Expertenfotos auf Kosmetika seriöser?
Heute kam auf ARD der Werbecheck und in der Sendung wurde dann auch gezeigt wie die Leute eine eigene Creme in der Apotheke hergestellt und auch ein schönes Logo entworfen haben. Sie haben sich dann auch dazu entschlossen einen Mann dafür zu fotografieren der einen Doktortitel hatte, denn das würde seriöser wirken. Der Mann kam dann auf die Verpackung und viele Passanten meinten bei Anfrage, dass sie es auch seriös finden würden, dass man einen Doktor auf der Verpackung präsentieren würde.
Tatsächlich war der Mann aber Doktor für Geologie und hatte somit gar nichts mit der Creme zu tun, aber verboten ist das grundsätzlich nicht. Ich fand es dennoch lustig, wie viele Menschen sich davon haben beeindrucken lassen. Wie ist das bei euch, findet ihr ein Produkt seriöser und wärt ihr bereit mehr Geld dafür auszugeben, wenn die Packung vom Gesicht eines Doktors oder Professors gekrönt wird? Interessiert es euch überhaupt in welchem Fach die Person wirklich promoviert hat? Wie kann diese Augenwischerei bei so viele Menschen ankommen?
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich solchen Expertenköppen auf Verpackungen wirklich einen großen Stellenwert einräume. Ich habe schon früher immer gerätselt, weil Dr. Best immer mehr wie ein Hausmeister aussah, als wie ein Zahnarzt. Ferner bin ich da auch einfach viel zu zynisch veranlagt, um zu glauben, dass sich da wirklich jemand mit fachlichem Hintergrund für sein Produkt vermarktet. Ich meine, wenn da wirklich Substanz in den Aussagen und Wirkungsweisen läge, würden da nicht für vergleichbare Produkte Prominente werben.
Ich finde Fotos auf Kosmetika nicht wirklich seriös, wenn ich ehrlich bin. Ich finde die Produkte ansprechender, die einfach sehr schlicht gehalten sind. Beispielsweise spricht mich so ein einfaches Design schon eher an. Da brauche ich keinen echten oder unechten Doktor, der mich von der Verpackung aus anlächelt. Das macht dieses Produkt am Ende doch auch nicht besser. Auch Promis brauche ich nicht auf Verpackungen, die sind mir egal.
Als ob man direkt sehen würde, dass eine Person promoviert hat. Es sieht doch schon seriöser aus, wenn die Person nicht gerade von Piercings und Tattoos im Gesicht übersät ist, einigermaßen konservativ gestylt ist und dann am besten noch einen weißen Kittel trägt und breit in die Kamera grinst. Das reicht doch aus. Als ob die Menschen bzw. Kunden da großartig den Namen und den Doktortitel recherchieren würden, wenn sie so ein Bild auf einer Werbung sehen.
Crispin hat geschrieben:Der Mann kam dann auf die Verpackung und viele Passanten meinten bei Anfrage, dass sie es auch seriös finden würden, dass man einen Doktor auf der Verpackung präsentieren würde.
Das ist aber eine schon im Vorfeld sehr manipulierende Art der Fragestellung. Natürlich bestätigen die Passanten das dann auf diese Weise, wenn sie spontan gefragt werden und die Antwort schon in den Mund gelegt bekommen. Mit mehr Ruhe und einer offenen Frage, ohne eine implizite Vorgabe, wäre das Ergebnis möglicherweise auch anders aufgefallen.
Eigentlich gehöre ich auch zu denen, die diese Fotos auf Verpackungen nicht leiden können. Bei mir kann das sogar nach hinten losgehen, weil ich mich dann unter Umständen getäuscht sehe angesichts vermeintlicher Experten oder weil mir die Figur auf dem Produkt total unsympathisch erscheint. Ich fand ja auch immer, dass Dr. Best eher wie ein Irrer aussah, als dass ich den sympathisch und vertrauenswürdig gefunden hätte. Genauso kann ich das Balg auf dem bekannten Zwieback nicht leiden usw. Es gäbe eine Menge Beispiele, wo ich eine Figur auf Produkten doof fand und ihr sicher keinen Expertenstatus zugesprochen hätte.
