Ein Date für kostenloses Essen ausnutzen?

vom 09.11.2018, 19:06 Uhr

Angeblich soll es ein neuer Trend sein, dass vor allem Frauen sich nur mit zum Date treffen, um ein kostenloses Essen zu bekommen. Dieser Trend soll Sneating heißen. Oftmals ist es ja so, dass der Mann die Frau bei einem Date anschließend einlädt und dies würden sich die Frauen dann zunutze machen.

Ich finde das schon ziemlich dreist und wusste bisher gar nicht, dass es dafür sogar eine spezielle Bezeichnung gibt. Ich kenne niemanden, der nur ein Date ausmacht, um an ein kostenloses Essen zu kommen. Immerhin ist es heute ja längst nicht mehr so, dass es Sache des Mannes ist, die Frau dann einzuladen.

Habt ihr schon von dem Trend gehört? Was haltet ihr von der Masche, zu einem Date zu gehen, um ein kostenloses Essen zu bekommen? Ist das durchaus verbreitet? Oder kann man nicht sagen, dass es sich dabei um einen Trend handelt? Meint ihr, dass das mit der Zeit immer mehr zur Masche wird und die meisten ein Date dafür ausnutzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Frauen gibt, die das so machen und sich einfach einladen lassen, ohne wirklich etwas von dem Mann zu wollen. Ob das nun direkt ein scheinbarer Trend ist, weiß ich nicht, aber allgemein muss ich sagen, dass ich das unmöglich finde.

Ich würde als Frau noch nicht einmal automatisch davon ausgehen, dass ich bei einem Date eingeladen werde und nichts bezahlen muss. Wenn sich das zu einer Masche entwickeln sollte, dann brauchen sich die Frauen nicht zu wundern, wenn die Männer nicht mehr bereit sind, beim ersten Date das Essen für beide zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Fall wäre das auch nicht und das käme für mich nie in Frage. Aber seien wir ehrlich: sind die Männer dann nicht selbst Schuld, wenn sie sich ausnutzen lassen? Man kann auch von Anfang an getrennte Rechnungen abmachen und gut ist. Meiner Ansicht nach ist das sowieso total veraltet, wenn immer der Mann bezahlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, warum sollte immer der Mann bezahlen? Gerade das Benehmen beim ersten Date ist doch wegweisend. Ein Mann, der die Bezahlung anbietet, ist großzügig und zumindest halbwegs erzogen. Oh man die Einladung annimmt, das hängt doch vom Verlauf der Begegnung ab. War es gut, ist das Bezahlen bereits ein guter Aufhänger für das nächste Treffen, bei dem man sich revanchiert. Teilt man die Rechnung, weiß man gleich, man sieht sich nicht wieder. Anders ist es aber bei einer Einladung. Da zählt der, der die Einladung ausgesprochen hat. Das Geschlecht ist dabei egal. Ich würde so etwas nur nie ausnutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Habe das erste Mal von diesen Trend gehört. Sneating klingt wirklich ein wenig hinterlistig. Dies finde bei einem Date äußerst unpassend. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn ich mich sofort einladen lasse. Ich fühle mich dann immer unter Druck gesetzt, dass es weiter gehen soll. Es fühlt sich an als wäre ich käuflich. Zumindest zu Beginn mag ich das nicht. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann gehe ich mit ihm schon ab und zu auf ein Date. Hier will meistens er bezahlen.

Bewusst mit jemanden auf ein Daten gehen mit dem Hintergrund bzw. der Erwartungshaltung, dass man eingeladen wird ist ein wenig antiquiert. Ich meine wir Frauen verdienen unser eigenes Geld. Es ist das 21. Jahrhundert. Wenn wir schon gleichberechtigt sein wollen, dann auch was die Kosten von gemeinsamen Aktivitäten angeht auch.

