passiert, dass ein Haar nicht richtig in die Flasche ging. Und wenn, dann würde ich es wohl abschneiden oder in Nagellackentferner baden um den Nagellack vom Pinsel zu entfernen und dann vorsichtig glatt streichen. Erste Regel ist aber, dass man einfach pfleglich mit den Sachen umgeht damit es erst gar nicht passiert, dass die Pinsel "ausgefranst" aussehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Man könnte die ausgefransten Härchen auch abschneiden, was ja aber auch irgendwie blöd ist.

Ich habe das schon erfolgreich bei einem Nagellack gemacht, wo ein oder zwei einzelne Haare widerborstig von Werk aus abstanden bzw. zu lang waren. Das ist doch kein Problem mit einer kleinen Schere den Schaden zu beheben, warum sollte das blöd sein? Ob das bei einem eyeliner auch geht, weiß ich nicht, aber bei mir fransen die erst aus, wenn vom Produkt nicht mehr viel übrig ist.

Ein richtiger Kosmetikpinsel für Rouge, Puder oder Highlighter ist mir bis jetzt auch noch nie ausgefranst. Manchmal sieht man ja auf Blogs unter Aufgebraucht Postings solche ausrangierten Pinsel, die aussehen wie einmal gegen den Strich im Schleudergang durch die Waschmaschine gegangen. Da frage ich mich schon, wie man das hin bekommt. Und falls es doch eines Tages mal so weit sein sollte, dass mein Lieblingspinsel, denn eigentlich benutze ich nur einen, ausfransen sollte, kommt er in den Müll und ein neuer muss her.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^