Job im Studium nach Geld oder Inhalt aussuchen?

vom 02.10.2018, 05:53 Uhr

Eine Bekannte von mir fängt dieses Semester mit dem Master an. Sie hat vor dem Studium eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht und sich ihr Studium durch Dienste in Krankenhäusern verdient. Sie sagt, dass sie durch Nachtdienste und Wochenenddienste sehr gutes Geld verdient hat durch wenig Aufwand.

Im Master überlegt sie gerade, ob sie wieder im Krankenhaus ihre Schichten abarbeitet oder ob sie sich einen "normalen" Nebenjob sucht. Sie sagt, sie würde ein Nebenjob in der Forschung interessieren, aber da verdient man eben so wenig Geld. Nach welchen Kriterien würdet ihr den Nebenjob im Studium auswählen? Nach Geld oder nach dem Inhalt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist schwierig zu beantworten. Im Grunde würde ich jederzeit sagen, dass man auf den Inhalt schauen sollte, weil dieser einen im Studium oder auf der Jobsuche bzw. bei der Auswahl des Bewerbers hilfreich sein könnte. Aber Studenten haben ja nun auch ihre Lebenshaltungskosten und eine beschränkte Zeit, da wäre es halt auch nett, wenn man in wenig Stunden ganz gut verdient. Muss man wohl jeweils abwägen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist wohl schwer zu sagen. Wenn ich studieren würde, würde ich wohl eher nach dem Inhalt gehen, da der Job auch Spaß machen soll. Dabei ist das Geld aber auch nicht uninteressant. Es sollte wohl beides im Gleichgewicht stehen. Wenn man nach dem Inhalt geht und da auf seinen beruflichen Weg achtet, kann dies jedoch auch in einer Bewerbung positiv angerechnet werden, sodass es eben auch nicht unwichtig ist, den Inhalt zu vernachlässigen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^