Uber bestellen, obwohl im Urlaubsland illegal?

vom 17.11.2018, 16:25 Uhr

Wir sind eben in einem arabischen Land, in dem es zwar Uber gibt, aber wo Uber als illegal eingestuft wird. Die Preise von Uber sind aber wesentlich tiefer als die Preisvorstellungen der Taxifahrer. Angeblich macht auch die Polizei Jagd auf Uber Fahrer und deren Passagiere.

Würdet Ihr trotzdem Uber bestellen, um Geld zu sparen? Hättet Ihr Angst, mit der Polizei Ärger zu bekommen oder klingt das Ganze nur nach Panikmache? :x

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Uber ist auch in Deutschland nicht legal. Schon 2014 wurde es als illegal in Deutschland eingestuft und wird dennoch genutzt. Erst in diesem Jahr will Uber dennoch versuchen hier in Deutschland Fuß zu fassen, wie man hier lesen kann und es wird auch ohne Legalität genutzt und keinen interessiert es. Soweit ich weiß, gibt es viele Länder, die das nicht dulden wollen.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht nutzen, auch wenn ich dadurch Geld sparen kann. Ich denke, wer sich den Urlaub leisten kann, der kann auch ein normales Taxi bezahlen. Wer dennoch Uber nutzt und dann erwischt wird, sollte hohe Strafen zahlen, damit sie sich richtig ärgern nun doch nichts gespart zu haben. Taxifahrer müssen auch leben und es ist schon schlimm genug, dass viele Taxifahrer so wenig verdienen, dass sie Doppelschichten fahren müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann Dir überhaupt nicht beipflichten. Taxifahrer sind gerne unehrlich, verlangen zu hohe Tarife, obwohl die teils staatlich vorgegeben sind. Außerdem kann ich mich zumeist nur an schmutzige und kaum verkehrstaugliche Fahrzeuge erinnern. In den USA fahren wir nur UBER, aber eigentlich fast nur Lyft, weil wir immer Zusatzrabatte bekommen. Ist die Route nicht eingehalten worden, kann man eine Tarifanpassung über App verlangen und das wird binnen Minuten erledigt. Ob Taxifahrer Doppelschichten fahren oder nicht, ist mir voll schnuppe. Dann soll man halt einen anderen Beruf wählen.

Durch überhöhte Preise und absichtlich gefahrene Umwege, sowie verdeckte oder manipulierte Taxameter macht man sich auch keine Freunde. Urlaub und Taxifahrer haben nichts gemein. Wo es öffentliche Anbindungen gibt, fahren wir immer mit denen. In Österreich würde ich lieber zu Fuß gehen, als ein teures Taxi für eine Anbindungsfahrt zu nehmen. Taxifahrten sind nur notwendig, wenn man krank ist und ins Krankenhaus muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde dann wohl eher versuchen einen Bus zu finden oder mir ein Auto zu mieten, ein Taxi ist ja wirklich oft zu teuer und die Fahrer lassen sich dann für die Touristen Mondpreise einfallen oder fahren lange Routen. Man kann sich ja auch fast überall einen Wagen mieten und hat dann auch mehr Freiheiten als mit einem Taxi oder Uber, wenn dies in dem Land nicht legal ist. Ich hätte da auch wirklich Angst erwischt zu werden und dann Strafen zahlen zu müssen oder was weiß ich wie das dann geahndet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie bei Uber gebucht und würde das so schnell auch nicht machen, weil ich es auch zumindest an der Grenze der Legalität sehen würde. Und wenn es in dem Land sogar so ist, dass man in einer Polizeikontrolle sogar als Fahrgast ernstliche Probleme bekommen kann, dann würde ich dort schon gar nicht buchen, auch wenn man vielleicht gegenüber der Taxifahrt etwas sparen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^