Warum als Kunde im Gehen den nächsten heranwinken?
Bei meinem Kollegen war vor einigen Tagen ein Kunde und als dieser fertig war, hat er sich verabschiedet und im Gehen schon den nächsten Kunden heran gewunken und ihn quasi zu meinem Kollegen geschickt. Nun war dieser aber noch gar nicht fertig und musste noch einige Dinge notieren, die die Bestellung des vorherigen Kunden betrafen. Der nächste Kunde war aber nicht sehr verständnisvoll, als er um noch ein wenig Geduld gebeten wurde und meinte nur, dass der Kunde vorher ihm doch signalisiert hat, dass er fertig ist und nun er dran kommen kann.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, dass der Kunde die wenigen Sekunden nicht hatte, meinen Kollegen eben seine Arbeit beenden zu lassen, aber noch weniger verstehe ich hier den ersten Kunden. Das würde ich nie machen, dann den nächsten Kunden heranzuwinken, wenn ich fertig bin. Ich weiß doch nie, was hinter den Kulissen abgeht. Der Kunde hatte sich schnell beruhigt, als er dann dran war, das war schon mal gut. Und ich verstehe auch, dass der erste Kunde das nett gemeint hat und meinem Kollegen sicher keinen Ärger machen wollte.
Würdet ihr das so machen und im Gehen dem nächsten Kunden sagen, dass er nun dran ist? Warum würdet ihr das machen? Oder seht ihr es vielleicht auch so, dass der Verkäufer selber den nächsten Kunden ansprechen soll, wenn er eben so weit ist, ihn zu bedienen?
Wenn ich deine Beiträge lese, Barbara Ann, bin ich total froh, dass ich nicht im Service tätig bin und beruflich so gar keinen Kundenkontakt habe. Ich bin fassungslos wie viele "Idioten" es da gibt. Da werden Dinge als selbstverständlich angesehen, die für mich überhaupt nicht selbstverständlich sind. Selbst wenn der Kunde vor mir signalisiert fertig zu sein, ist mir das so ziemlich egal.
Ich warte immer darauf, dass der Mitarbeiter von der Bank/ Post/ Apotheke oder was auch immer mir signalisiert, Zeit für mich zu haben. Diese Menschen haben ja nicht nur Kundenkontakt, sondern noch genug andere Sachen zu erledigen. Aber offensichtlich sind manche Menschen so dämlich, dass sie gar nicht erst auf diese Idee kommen.
Ich käme nie auf die Idee, einen wartenden Kunden herbeizuwinken, wenn ich einen Raum, einen Schalter oder einen Service-Schreibtisch verlasse. Ich würde meinerseits auch nicht auf einen solchen Wink eines vorherigen Kunden reagieren. Normalerweise sind ja noch Abschlussarbeiten nötig, oder vielleicht möchte der Sachbearbeiter auch einfach mal auf die Toilette gehen oder ein paar Sekunden tief durchatmen.
Ich gehe ja auch nicht ohne Aufforderung zum Arzt oder Zahnarzt ins Wartezimmer, weil ein Patient fertig ist und mir andeutet, dass ich jetzt dran sei.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht auf die Idee kommen würde, einem anderen Kunden zu signalisieren, dass er nun an der Reihe ist. Es ist sicherlich etwas anderes, wenn einem dies vom Verkäufer gesagt wird. Aber ansonsten ist das doch gar nicht meine Aufgabe. Und wie beschrieben wird, weiß man doch auch nicht, ob der Verkäufer überhaupt schon bereit für den nächsten Kunden ist. Ich würde mir da nicht anmaßen einen nachfolgenden Kunden heran zu winken oder ein Zeichen zu geben.
Ich habe das so noch nie erlebt. Man hat ja aber sicherlich auch gesehen, dass dein Kollege noch nicht fertig ist und da finde ich es unverständlich wie man da hingehen kann. Selber würde ich da nicht auf so eine Geste reagieren, sondern warten bis der Mitarbeiter Bescheid gibt. Selber würde ich da auch niemanden zeigen, dass er nun dran kann, wenn ich gar nicht weiß, ob da vielleicht noch etwas gemacht werden muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank