Welche Serienrolle würdet ihr als Schauspieler gern spielen?
Ich schaue mir gerne Krimiserien und lustige Serien an, weniger gerne romantische Serien oder Ärzteserien. Kürzlich unterhielt ich mich mit einer Kollegin darüber, welche Rollen wir am liebsten spielen würden, wären wir Schauspieler und hätten die Auswahl. Ich habe mich für die Rolle der Sophie Haas in der Serie Mord mit Aussicht entschieden, weil ich in dieser Rolle action mit Humor verbinden könnte. Welche Rolle würdet ihr gerne in eurer Lieblingsserie übernehmen?
Ich würde eigentlich keine Rolle besonders gerne spielen. Ich weiß einfach, dass mir das nicht liegt und die Leute, die das professionell machen, machen das doch auch super so. Die Rolle passt dann vielleicht zu dem Schauspieler sehr gut, aber das heißt nicht, dass man das dann auch so passend spielen kann, dass das gesehen wird von den Leuten.
Ich würde ehrlich gesagt kein Schauspieler sein wollen, egal welche Rolle ich dabei spielen dürfte. Denn der Druck wäre mir persönlich zu hoch. Wenn man nicht gerade eine Leiche spielt (was wahrscheinlich ziemlich langweilig wäre) muss man irre viel Text lernen, nicht zu vergessen die passende Mimik und Gestik. Man muss Kleidung tragen, die man sich nicht selbst aussuchen darf und man steht enorm unter Druck, was das Aussehen angeht und muss immer perfekt aussehen. Das wäre mir zu viel Stress. Da bleibe ich lieber unbekannt und übe einen anderen Beruf aus.
Das ist doch ein nettes Gedankenspiel, auch wenn man keine Schauspielerin sein möchte. Ich habe und hatte auch nie im Ansatz die Ambition vor einer Kamera oder auf einer Bühne zu stehen, dafür strebe ich viel zu wenig zum Mittelpunkt des Geschehens. Ungeachtet dessen ist mir in meinem Leben bei diversen Darstellungen oder Imitationen schon das ein oder andere mal ein kleineres Talent bescheinigt worden. Aber wie gesagt, ich will meine Ruhe, da nützt mir ein rudimentäres Talent auch nichts.
Über die Frage, welche Rolle ich gerne einmal spielen wollte, musste ich jetzt etwas nachdenken und in mich gehen. Alle Charaktere, die mir besonders gefallen haben in der Vergangenheit kämen nicht so wirklich infrage. Man muss ja nicht nur physisch die entsprechenden Attribute der Figur mitbringen, sondern die Facetten des Charakters in seiner Gesamtheit verstehen und in sich selbst irgendwo finden, um sie glaubhaft darstellen zu können. Und sei es nur als das Abbild anderer. Eine Rolle, die ich unfassbar gut gespielt finde, ist zum Beispiel Norma Bates in der gleichnamigen Fernsehserie.
Aber das ist derart anspruchsvoll, dass ich es mir niemals zutrauen würde, weil das dann nur peinlich würde. Ich weiß auch nicht, ob ich in mir genug finden würde für eine ordentliche Darstellung. Generell habe ich viele Rollen im Kopf gehabt, aber richtig geklickt hat es bei keiner. Ich glaube, die Figur, die ich mir am ehesten zutrauen würde, wäre Marie Schrader aus Breaking Bad, was mich selbst überrascht, denn eigentlich wäre das kein Charakter, der mir als erstes einfiele.
Wäre ich älter könnte ich mir auch noch die Rolle der Gemma in Sons of anarchy vorstellen, denn die ist wesentlich weniger böse und sehr viel ambivalenter als man auf den ersten Blick glauben könnte. Oder ich würde gleich eine winzig kleine Nebenrolle als nerviger Dämon in Supernatural einnehmen.
Ich habe bisher nur einige wenige Erfahrungen als Schauspieler auf einer Amateurbühne. Eigentlich macht mir die Schauspielerei wirklich Spaß, aber in einer Serie würde ich weniger gern mitspielen wollen. Ich stelle es mir stressig vor, regelmäßig die immer gleiche Rolle über Jahre verkörpern zu müssen. Dazu kommt das Problem, dass einen wahrscheinlich viele Menschen auf der Straße irgendwann mit der Rollenfigur verwechseln.
Wen ich konkret in einer Serie verkörpern wollte, kann ich leider nicht sagen, da ich so gut wie nie Serien ansehe. Daher kenne ich mich damit nicht aus.
Ich kann selbst mit dem Gedankenspiel wenig anfangen, weil es sich ja, wie gesagt, um eine reine Illusion handelt. Man bekommt ein Kostüm angezogen, Worte in den Mund gelegt, und deine Aufgabe als Schauspieler besteht darin, quasi jeden Quatsch überzeugend herüberzubringen.
Die Idee dieses Berufes besteht für mich gerade nicht darin, sich für ein Fach oder ein Genre zu entscheiden und dann bis zum bitteren Ende nur die feurigen Liebhaber, die nerdigen Computergenies oder die humorvolle Pathologin zu spielen,sondern viele unterschiedliche Rollen. Und vielleicht findet man als Schauspieler ja gerade die kaputten und verrückten Figuren viel interessanter,als die 0815-Serien-Abziehbilder.
Eventuelle Actionszenen werden ja auch je nach Etat von Stuntleuten übernommen oder man steht eben angegurtet in einer Lagerhalle herum, um dann von einem Kran herumgeschwenkt zu werden. Und das nicht einmal, sondern bestimmt auch gerne ein Dutzend Mal, bis die Regisseurin zufrieden ist.
Und auch Humor und coole Sprüche kommen nicht von einem selbst, sondern von irgendwelchen Schreiberlingen, die logischerweise auch keine Rücksicht darauf nehmen, ob der Schauspieler die Sprüche, die er so absondern muss, oder das Kostüm oder die Frisur wirklich "cool" findet. Ich kann mir nicht vorstellen, auf diese Art Realität und Fiktion zu vermischen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank