Gibt es für euch normale und unnormale Länder?

vom 07.05.2018, 05:36 Uhr

Ich las kürzlich den Kommentar, dass Deutschland kein "normales" Land sei, wenn es um alles militärische ginge. Denn "normale" Länder hätten Kriegshelden, die immer noch verehrt würden, nur Deutschland eben nicht.

Wann ist ein Land in euren Augen "normal"? Welche Merkmale und Eigenschaften müssten vorhanden sein, um diese Bezeichnung verdient zu haben? Gibt es für euch normale und unnormale Länder? Oder findet ihr solche Unterscheidungen unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Genau, deswegen lese ich auch keine Kommentare. Ausgerechnet in Deutschland wären "Kriegshelden" ausgesprochen fehl am Platz, aber es gibt eben auch in Deutschland Leute, die es lieber sehen würden, wenn wir irgendwelche Verbrecher auf Sockel heben würden, weil sie ein paar Tausend Zivilisten persönlich auf dem Gewissen haben. Das macht wahrhaft eine Kulturnation aus!

Aber ganz davon abgesehen kann man von dem einen Aspekt meiner Meinung nach auch nicht ableiten, dass manche Länder "normal" sind, andere nicht. Da hat eben mal wieder jemand seine unausgegorenen Weisheiten ins Netz ausgehustet, und das ist ja auch nichts Neues. Ich selber maße mir an sich schon gar nicht an, andere Länder als Ganzes über einen Kamm zu scheren, und ich weiß auch, dass für mich eben die "westliche Zivilisation" im weitesten Sinne als normal gilt, weil ich hier geboren bin. Aber das macht manche Länder nicht "normaler" als andere.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich allgemein so eine Unterscheidung in normal und unnormal nicht wirklich sinnvoll finde und bei Ländern eben auch nicht. Was der eine Mensch für normal hält, findet ein anderer komisch und so wird es im Bezug auf machen Dinge sein und nicht nur auf militärische Themen. Aber auch bei anderen Ländern würde ich nie davon sprechen, dass ich diese unnormal finden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normal bedeutet der Norm entsprechend und die Norm wird durch die Mehrheit bestimmt. So einfach ist das und hat nichts mit meinen Augen zu tun. Wenn die Mehrheit der Länder Kriegshelden verehrt dann ist Kriegsheldenverehrung die Norm und ein Land ohne Kriegsheldenverehrung ist demzufolge nicht normal.

In der Realität wird das Wort "normal" natürlich oft falsch verwendet und ich denke, dass es sich oft auf die eigenen Erfahrungen bezieht. Mein Land ist für mich natürlich "normal" und wenn ich in anderen Ländern auf Dinge treffe, die sich davon deutlich unterscheiden werde ich das wahrscheinlich als "unnormal" empfinden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Frage wäre, wie man die Begriffe "normal" und "nicht normal" bei Ländern definiert. Ob ein Land Kriegshelden verehrt oder nicht, wäre für mich persönlich kein relevantes Kriterium. Darauf lege ich persönlich nämlich keinen Wert.

Ich persönlich würde eher sagen, dass ein Land nicht "normal" ist, wenn es in irgendeiner Weise anders ist und sich signifikant von anderen Ländern unterscheidet. Beispielsweise würde ich die britischen "Crown Dependencies" (z.B. die Isle of Man) in diese Gruppe sortieren, da sie weder völlig eigenständige Länder, aber andererseits auch nicht Teil des Vereinigten Königreichs sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^