Frotteehandtücher wieder weich und flauschig bekommen

vom 20.11.2018, 13:30 Uhr

Meine Handtücher sind leider und immer öfter steinhart. Da ich keinen Weichspüler benutze, weil sich eine sehr empfindliche Haut habe, würde mich mal interessieren wie ich diese wieder etwas flauschiger bekomme. Meine Bekannte gab mir den Rat, die Handtücher über Nacht mal in warmes Wasser mit Backpulver einzuweichen. Aber ehe ich das ausprobiere, wollte ich mal nachfragen ob ihr vielleicht noch andere Vorschläge und Tipps habt, wie man die Frotteehandtücher wieder weich bekommt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tatsächlich wäre mein erster Rat der Weichspüler gewesen. Der macht die Handtücher einfach wahnsinnig flauschig. Ich habe vor kurzem die Handtücher meiner Oma gewaschen, die auch keinen Weichspüler benutzt, und Sie kamen wie neu aus der Waschmaschine. Warum verträgst du denn keinen Weichspüler? Wegen der Duftstoffe vielleicht? Denn es gibt mittlerweile sehr viele Weichspüler ohne Duftstoffe die du testen könntest. Oder du testest einmal einen Sensitive Weichspüler (da gibt es ganz gute in der Babyabteilung der Drogeriemärkte), vielleicht verträgst du die ja.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben deine Handtücher in einen Trockner zu tun. Die Hitze und die Bewegung lockert die Fasern der Handtücher wieder auf und macht Sie wieder kuschelig. Das muss nicht einmal nach jeder Wäsche sein, hin und wieder genügt völlig.

Den Tipp mit dem Backpulver habe ich bisher noch nicht gehört, wüsste aber nicht warum gerade Backpulver die Handtücher wieder weich machen sollten. Ich kenne als Hausmittel nur Essigwasser. Das soll wohl die Rückstände des Waschmittels raus ziehen was die Handtücher wieder weicher werden lässt. Dazu musst du die Handtücher nur eine Stunde in Essigwasser einweichen und anschließend ganz normal waschen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß nicht, was das Backpulver bewirken soll, also rein chemisch gesehen. Backpulver scheint für manche Leute einfach die Antwort auf so ziemlich jedes Problem zu sein, aber wenn man es sich nicht gerade auf Wunden schmiert, wie kürzlich hier jemand vorgeschlagen hat, macht man damit zumindest nichts kaputt.

Ich weiß nur, dass Essig helfen soll, vor allem wenn man hartes Wasser hat. Die Handtücher haben durch die Struktur des Materials ja eine sehr große Oberfläche - gut wenn man sich abtrocknen will, aber mit dem Wasser bleibt auch Kalk im Gewebe hängen und der sorgt mit der Zeit dafür, dass die Handtücher sich hart anfühlen. Der saure Essig reagiert mit dem basischen Kalk und löst ihn auf.

Ich habe auch schon gehört, dass Essig als Ersatz für Weichspüler empfohlen wird, also direkt zur Wäsche gegeben werden soll, aber ich weiß nicht, wie man den Essig richtig dosiert damit er wirkt aber die Wäsche anschließend nicht nach Essig riecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^