Ich finde, dass man sich entweder abwechseln sollte, wie man es mit Freunden tut. Falls zum Beispiel er gerade mehr verdient, weil die Partnerin in Karenz ist, dann zahlt halt für eine Weile er, das Essen gehen. So oft kommt das mit Kind eh nicht vor. Oder die Partnerin organisiert andere Aktivitäten bzw. bezahlt sie. Es soll ein Geben und Nehmen sein in einer Partnerschaft. So ein Sneating setzt zu Beginn einfach falsche Signale.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe es bei ersten Dates im Restaurant eigentlich immer selbstverständlich gefunden, dass jeder selbst bezahlt. Ich habe nie ganz verstanden, warum einer der beiden Datingpartner (anscheinend meistens der Mann) mehr oder weniger üblicherweise die Rechnung für beide bezahlen sollte. Völlig anders sieht das in meiner Wahrnehmung aus, wenn man sich schon zum wiederholten Mal trifft. Da finde ich es eher angemessen, den Partner/die Partnerin auf freiwilliger Basis auch einzuladen. Damit signalisiert man eine echte Wertschätzung des Gegenübers.

Von den genannten Sneating-Trend habe ich noch nichts gehört. Sollte es sich dabei um eine Tatsache handeln, wäre das für mich ein weiterer Grund, bei einem ersten Treffen auf getrennter Kasse zu bestehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen ein Date nur wegen einem kostenlosen Essen zu haben. Einladen finde ich absolut in Ordnung, wenn man sich versteht und das Date gut verlaufen ist. Generell würde ich es schon etwas komisch finden, wenn man die Rechnung getrennt voneinander bezahlt, aber wenn man sich nicht verstanden hat, dann ist das schon richtig. Bei einem Date was gut läuft finde ich so etwas aber unnötig. Dennoch würde ich niemanden ausnutzen wollen.

Wenn man sich für ein kostenloses Essen mit irgendwem trifft, den man vielleicht gar nicht wirklich leiden kann, dann hat das schon viel Schlimmes. Man sollte sich schon mehr wert sein, als ein blödes Essen und man sollte an sich selber auch mehr Anspruch haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Generell würde ich es schon etwas komisch finden, wenn man die Rechnung getrennt voneinander bezahlt,

Naja, andererseits müsste man dann doch irgendwie klären, wer die Rechnung übernimmt, wenn nicht getrennt bezahlt wird. In Zeiten der Gleichberechtigung sehe ich ehrlich gesagt keinen rechten Grund mehr, warum diese Aufgabe sozusagen gewohnheitsmäßig der männliche Datingpartner übernehmen sollte, obwohl vermutlich beide annähernd gleich viel verdienen.

Ich persönlich finde es bei einem ersten Date grundsätzlich ehrlicher und entspannter, die Rechnung zu teilen. Man muss ja nicht auf den Cent genau ausrechnen, wer was gehabt hat. Aber so ungefähr halbe-halbe zusammenwerfen, das finde ich eigentlich die beste Lösung. Und damit würde man auch gleich noch einem eventuellen Sneating entgegen wirken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schön, wenn der Mann beim Date anbietet, die Rechnung zu übernehmen, wobei ich da bisher aber trotzdem nicht immer drauf eingegangen bin. Mir gefällt es, wenn so etwas angeboten wird, weil es einfach höflich, nett und zuvorkommend ist. Allerdings heißt das für mich nicht, dass ich da zwangsläufig drauf eingehen muss. Ich mag es lieber, zumindest beim ersten Date für mich selbst zu bezahlen.

Ein Date nur für ein kostenloses Essen auszunutzen, finde ich sehr armselig. Wenn ich gar kein ernsthaftes Interesse an jemandem hätte, würde ich gar kein Date eingehen, egal in welches Restaurant es gehen würde. Mir wäre es einfach auch meine Zeit zu schade, sie mit jemandem zu verbringen, an dem ich kein Interesse habe und ich würde die andere Person auch nicht auf diese Weise ausnutzen wollen.

Es ist ja in Ordnung, sich einladen zu lassen - allerdings nur, wenn man auch wirklich Interesse an dem Date hat. Wenn man aber im Laufe des Abends merken sollte, dass es ohnehin nicht passt und man sich nicht wieder sehen wird, dann würde ich direkt getrennt bezahlen wollen. Alles andere ist doch sonst nicht fair.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^