Kinder vor dem Schlafen gehen noch Fernsehen lassen?

vom 14.07.2015, 20:23 Uhr

Bei dem 4-jährigen Sohn meines Bruders ist es schon fast ein Ritual, dass dieser vor dem Schlafen gehen noch einen kurzen Film eingelegt bekommt und dann zu Bett geht. Nur ist Fernsehen bei Kindern vor dem zu Bett gehen denn unbedingt ratsam?

Ist ein Kind dann nicht gerade noch aufgekratzter und schläft eher schlechter ein? Wart ihr früher auch so und würdet ihr so etwas bei euren Kindern auch durchaus so handhaben? Wäre es da nicht viel besser noch etwas aus einem Buch vorzulesen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass es nicht optimal ist, ein Kind vor dem Schlafen gehen noch Fernsehen zu lassen. Lieber sollte man etwas Zeit mit dem Kind verbringen, bevor es zu Bett geht und ihm evtl noch eine Geschichte erzählen oder vorlesen. Gerade bei noch sehr jungen Kindern ist es wichtig, dass sie nicht einfach vor dem Fernsehr "abgeschoben" werden.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich durfte als Kind immer noch den Sandmann schauen. Wobei ich danach aber meistens noch eine Geschichte vorgelesen bekommen habe. Ich finde es viel wichtiger, dass man eine Geschichte vorliest und auch noch mal den direkten Kontakt zu dem Kind sucht. Vor dem Fernsehen parken ist da sicherlich die schlechtere Variante.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns gibt es das in der Regel nicht und schon gar nicht in der Woche. Wir lesen nach dem Abendessen noch eine Geschichte und erzählen vom Tag. Das finde ich sehr wichtig für die Kinder, da tagsüber oft keine Zeit bleibt, überernste Themen zu sprechen. So bekommen die Kinder die Möglichkeit, exclusive Zeit mit Mama oder Papa zu verbringen.

Fernsehen vor dem Schlafen gibt es hier nur ab und zu mal in Form eines DVD Abend. Natürlich nur am Wochenende, wenn die Kinder am nächsten Tag ausschlafen können.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also direkt vor dem Schlafen gehen finde ich Fernsehen ziemlich unpassend, egal ob es jetzt eine Folge auf einer DVD ist oder "richtiges" Fernsehen. Ich finde das einfach daneben und ich glaube auch nicht, dass das so gut für die psychische und physische Entwicklung ist. Denn dieses Flimmerlicht könnte die Melatonin-Produktion stören und somit den Einschlafprozess hemmen und Einschlafstörungen somit fördern. Das finde ich nicht gut für Kinder, die brauchen ihren Schlaf, um am nächsten Tag genug Energie zu haben.

Des weiteren glaube ich nicht, dass es für ein Kind so toll ist, wenn es sich "abgeschoben" fühlt. Sicherlich könnte man argumentieren, dass es den Kindern schon nicht schaden wird, wenn sie das von klein auf so mitbekommen und gar nicht anders kennen. Aber trotzdem finde ich das nicht richtig. Ich würde die Zeit nutzen und meinem Kind noch eine Geschichte erzählen um so eine gute Bindung zu ihm aufzubauen. In dem Alter gehen Kinder ja auch früher ins Bett, sodass man hinterher immer noch genug Zeit für die eigene Erholung und für den Partner hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei dem Thema, ob Kinder vor dem Schlafen gehen noch Fernseher gucken sollten, da werden die Ansichten und Meinungen wohl ziemlich auseinandergehen. Ich persönlich denke aber, dass Kinder im Allgemeinen keinen Fernseher benötigen und ich persönlich finde auch, dass ein vier Jahre alter Junge keinen Fernseher benötigt. Sicherlich wird es diverse andere Möglichkeiten geben, das Kind zu beschäftigen.

Und sicherlich wird es auch viele andere Rituale geben, um das Kind am Abend zur Ruhe zu bringen und es dann in das Bett zu bringen. Meine Kinder dürfen so gut, wie gar keinen Fernseher gucken, vor allem meine kleinsten Kinder nicht. Meine Tochter ist sieben Jahre alt, die darf zwischendurch gerne mal eine Sendung sehen, dann geht der Fernseher aber auch wieder aus. Und vor dem ins Bett gehen, gibt es auch für meine Tochter keinen Fernseher.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Kind am Abend überhaupt nicht zur Ruhe kommt, wenn es fernsehen schaut. Die Kinder sind dann so in den Fernseher vertieft, um gar nicht richtig abschalten zu können, bin ich der Meinung. Ich setze mich am Abend lieber mit meinen Kindern zusammen und, wir schauen uns gemeinsam ein Buch an. Ab und zu darf meine Tochter uns dann aus einem Buch etwas vorlesen, was meine Tochter auch definitiv besser findet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, es kommt vor allem darauf an, was die Kinder ansehen dürfen vor dem Schlafengehen und natürlich auch auf das Alter. Ich habe auch schon gehört, dass Medienkonsum vor dem Schlafengehen aufkratzen soll, aber ich denke, man darf das nicht pauschalisieren.

Klar, Actionserien, Mangas oder dergleichen würde ich mein Kind nicht ansehen lassen kurz vor dem Einschlafen, aber eine Sendung wie den Sandmann oder auch eine Serie, die von der Handlung ruhiger ist bzw. altersgerecht, was sollte daran unbedingt verkehrt sein? Es muss ja auch nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen sein, man kann ja eine Sendung ansehen lassen, dann Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann schlafen.

Das Einzige, von dem ich wirklich abraten würde, ist ein Fernseher im Kinderzimmer, der hat vor der Pubertät wirklich nichts im Kinderzimmer zu suchen finde ich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe als Kind auch nie ferngesehen direkt vor der Schlafenszeit und mir hat das ehrlich gesagt auch nicht gefehlt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Fernsehen per se schädlich ist, es kommt sicherlich auf die Inhalte an. So sind Gruselfilme oder Horrorgeschichten sicherlich unpassend, aber so etwas wie "Sandmännchen" ist meiner Ansicht nach eher als harmlos zu bewerten und ersetzt unter Umständen auch eine Gute Nacht Geschichte. Das aber jeden Tag zu machen fände ich übertrieben und unpassend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei meinen Eltern gab es damals nie irgendwelche Regeln diesbezüglich. Ich hatte schon im Kindergarten meinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer und durfte damit eigentlich auch den ganzen Tag fernsehen. Natürlich haben meine Eltern darauf geachtet, dass ich nicht die ganze Nacht Fernsehen schaue, wobei ich sonst aber schon recht viel schauen durfte - auch vor dem Schlafen.

Dass ich dadurch aufgekratzt war, war so nie so. Ich finde das nun daher nicht schlimm. Natürlich sollte es sich dabei um kindgerechte Sendungen handeln, wobei ja nichts dagegen spricht, so etwas zu schauen. Es kommt sicher auf das Kind drauf an und was bei ihm einfach gut zum Einschlafen funktioniert, wobei man es ja probieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^