Als Mutter betonen wie unfähig der Vater ist?

vom 28.05.2018, 05:37 Uhr

Angeblich sollen sich Mütter am liebsten darüber unterhalten (sofern sie unter sich sind) wer den unfähigsten Partner und damit Kindsvater zu Hause sitzen hat. Da der Vater ja grundsätzlich alles falsch machen würde vom Halten über das Wickeln und Baden bis hin zur Fütterung. Das soll sogar ein regelrechter Wettbewerb sein, wer den unfähigsten Kindsvater hätte.

Da ich keine Kinder habe und an solchen Gesprächen auch nicht wirklich beteiligt bin, frage ich mich was da dran ist. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Ist da tatsächlich was dran oder ist das absoluter Schwachsinn? Welche Gesprächsthemen haben Mütter unter sich? Geht es da auch um die Väter oder spielen diese eine eher untergeordnete Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich, manchen Frauen kann man es aber auch nicht wirklich recht machen. So bleiben sie dann zu Hause oder arbeiten weniger, der Mann muss das Geld nach Hause bringen, verbringt also weniger Zeit mit den Kindern und hat dann weniger Praxis in den Dingen und dann wird auch noch gelästert? Das geht mal gar nicht.

Mein Mann gibt sich viel Mühe mit seinen Kindern, ebenso wie ich. Ich wüsste nun nicht warum ich hinter seinem Rücken über ihn lästern sollte. Solche Muttitreffs gibt es aber sicherlich, wobei ich es schade finde. Man kann doch den Mann mit einbeziehen und wenn er hilft, egal wie schlecht vielleicht, muss man ja nicht lästern. Man sollte sich auch an die positiven Punkte halten und nicht immer nur den Fokus auf negative Dinge beim Partner suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe ebenfalls keine Kinder und habe auch ansonsten nichts mit Kindern oder Familien zu tun. Aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es zahlreiche Frauen gibt, die über ihre Partner und damit auch über die Väter ihrer Kinder herziehen. Andersherum wird das aber sicher zum Teil ebenfalls so sein. Es gibt sicher auch reichlich Männer, die über ihre Frauen lästern, gerade wenn diese nur als Heimchen am Herd zu Hause sind.

Warum die entsprechenden Leute so handeln, weiß ich nicht. Ich finde so etwas auch ziemlich schäbig und unnötig. Außerdem sehe ich das Ganze ebenso wie Ramones. Vor allem wenn es sich um Frauen handelt, die keiner oder zumindest keiner richtigen Arbeit nachgehen und nur zu Hause bei dem Kind sind, ist es ziemlich schäbig, sich auf der einen Seite vom Partner aushalten zu lassen, andererseits dann aber über den Partner zu lästern und ihm vorzuwerfen, dass er im Umgang mit dem Kind nicht so geübt ist wie sie selbst.

Wenn eine Mutter den ganzen Tag nur mit dem Kind zu Hause sitzt, ist es ja auch kein Wunder, dass es ihr leichter fällt, das Kind zu wickeln oder zu beruhigen, wenn es schreit. Es ist schon ziemlich unlogisch, wenn Menschen in solchen Situationen lästern, aber vermutlich handelt es sich um gelangweilte Hausfrauen, die einfach nicht ausgelastet sind und bei solchen Treffen von Müttern richtig aufdrehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schlimm, wenn man in so einer hinterhältigen Weise über den Partner ablästern muss. Es ist ja in Ordnung, wenn man sich mit der Freundin offen und ehrlich über den Partner unterhält. Aber einfach so fies über den Partner herzuziehen und ihn quasi auch noch hinter seinem Rücken zu beschimpfen, finde ich richtig mies und schlimm. Da tun mir die Väter ja richtig leid.

Niemand sagt, dass man den Partner immer in den höchsten Tönen loben muss. Ich finde es aber gar nicht in Ordnung, so fiese Sachen über ihn zu sagen - vor allem dann nicht, wenn es um die Kindeserziehung geht und wenn der Vater sich auch noch wirklich bemüht. Niemand ist perfekt und es ist ja auch klar, dass ein Vater, der zuvor noch keine Erfahrung mit Kindern gemacht hat, nicht von Anfang an alles perfekt machen kann.

Ich würde mich da eher in Ruhe mit meinem Partner zusammensetzen und in Ruhe mit ihm über alles reden. Wenn er irgendwelche Sachen nicht kann, kann man doch gemeinsam darüber reden und verschiedene Sachen abklären, anstatt das hinter seinem Rücken mit der Freundin zu besprechen. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^