Werden Kindergartentaschen heute noch mitgenommen?
Ich weiß noch gut, dass ich als Kind eine rosa Kindergartentasche mit der Muppet Show drauf. Diese habe ich geliebt und immer mit Butterbrot und etwas Obst mit zum Kindergarten genommen. Es kam auch vor, dass diese mal vergessen wurde und meine Mutter mir die Tasche dann in den Kindergarten brachte.Ich weiß gar nicht wie es heute aussieht. Ob Kinder immer noch eine Kindergartentasche benutzen. Ich fand das immer praktisch und eine Art Vorstufe zum Schulrucksack.
Werden Kindergartentaschen heute noch mitgenommen? Oder werden diese gar nicht mehr benutzt? Bekommen die Kinder ihr Frühstück direkt im Kindergarten und nehmen nichts mehr von zu Hause mit? Ist daher eine Kindergartentasche überflüssig? Hattet ihr selbst noch eine Kindergartentasche?
Warum sollten Kindergartentaschen nicht mehr mitgenommen werden? Irgendwie muss man doch das Frühstück transportieren. Einige Bekannte und auch Verwandte arbeiten in einer Kita und dort ist es so, dass nur das Mittagessen zur Verfügung gestellt wird (gegen Aufpreis natürlich). Das Frühstück wird den Kindern von den Eltern jeden Tag mitgegeben und in einem kleinen Rucksack transportiert. Wie soll das anders gehen nach deiner Logik?
Es kommt auf den Kindergarten an, ob grundsätzlich Frühstück gereicht wird, was natürlich von den Eltern bezahlt werden muss oder ob die Eltern selber Frühstück mitbringen. Wir hatten beides schon. Allerdings hatten meine Kinder immer einen Rucksack mit, wo ihr Kuscheltier drin war, gemalte Bilder rein kamen oder anderer Kram, der unbedingt mit musste.
In unserem jetzigen Kiga bringen die Kinder hr Frühstück selber mit und haben dementsprechend auch alle eine Kindergartentasche dabei. Wenn wir die Tasche allerdings vergessen, bringe ich die nicht extra noch hin. Wenn wir es unterwegs bemerken, kaufen wir noch schnell ein Brötchen und mein Kind hat dann halt nur eine Brötchentüte. Wenn wir es ganz vergessen (kam nur einmal vor, da wir den falschen Rucksack mitgenommen haben), da hat mein Kind vom Kiga ein Brot bekommen. Obst und Gemüse gibt es sowieso immer im Kiga.
Ich kenne bisher keinen Kindergarten, der ein komplettes Frühstück und Mittag anbietet. Deswegen muss man doch zwangsläufig irgendeine Tasche mitnehmen um das Essen zu transportieren, auch Wechselwäsche und so weiter. Es gibt doch einige Dinge, die ein Kindergartenkind dabei haben muss und das wird auch heute noch transportiert, wobei da auch viele kleine Rucksäcke dabei sind und nicht die klassische Umhängetasche.
Im Kindergarten unseres Sohnes ist eigentlich kein Rucksack mehr von Nöten. Die ersten zwei Jahre brauchten wir ihn noch für das Getränk, Früchte, einen Snack und teilweise auch Mittagessen. Frühstück hatte mein Sohn noch nie dabei und das würde er im Kindergarten auch nicht essen. Er frühstückt reichlich mit uns zuhause und geht dann erst in den Kindergarten. Es wird dann um 10 Uhr zwar ein "Frühstück" gehalten, die meisten Kinder nutzen es aber nur um Früchte oder Joghurt zu essen.
Mittagessen gibt es dann in der Mensa, Früchte stehen den ganzen Tag zur Verfügung, ebenso wie Getränke. Das ist jetzt gerade die neueste Errungenschaft, ein Wasserspender mit dem die Kinder sich selbst ihre Saftschorle mixen dürfen oder aber auch Wasser pur holen können. Ersatzkleidung schleppe ich sicher nicht jeden Tag in den Kindergarten. Er hat einen Turnbeutel an der Garderobe hängen in dem eine komplette Ersatzmontur drin ist, falls er sich mal verkleckert, klatschnass wird oder was auch immer.
