Freunden zum Geburtstag ihrer Kinder gratulieren?

vom 14.06.2013, 14:41 Uhr

Ich bin in einem Alter, in dem immer mehr meiner gleichaltrigen Freunde eigene Kinder bekommen. Mittlerweile geht die Anzahl auf einen zweistelligen Wert zu. So erhöht sich die Anzahl der Geburtstage in meinem Bekanntenkreis immer mehr. Ich bin aber echt richtig schlecht darin, mir Geburtstage zu merken. Wobei, das kann ja ein Kalender übernehmen. Aber ich merke dann an dem Tag nie, dass eben der Tag gekommen ist und ich gratulieren "muss". Ich hab sogar schon mal eine halbe Stunde mit meiner eigenen Schwester gequatscht, bevor ich gemerkt hab, dass an dem Tag ihr Geburtstag war.

So ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich an den Tagen, an denen die Kinder meiner Freunde Geburtstag hatten, diese vergessen habe. Bisher hat es mir auch noch keiner meiner Freunde übel genommen. Aber ich frage mich, ob ich das überhaupt tun müsste. Sicher freut sich die Mutter und es ist ja auch für sie ein erinnerungswürdiger Tag. Aber die Kinder haben zumindest in den ersten Jahren gar nichts davon.

Vielleicht lässt es auch nach, wenn ich in einem Alter bin, in dem meine gleichaltrigen Freunde mehrere Kinder haben und diese auch schon älter sind. Im Moment ist es meist erst das Erste, das gerade seinen ersten, zweiten oder dritten Geburtstag hat. Da ist es noch etwas Besonderes. Und noch ist die Anzahl einigermaßen überschaubar. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mutter von drei Kindern am vierten Geburtstag ihres Ältesten besseres zu tun hat als ständig ans Telefon zu rennen.

Oft bekomme ich die Geburtstage auf facebook mit. Die Mutter stellt dann ein Bild ihres Kindes vor der Geburtstagstorte rein und ihre Freunde gratulieren dann in den Kommentaren. Also vielleicht ist das Gratulieren tatsächlich gewünscht.

Im Herbst steht der erste Geburtstag meines Neffen an. Ich hoffe, ich werde den nicht auch vergessen. Immerhin bin ich die Tante. Aber merken und anerkennen werden es auch nur mein Bruder und meine Schwägerin, mein Neffe hat davon nichts. Meine Nichte, die im Sommer 14 wird, kann und werde ich persönlich anrufen. Das ist ja klar.

Wie macht ihr das? Gratuliert ihr euren Freunden stellvertretend zum Geburtstag ihrer Kinder? Erwartet ihr, das eure Freunde am Geburtstag eurer Kinder an euch denken? Und wie ist es mit der Familie: Müssen Onkel und Tanten ihren Nichten und Neffen gratulieren auch wenn diese noch Babys sind?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei einem 1 jährigen Kind macht das sicherlich keinen Sinn, aber ich denke, dass man dann beim 2. Geburtstag und danach folgende schon persönlich gratulieren kann, wenn es die Nichten und Neffen sind. Bei Freunden ist das immer so eine Sache. Man kann ja nicht wirklich anrufen, das Kind verlangen und dann gratulieren, weil das Kind das ja nicht versteht. Wenn man aber vorbei geht und eine Kleinigkeit schenkt, kann man auch schon Alles Gute wünschen. Das ist ja nicht schlimm, wenn das Kind es nicht versteht, aber die Eltern sehen es ja und wissen dann auch, dass es dir nicht egal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich würde kleine Kinder nicht ans Telefon bestellen, nur um ihnen einen schönen beziehungsweise frohen Geburtstag zu wünschen. Wenn ich aber persönlich vorbei gehe, egal ob die Mutter des Kindes nun "nur" eine Freundin oder sogar die Schwester ist, dann gehe ich natürlich auch zum kleinen Kind und gratuliere diesem zum Geburtstag. Das Kind freut sich, wenn sich jemand ihm widmet und die Mutter beziehungsweise allgemein die Eltern freuen sich ebenfalls, dass der Geburtstag ihres Kindes nicht ganz unter den Tisch fällt.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist mir vollkommen neu. Noch niemals habe ich gehört, dass man der Mutter zum Geburtstag ihres Kindes gratuliert. Die Mutter hat doch nicht Geburtstag, sondern das Kind. Solange das Kind noch so klein ist, hat es nichts von einem Anruf. Erst wenn es älter wird, könnte man ihm zum Geburtstag gratulieren.

Deiner Nichte wirst du ja gratulieren und wenn dein Neffe alt genug ist, auch ihm. Aber dein Bruder und deine Schwägerin musst du deshalb nicht ansprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte die Situation so noch nicht und habe höchstens erlebt, dass Mütter dann auf Facebook gepostet haben, dass ihr Sprössling Geburtstag hat und schon ein oder zwei Jahre alt wird. Da habe ich dann auch schon mal Glückwünsche als Kommentar hinterlassen. Anrufen würde ich da aber eher nicht extra. Das Kind ist ja viel zu klein, um wirklich zu telefonieren oder zu verstehen, was man möchte. Anders ist es sicherlich, wenn man zu dem Kindergeburtstag eingeladen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man gut mit den Eltern der Kinder auskommt und viel Kontakt mit ihnen hat, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, auch den Kindern zu gratulieren. Allerdings kommt das ja auch darauf an, wie viel Kontakt man den Kindern hat und wie gut einen die Kinder überhaupt kennen. Wenn die Kinder einen kaum sehen und vielleicht nicht kennen, dann macht es ja nicht so viel Sinn, ihnen zu gratulieren.

Es kommt ja auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Wenn sie noch sehr klein sind, würde ich ihnen nicht unbedingt gratulieren. Später kann man das schon machen. Wenn man sie auch nur so vom Sehen und aus Erzählungen kennt, reicht es ja aber auch, ihnen schöne Glückwünsche auszurichten. Wenn man sie etwas öfter sieht und besser kennt, kann man ihnen aber auch persönlich gratulieren und vielleicht eine Tafel Schokolade oder so etwas schenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^