Welche Informationen niemals öffentlich machen wollen?

vom 15.05.2018, 04:23 Uhr

Ich las vor kurzem von einer deutschen Stabhochspringerin, der ein subkutaner Defibrillator eingesetzt worden ist. Sie erwähnte, dass ursprünglich nur das engste Umfeld von ihren Herzproblemen gewusst hätte und sie ursprünglich nicht wollte, dass diese Information jemals öffentlich publik wird. Offensichtlich hat sie ihre Meinung diesbezüglich geändert, sonst hätte sie kein Interview dazu gegeben.

Welche Informationen würdet ihr persönlich nie öffentlich machen wollen? Um welches Oberthema handelt es sich dabei? Meint ihr, dass ihr eure Meinung vielleicht mal ändern werdet und es dann doch der halben Welt mitteilt? Oder ist das eher ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grob und vereinfacht ausgesagt kann ich das auf Ersparnisse und Krankheiten herunterbrechen. Wobei es bei letzterem auf das Umfeld ankommt, bei Bekannten oder Freunden habe ich keine Probleme damit über manche Dinge zu reden oder sie wissen es einfach, aber insgesamt gesehen bietet mein Leben jetzt auch nicht sonderlich spannende und geheimnisumwitterte Dinge, die möglichst kaum jemand wissen soll. Abgesehen davon, dass ich auch nicht in einer wie auch immer gearteten Öffentlichkeit stehe.

Wenn es um Finanzen geht, weiß eigentlich nur mein Freund ganz genau Bescheid, ansonsten rede ich über so etwas mit so gut wie niemandem. Warum sollte man das auch, es geht ja keinen etwas an, ob und was man gespart hat und was nicht. Alles in allem kann ich mich aber kaum mit jemandem vergleichen, der tatsächlich in der Öffentlichkeit steht und seine Privatsphäre im besonderen Maße schützen muss.

Ich kann gut verstehen, dass die Sportlerin von ihrem Defibrillator nichts erzählen wollte, weil ich mir wiederum auch diverse Reaktionen ganz gut ausmalen kann. Das wird dann vom ehrfürchtigen Staunen, was sie trotz ihrer so schweren Behinderung im Sport alles leisten kann bis hin zu Mitleid über ihr schweres Schicksal gehen. Und die ganz Verqueren werden ihr sogar Ausschlachten des eigenen Leides unterstellen oder ihr tolle Tipps und Ratschläge geben wollen, wie sie ihre Krankheit noch besser in den Griff bekommen kann. Das braucht wirklich kein Mensch.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir ist die Frage an sich schon obsolet, weil ich nicht im Mindesten in der Öffentlichkeit stehe, sondern eine ganz unbekannte Privatperson bin, deren Leben und Treiben von keinerlei allgemeinem Interesse ist. Es sei denn, man sieht es schon als "öffentlich machen" an, wenn man in geselliger Runde erzählt, was man verdient oder ähnliches.

Ich bin einerseits ein sehr privater Mensch und neige nicht dazu, mit meinem Privatleben hausieren zu gehen. Die Themen reichen hier von meiner Gesundheit über meinen finanziellen Status bis hin zu meinem Sexleben. Da ich es nicht leiden kann, wenn irgendwelche entfernten Bekannten, Groß- und Kleincousinen und der Tierarzt meiner Springmaus meinen, mir Tipps und Ratschläge zu meinen Lebensentscheidungen geben, halte ich mich hier immer sehr bedeckt.

In meinem unmittelbaren Freundeskreis geht es dagegen um so offener zu, aber das zählt bei mir nicht unter "öffentlich machen", wenn meine beste und langjährigste Freundin von meinen Schilddrüsenproblemen erfährt. Aber generell bin ich glücklicherweise gar nicht in der Position, Fakten aus meinem Leben öffentlich machen zu müssen oder zu wollen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



ich muss auch sagen, dass ich mir diese Gedanken nicht groß machen muss, weil ich nicht in der Öffentlichkeit stehe, aber wenn das der Fall wäre, dann muss ich sagen, dass ich viele Informationen nicht öffentlich machen würde, dazu gehören in erster Linie auch der Verdienst und die Gesundheit. Aber auch andere Details, wie den genauen Wohnort oder so etwas würde ich natürlich nicht öffentlich machen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^