Ich habe auch den Eindruck, dass das heute gar nicht mehr so praktiziert wird, heute ziehen da andere Werbestrategien wie zum Beispiel die omnipräsenten "frei von" Etikettierungen. Oder ein bekannter Guru der jeweiligen Szene wirbt für ein Produkt und man vertraut dann der Meinung. Dafür braucht es dann auch kein Foto auf der Verpackung. Das kenne ich vor allem bei der Kosmetik für die ältere Zielgruppe, wo irgendwelche deutschen älteren Schauspielerinnen oder sonstwie Prominente ihre lächelnde Visage auf das Etikett drucken lassen.
Offen gestanden finde ich es generell nicht schön, wenn auf Kosmetika irgendwelche Personen abgebildet sind - egal ob promoviert, tätowiert, kahl oder sonst irgendetwas. Ich finde, dass das Design einfach schnell altmodisch und altbacken wirkt, wenn Personen abgebildet sind - egal wie "angesagt" das Produkt ist und egal, welche Zielgruppe es hat.
Ich mag es auch viel lieber schlicht oder zumindest, wenn eben keine Personen drauf abgebildet sind. Es reicht doch, eine schöne Schrift zu wählen und relevante Informationen auf der Packung abzubilden. Eine Person ist da meiner Meinung nach too much und auch einfach völlig unnötig.
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich mich tief im Unterbewusstsein sehr wohl von einem Doktortitel beeinflussen. Ich würde ein solches Produkt wahrscheinlich eher kaufen als eines in einer Verpackung, die nur dekorativ wirkt.
Ich denke, dass man sich da eher vom Aussehen blenden lässt und ein Produkt seriöser wirkt, wenn die Person darauf einen seriösen Eindruck macht. Da reicht es ja schon, wenn man ein Fotomodell nimmt und dies in einen weißen Kittel steckt. Man muss ja nicht mal darauf bestehen, dass die Person auf dem Bild dann wirklich einen Doktortitel hat. Ich denke, dass sich durchaus viele dadurch blenden und beeinflussen lassen. Wenn ich es nicht wüsste, wäre das vielleicht bei mir selbst auch der Fall.
Um die erste Frage gleich zu Anfang zu beantworten: Nein, ich würde nicht mehr Geld für ein Produkt ausgeben nur weil darauf ein Doktor oder ein Professor abgebildet ist. Ich kaufe nach vielen anderen Kriterien wie zum Beispiel die Inhaltsstoffe der Creme und wie Sie hergestellt wurde. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und ob Parfum Stoffe enthalten sind. Das Aussehen hat überhaupt keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Deshalb würde mich das Foto eines Doktors auch nicht dazu verleiten ein spezielles Produkt zu kaufen.
Ich kann aber verstehen das sich viele Menschen von so etwas „täuschen“ lassen. Erstens wirkt ein Arzt schon fast von Natur aus seriös und das assoziiert man natürlich gerne mit Medikamenten oder Kosmetika. Außerdem ist einem etwas gleich viel sympathischer wenn man ein Gesicht dazu hat. Wenn und irgendjemand erzählt das diese Creme genau die richtige Creme für einen ist kann man das gerne mal übergehen. Wenn aber der Doktor auf der Packung sagt das die Creme die beste Creme auf dem Markt ist, glaubt man schon eher daran. Denn dann hat es nicht „irgendjemand“ gesagt sondern eben der Herr so und so.
Deshalb glaube ich schon das diese Taktik zum Erfolg führen kann. Mich persönlich beeinflusst es nicht. Außerdem ist es auch egal ob die Firma wirklich einen Doktor ablichtet oder einen Schauspieler/Model, Hauptsache der Herr sieht sympathisch aus.
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