Für welches Zimmer beim Einrichten am meisten Mühe geben?

vom 23.11.2018, 19:05 Uhr

Ich ziehe im Vergleich zu meinen Bekannten am weitaus häufigsten um. Dies liegt an den verschiedenen Lebenssituationen, in denen ich schon war. Egal, ob Reihenhaus, Appartement, kleine Wohnung oder Fünfzimmerwohnung, beim Einrichten des Wohnzimmers gebe ich mir die meiste Mühe, weil ich es nicht nur für mich, sondern auch für Gäste schön haben möchte. So gebe ich mir auch immer besonders viel Mühe mit der Diele, damit die Wohnung schon gleich beim Eintreten eine freundliche Stimmung erzeugt.

Meine Schlafzimmer sind eher zufällig zusammengewürfelt und dienen auch meist als Abstellraum. Meine Küchen sind auch nie schön, sondern eher funktional. Die Kinderzimmer haben die Kinder selbst gestaltet. Auch das Bad ist eher funktional und keine Wellnessoase. Bei der Einrichtung welchen Zimmers oder welcher Zimmer habt ihr euch am meisten Mühe gegeben? Warum ist euch das Ambiente dieses Zimmers besonders wichtig?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.11.2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss sagen, dass ich mir schon bei allen Räumen sehr viel Mühe gegeben habe und kein Raum zusammengewürfelt aussieht, sondern alles passend gestaltet wurde. Allerdings habe ich beim Auszug aus dem Elternhaus auch quasi von null angefangen und dann kann man das auch besser machen, als wenn man umzieht und seine Sachen natürlich auch mitnehmen möchte.

Aber ich habe auch so dieses Gefühl dabei, dass man das Wohnzimmer ja eher auch noch dem Besuch zeigt als das Schlafzimmer, darum habe ich mir beim Wohnzimmer auch schon viel Mühe gegeben. Allerdings wollte ich das Schlafzimmer für mich selber natürlich auch schön haben und so würde ich eigentlich nicht sagen, dass ich mir da viel weniger Mühe gegeben hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde jetzt auch nicht, dass bei uns irgendein Raum zusammengewürfelt aussieht. Immerhin habe ich mir zu jedem Raum auch Gedanken gemacht. Dennoch habe ich mir wohl die meiste Mühe mit den beiden Kinderzimmern gegeben, weil ich mir da nochmal mehr Gedanken gemacht habe, was gut aussehen könnte, den beiden dann auch gefallen könnte und so weiter. Wobei man bei einem Baby ja auch noch nicht so richtig von Gefallen reden kann, aber ihr Zimmer ist so gestaltet, dass sie da auch etwas Spaß haben kann und sich gleichzeitig auch geborgen fühlen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das völlig egal um welches Zimmer es sich handelt und ob Gäste es sehen könnten oder nicht. Ich muss schließlich darin leben und da ist es mir wichtig, dass alles bis ins kleinste Detail so gestaltet ist, dass ich zufrieden bin. Da ich sehr wählerisch und überkritisch bin, dauert es also eine Weile bis alles in meinen Augen "perfekt" ist. Bei uns sehen alle Zimmer so aus, dass ich eben zufrieden bin und da können die Gäste auch ruhig ins Schlafzimmer gehen, wenn sie das wollen. Einer Besichtigung steht nichts im Wege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nie einen Raum einfach nur funktional einrichten wollen. Wenn ich in einer Wohnung lebe, dann muss ich mich auch richtig wohl darin fühlen. Und das gehört für mich auch, dass ich mir beim Einrichten Mühe gebe und alles so mache, wie es mir gefällt. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn die Einrichtung einfach wahllos zusammengewürfelt wäre und mich würde das auch nur stören.

Allerdings ist es ja schon so, dass man in manchen Räumen mehr Spielraum hat, was Einrichtung und Deko angeht, als in anderen. Im Badezimmer hat man oft nicht den notwendigen Platz, um alles schön mit Deko zu gestalten. In der Küche ist es auch oft nicht anders.

Ich würde aber nie sagen, dass ich mir beim Wohnzimmer mehr Mühe geben würde als beim Schlafzimmer. Nur weil die Gäste nicht ins Schlafzimmer kommen, heißt das für mich nicht, dass man da einfach alles wahllos zusammenwürfeln kann. Ich will mich wohl in dem Raum fühlen, in dem ich schlafe und da will ich alles einfach schön und gemütlich einrichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch jeden Raum geplant und mir Mühe bei der Einrichtung gegeben. Inzwischen ist es aber auch so, dass ich den Hauptfokus auf das Wohnzimmer und die Küche lege.

Wir ziehen demnächst um und haben nicht sofort das Geld, alle Möbel zu ersetzten, auch wenn es einige Stücke zumindest optisch nötig hätten. Also habe ich mir vorgenommen nach und nach jeden Raum zu verschönern. Dabei will ich beim Wohnzimmer anfangen, da wir uns dort einfach am Meisten aufhalten.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In unserer Wohnung steckt mit Abstand am meisten Planung, Dekoration und Mühe im Wohnzimmer, denn dies ist der Raum, in dem wir uns im Normalfall wohl an die 90% der Zeit, die wir zuhause verbringen, aufhalten. Die Couch und der Fernseher, die Bücherregale, unsere beiden Schreibtische mit den Computern, wo wir arbeiten - all das befindet sich in diesem Raum; und zusätzlich werden dort auch Gäste empfangen. Daher war es uns schon wichtig, dass das Wohnzimmer einladend, hell, praktisch zusammengestellt und ordentlich ist.

Bei den anderen Räumen stand der Basiszweck ganz klar im Vordergrund und es wurde wesentlich weniger Wert auf Optik und Wohlgefühl gelegt. So ist unsere Küche bis heute ein eher Patchwork-mäßiges Konstrukt aus zum Teil selbstgekauften, zum Teil übernommenen Schränken, Gebrauchsgegenständen und Möbeln, da wir zum Zeitpunkt des Einzugs einfach kein Geld für eine komplette zusammenpassende Küche hatten, und auch unser Bad kam bisher nicht über das nötigste an Einrichtung hinaus. Das Schlafzimmer ist leider zwischenzeitlich auch zur halben Abstellkammer geworden, weil es der einzige Raum der Wohnung ist, den man bei erwartetem Besuch einfach abschließen und zulassen kann. Das geht natürlich auf Kosten der Gemütlichkeit, stört uns nun aber nicht im Übermaß, da wir dort sowieso fast nur zum Schlafen einkehren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^