Im Winter mehr Angst vor Einbrüchen haben als sonst?

vom 30.10.2018, 07:39 Uhr

Statistisch betrachtet wird in den Wintermonaten November bis Februar am häufigsten eingebrochen. Das Bundeskriminalamt warnt die Bevölkerung schon davor. Habt ihr persönlich im Winter mehr Angst vor Einbrüchen als sonst? Oder macht die Jahreszeit für euch persönlich so gar keinen Unterschied? Hängt das möglicherweise auch von der Region ab, ob man eher im Sommer oder im Winter Angst vor einem Einbruch haben sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe im Winter nicht mehr Angst vor Einbrüchen, wobei die Einbrüche da durch die frühe Dunkelheit ja deutlich zunehmen. Allerdings wurde bei uns in der Straße letzte Woche in ein Haus eingebrochen und das gibt einem dann schon ein mulmiges Gefühl. Angst habe ich dennoch nicht. Ich achte nur eben auch sehr darauf, dass Türen und Fenster geschlossen sind, wenn ich das Haus verlasse.

Viel mehr Sorgen mache ich mir, dass in das Haus von Bekannten eingebrochen werden könnten, die gerade im Urlaub sind. Ich fahre hin und wieder zum Blumen gießen dorthin. Aber es ist schon offensichtlich, dass niemand zu Hause ist und da wäre es sicherlich ein gutes Ziel für Einbrecher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe pauschal eigentlich keine Angst vor Einbrüchen, da meine Wohnung dafür denkbar ungeeignet ist und auch in einem Wohnblock liegt, wo offensichtlich nicht allzu viel zu holen ist. Bei einem Einfamilienhaus mit schwer einsehbarem Garten würde ich schon eher auf Sicherheit achten.

Und generell bin ich sowieso der Meinung, dass es wenig bringt, Angst zu haben, und dafür umso mehr, in Einbruchschutz an Türen und Fenstern zu investieren. Ein Einbruch ist ja kein unvermeidbares Schicksal, und ich kann mir auch vorstellen, dass die Damen und Herren eher unverrichteter Dinge wieder abziehen, wenn sie ein Fenster nicht wie so oft in 30 Sekunden aufhebeln können.

Dass sich die Winterzeit für Einbrüche und vergleichbare Verbrechen eher anbietet, leuchtet mir auch unmittelbar ein. Wenn es früh dunkel wird, öffnet sich ein Zeitfenster, in dem man im Schutz der Nacht operieren kann und die Hausbewohner wahrscheinlich trotzdem noch in der Arbeit sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Im Sommer wird in den Medien erzählt, dass da statistisch gesehen, die meisten Einbrüche sind, weil man da auch nachts oft die Fenster auf Kipp hat und die Einbrecher da ein leichtes Spiel haben. Kaum werden die Tage kürzer, wird davon erzählt, dass die Statistik sagt, dass dann die meisten Einbrüche sind, weil es dunkel ist und die Einbrecher da ungestörter sind. Als ob es im Sommer nachts nicht dunkel ist.

Ich habe immer Respekt vor Einbrüchen und ich schaue immer, dass Fenster geschlossen sind, wenn ich das Haus verlasse und nachts auch nur im Schlafzimmer das Fenster auf Kipp ist, wo man aber nicht so leicht von Draußen dran kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss Gott sei Dank keine Angst vor Einbrechern habe, weil das Haus, in dem ich wohne, gegenüber einer großen Firma liegt, vor denen Tag und Nacht Sicherheitsleute stehen. Ich denke, dass die auch merken würden, wenn bei uns eingebrochen würde. Einbrecher werden, so hoffe ich, zumindest davon abgeschreckt.

Ich möchte in keiner abgelegenen Gegend wohnen und auch nicht in einem reinen Wohngebiet. Da hätte ich sehr viel Angst vor Einbrechern und würde Fenster und Türen sehr stark sichern. Bei meinen Eltern ist einmal eingebrochen worden. Die haben sich daraufhin einen Schäferhund zugelegt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich will jetzt nicht direkt von Angst sprechen, aber im Winter bin ich schon vorsichtiger. Ich versperre eher Türen als im Sommer. Dass kann aber auch daran liegen, dass wir im Sommer länger mit unseren Hund im Garten sind und somit schneller etwas bemerken als im Winter, da in der Wohnung doch meist ein Fernseher oder Radio läuft und man nicht alles hört.

Vor allem um die Weihnachtszeit hört man ja meist von vermehrten Einbrüchen. Ob das jetzt mit Geldmangel vor der Weihnachtszeit liegt oder eher ein Zufall ist, sei dahingestellt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^