Das passiert aber so selten, das ein tägliches hin und herschleppen völlig unnötig ist. Plötzlich jeglicher Last entledigt, fragte ich meinen Sohn ob er denn den kleinen Joghurt nicht einfach so mitnehmen will und die Tasche daheim lässt. Das wurde vehement verneint, er benötigt seine Kindergartentasche als Geheimfach, Bastelsachenaufbewahrung, Transportbox für Sammelgut, wie Steine, Stöcke, Blätter, Walnüsse, Kastanien und wer weiß was noch alles!
Ich arbeite selbst in einem Kindergarten und bei uns ist es so üblich, dass jedes Kind eine Kindergartentasche oder Rucksack mit hat. In meinem Kindergarten findet dort vor allem die selbst mitgebrachte Jause in der Brotbox Platz. An einem Tag pro Woche bekommen die Kinder im Kindergarten eine sogenannte gesunde Jause. Da haben viele Kinder dann keinen Rucksack mit.
Im Kindergarten meiner Kinder gab es auf jedem Platz eine große Box, die mit dem Zeichen des Kinder versehen war. Wir hatten daher meist keine Kindergartentasche mit, sondern haben die Jausenvox direkt in diese Box gelegt.
Im Kindergarten, den mein jüngster Sohn besucht, ist es schon üblich, dass die Kinder eine Kindergartentasche oder einen kleinen Rucksack mitnehmen. Die Kinder haben ihre Jause täglich selbst mit, dabei handelt es sich aber meist um ein Brot oder Brötchen, da sie frisches Obst und Gemüse im Kindergarten direkt bekommen.
Manchmal ist diese Tasche auch praktisch, wenn die Kleinen etwas aus dem Kindergarten mit nach Hause nehmen müssen. Ein extra Sackerl vergessen sie oft im Bus, wenn es die Kindergärtnerin allerdings in ihre eigene Kindergartentasche gibt, bringen es die Kinder sicher mit heim.
Also es ist immer öfter so, dass die Kinder in den Kindergärten keine eigene Jause mehr brauchen. Eine Kindergartentasche, in der sich Tempos, Ersatzkleidung etc. befinden, ist aber trotzdem angenehm, auch wenn man im Kindergarten eine Jause selber zubereitet.
Bei uns ist es so, dass viele Kinder schon alleine nach Hause laufen dürfen und dann würde man die Eltern zwecks wichtiger Informationen nicht erwischen. Deshalb kann man dann wichtige Informationen auch in die Kindergartentasche geben und die Eltern lesen sie dann und sind informiert.
Bei uns ist es in den meisten Kindergärten aber noch so, dass die Kinder ihre Jause selber mitbringen. Aufgrund der steigenden Allergien bin ich auch sehr froh darüber. Denn im Kindergarten muss auch bei Kochtagen etc. immer darauf geachtet werden, wenn gewisse Kinder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit aufweisen, weil das eben immer öfter vorkommt.
Täubchen hat geschrieben:Warum sollten Kindergartentaschen nicht mehr mitgenommen werden? Irgendwie muss man doch das Frühstück transportieren.
Das geht schon - indem man die Tupperdose einfach in der Hand hält. Wenn die Kinder ohnehin von ihren Eltern in den Kindergarten gefahren werden und außer dem Pausenbrot nichts mitnehmen müssen, können sie die Tuppderdose ja auch einfach in der Hand halten. Das geht auch, wenn noch ein Getränk mit dazukommt.
Soweit ich weiß, hatte ich früher aber schon immer einen kleinen Rucksack dabei gehabt. Ich weiß nun aber gar nicht mehr, ob ich noch irgendetwas anderes darin transportiert habe, als meine Tupperdose. Ob es nun auch üblich war, Getränke mitzunehmen, weiß ich gar nicht. Ich weiß, dass wir auf jeden Fall immer Tee im Kindergarten gestellt bekommen haben. Wie das bei anderen Getränken war, weiß ich nicht mehr.
Hin und wieder hat mal jemand etwas mitgenommen. Wenn beispielsweise noch jede Menge Schokolade von Weihnachten oder Ostern übrig war, wurde das mitgenommen und dann in großer Runde geteilt. Damals war es noch gar kein Problem, Süßigkeiten mitzubringen. Man hat die einfach der Erzieherin überreicht, die das dann aufgeteilt hat. Diese hat man dann natürlich auch im Rucksack mitgebracht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege