Wie schlechte Online-Bewertungen von zickigen Personen sehen
Ich schaue gerade Rach undercover. Dabei prüft der Restauranttester Christian Rach eine Gaststätte, die online schlecht bewertet wurde und trifft sich dabei auch mit der Frau, die die negative Bewertung online hinterlassen hat. Und diese Frau ist furchtbar mäkelig. Rach isst mit der Frau, die das Essen kritisiert hat, im kritisierten Restaurant und Rach findet das Essen ok, die Frau meckert nur daran herum.
Man hat wirklich den Eindruck, es hier mit einer sehr zickigen und schwierigen Person zu tun zu haben, die an allem etwas auszusetzen hat und daher noch kritischer ist als der Restauranttester selbst und sie äußerte auch, dass es ihr egal ist, wenn die Gaststätte wegen schlechter Bewertungen Umsatzeinbußen hat.
Letztlich reißen solche Menschen Gaststätten ja wirklich in problematische Lagen hinein, wenn sie so übertriebene Ansprüche haben und an allem meckern. Das ist für mich ein Grund, kritische Bewertungen im Internet auch nicht so ernst zu nehmen, wenn man mal sieht, was das für Menschen sind, die schlechte Bewertungen hinterlassen.
Findet ihr auch, dass manche Menschen übertrieben negativ bewerten und einfach nur aus zickiger Pingeligkeit heraus schlecht bewerten? Können den Gaststätten gegen solche Menschen etwas machen?
Es ist wohl recht schwierig solche Bewertungen entfernen zu lassen. Denn man kann danach ja kaum prüfen, ob nun der Kritiker recht hat oder nicht. Solange die Bewertungen sachlich geschrieben sind, kann man eigentlich nur mit entsprechenden Kommentaren reagieren. Was ich bei unserem Kinderarzt sehen kann. Denn auch Ärzte haben mit solchen Kritiken zu kämpfen, die am Ende, wenn man es sich genauer anschaut, jeglicher Grundlage entbehren.
Von der Sendungen mit Rach hatte mir nur meiner Mutter berichtet. Selbst gesehen habe ich sie nicht. Aber man kann nur hoffen, da Lokale kaum gegen solche Bewertungen vorgehen können, dass die Leser nun kritischer damit umgehen.
Ob man was dagegen tun kann ist sicher eher eine juristische Frage. Aber ob sich ein Gastwirt mit Umsatzeinbußen dann noch einen Anwalt leisten kann, das dürfte wohl auch zum Problem gehören. Vielleicht kann man die Leute ja als Wirt zum persönlichen Gespräch bitten und sich gütlich einigen. Aber wenn jemand so einen Charakter hat, scheint die Chance eher gering. Denn solche Leute fühlen sich oft im Recht. Zumindest nach dem, wie es hier geschildert wird.
Ich war auch schon mal drauf und dran, ein Restaurant schlecht zu bewerten, einfach weil ich mich geärgert hatte, dass sie uns nicht als Gäste haben wollten, weil wir einen schlafenden Säugling dabei hatten. Angeblich wäre die Küche an ihren Grenzen und gar nichts mehr zu Essen da wegen der zehn Mann starken Gesellschaft an einem Tisch. Glaubwürdig war das nicht. Als ich dann aber etwas durchgeatmet hatte, habe ich die Rezension bleiben lassen. Denn wer weiß, wer die Gesellschaft war. Vielleicht hätte war das ja eine Selbsthilfegruppe bei Unfruchtbarkeit. Da wäre ein Baby im Raum wirklich taktlos gewesen. Keine Ahnung.
Ich denke, dass so eine Sendung unter der Prämisse vielleicht wirklich eine interessante Idee ist. Wenn dann der Wirt im Internet entgegen setzen kann, dass ein Starkoch wie Rach die Gaststätte für gut befunden hat, dann haben solche Betreiber ein gutes Argument entgegen zu setzen. Denn wem würde man mehr vertrauen?
Jemand den man aus dem Fernsehen als Autorität kennen gelernt hat, oder einen anonymen Rezensenten, der möglicherweise einfach schlechte Laune hatte. Oder einem anderen denkbaren Fall vielleicht einen kleinen Schein von der Konkurrenz zugesteckt bekommen haben könnte?
So etwas ist echt fies. Ich meine, jeder Mensch ist eben anders kritisch und manche sind eben besonders pingelig. Daher achte ich bei Rezensionen auch immer darauf, dass diese eben konstruktiv geschrieben sind und differenziert. Wenn wirklich alles madig gemacht wird, kann ich das auch nicht mehr ernst nehmen und dann ignoriere ich solche Rezensionen auch. Schade ist es nur, wenn andere Menschen sich dann davon beeinflussen lassen.
Meistens erkennt man ja als Leser auch, wer da absolut übertrieben war und wer nicht. Immerhin nimmt man doch eine schlechte Bewertung nicht so Ernst, wenn 100 andere gut sind. Natürlich ist es nicht gerade angenehm solche Bewertungen zu lesen und aus einem Gefühl heraus eine Bewertung zu verfassen, die nicht stimmt ist auch nicht fair.
Machen kann man da allerdings nicht. Als Restaurantbesitzer würde ich solche Bewertungen gegebenenfalls freundlich kommentieren und gut ist. Dann zeigt man, dass man bereit ist an sich zu arbeiten, auch wenn die Kritik unbegründet ist und das macht einen guten Eindruck.
Leider kann man einer Bewertung nicht immer ansehen, ob die Kritik überzogen ist oder nicht und welche Menschen dahinterstecken. Ich persönlich nehme schlechte Kritiken immer ernst. Kürzlich habe ich mich bei Amazon über eine Tafelfolie informiert. Die meisten Kritiken waren gut, aber nicht sehr aussagekräftig. Zwei schlechte waren dabei, weil sich die Folie ohne Blasenbildung angeblich nicht an der Wand befestigen ließe. Außerdem ließ sie sich nicht wie angegeben rückstandsfrei entfernen. Ich habe sie dann nicht gekauft, weil mir die schlechte Kritik glaubwürdig erschien.
Auch bei booking.com lese ich immer die Kritiken. Übertrieben negative, gar zickige, sind mir noch nicht aufgefallen. Manchmal stören sich die Leute an Dingen, die für mich nicht so ein großes Gewicht haben, wie über die Unfreundlichkeit einer bestimmten Angestellten. Das würde ich aber nicht als zickig empfinden, wenn es dieser Person eben so wichtig ist. Ich ignoriere es dann einfach, wenn sonst alles passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?