Fast alle Blogs oder Foren gegründet, um Geld zu verdienen

vom 23.11.2018, 10:39 Uhr

Ich habe kürzlich das sehr lesenswerte Buch entdeckt, das die Jagd nach Aufmerksamkeit, Klickraten, Werbeeinnahmen und damit den Sinn der allermeisten Blogs, Foren und sogar Nachrichtenseiten sehr gut darstellt. Seid ihr auch der Meinung, dass die Betreiber fast aller Foren und Blogs nur Geld verdienen wollen und dass der Inhalt ziemlich sinnfrei ist? Oder seht ihr das ganz anders?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.11.2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist ja witzig. Genau dieses Buch lese ich auch gerade. Zu dem Kapitel über die Foren und Blogs bin ich aber noch nicht gekommen. Daher habe ich mir noch keine Meinung gebildet, ob sich wirklich der Hauptzweck der meisten Foren nur ums Geldverdienen dreht. Meiner Ansicht nach stecken ganz unterschiedliche Motivationen dahinter. Einige Foren haben sicher überwiegend den Sinn, User über ein bestimmtes Thema diskutieren und sich austauschen zu lassen. Das Einnehmen von Geld ist aber trotzdem notwendig, weil sich so ein Forumsserver und die Software nicht kostenlos betreiben lassen. Andere Foren und Blogs wiederum dienen vielleicht wirklich nur dem puren Geldverdienen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Viele Menschen suchen sicherlich nach einem recht einfachen Weg um von zu Hause aus Geld mit etwas zu verdienen, was ihnen Spaß macht. Ich denke daher schon, dass die meisten Blogs und Foren das Ziel haben damit auch Geld zu generieren, immerhin nimmt die Verwaltung auch einiges an Zeit in Anspruch und die ist ja auch kostbar. Es gibt ja schon Themen, die einen interessieren und warum sollte man nicht damit auch Geld verdienen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass der Hauptantrieb der meisten Blogs ist damit Geld zu verdienen. Ich denke sogar das die Blogs die wirklich rentabel sind eher die Ausnahme sind. Überlege doch einmal wie viele tausende Blogs es gibt, davon sind aber nur ein paar hundert Rentabel. Und hinter denen steht meistens ein ganzes Team, oder gar keine Firma, und selten eine Einzelperson. Natürlich wollen alle Blogger in irgendeiner Weise Geld mit ihrem Blog verdienen. Sie stecken viel Zeit und oftmals auch Geld in diese Sache und da darf sich das ganze natürlich auch gerne rentieren.

Aber in der Realität verdienen die meisten Blogger nicht wirklich viel durch ihre Blogs. Meistens reicht es gerade so um als Nebenjob durchzugehen. Wenn man aber die Zeit rechnet die man in einen Blog investieren muss zahlt man sich am Ende selbst einen extrem niedrigen Stundenlohn. Die meisten Blogger bloggen also wirklich weil es Ihnen Spaß macht und Sie etwas vermitteln wollen. Oder zumindest um ihre Meinung sagen zu können.

Und sinnfrei sind die (meisten) Blogs erst recht nicht, zumindest nicht die Blogs die regelmäßig gutes Geld abwerfen. Denn um Geld mit einem Blog zu verdienen braucht man vor allem sehr viele Leser und die verschwinden ganz schnell wieder wenn man keine guten Beiträge schreibt. Mag sein das es ein paar Leute gibt die mit „sinnfreien“ Nischenblogs Geld verdienen, aber die sind wirklich eher die Ausnahme.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch einen Blog und der hat - was ich eigentlich recht viel finde - 2000 Besucher im Monat. Ich nehme damit aber nur 50 Euro im Jahr an Werbeeinnahmen von Google AdSense ein, also sicherlich will ich damit Geld verdienen, aber es kommt nicht viel dabei heraus. Das ist denke ich bei vielen so, dass man zwar eigentlich etwas einnehmen würde, aber es ergibt sich dann kaum etwas.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^